Externe Festplatte 1,5 TB geht nicht in den Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe jetzt mittlerweile dann doch wieder vor die externe 6 TB Platte als Hauptaufnahmemedium zu nutzen. Deshalb sollte die dann doch CMR sein.

      Das soll genau das Problem sein. Ich kenne das Problem eben auch nur von den Kommentaren hier und in anderen Foren. Wenn man sich mit der Thematik technisch gesehen etwas auseinander setzt, ist das aber voll nachvollziehbar.

      Ich habe eben diese Aussetzer noch am Ende bei meiner DM8000 gehabt und brauch das eben bei einer neuen Box nicht schon wieder. Deswegen bin ich jetzt lieber etwas übervorsichtig, bevor ich auch noch eine neue Platte in die Tonne kicken kann.
      Für mich nicht nachvollziehbar, wie man eine Box mit bis zu 16 Aufnahmen gleichzeitig bewerben kann und dann wie selbstverständlich in der Anleitung obligatorisch noch vom internen Einbau einer HDD reden kann, obwohl die überwiegende Zahl der 2,5" HDD's über 2 TB das auf Dauer gesehen wahrscheinlich gar nicht mehr fehlerfrei packen können, da fast alle 2,5" Platten mit heute gängigen Kapazitäten von 2 TB aufwärts SMR haben - meine Meinung . . .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • anudanan schrieb:

      Die externen können auch in den Standby gehen, wenn ein passendes USB Gehäuse verwendet wird.

      Mit dem hier geht das z.B.

      FANTEC dB-ALU3-6G



      Beim Einbau der 5TB 2,5 Zoll Seagate wäre ich vorsichtig, da sie mit SMR aufzeichnet und dann immer wieder mal für Aussetzer bei den Aufnahmen sorgen kann. CMR HDDs in 2,5 Zoll, die dieses Problem nicht haben. gibt es meiner Infos nach neu nur bis 1TB. Nur alte Modelle, die es auch noch mit 2TB gab, aber kaum zu kriegen sein werden, wären da noch möglich.

      Habe mir nun eine 4 TB WD Purple zugelegt und mir 2 der vorgeschlagenen FANTEC dB-ALU3-6G zugelegt. 1 x Purple in 1 x Fantec verbaut. Die Box schaltet beim Ausschalten oder Standby aber trotzdem nicht ab. Mit der 1,5er Samsung, für die ich das 2. Gehäuse gekauft habe, habe ich das in der Kombi noch nicht getestet. Auch die vorgegebenen Standbyzeiten im Festplattenmenü oder den direkten Abschaltbefehl befolgt die externe Purple im eingehängten Zustand nicht. Das Verrückte ist: wenn ich die Festplatte aushänge, geht die Festplatte nach Vorgabezeiten oder direktem Befehl in den Standby. Nur beim Ausschalten der Box reagiert sie wieder nicht. Aber mit ausgehängter Platte kann man keine Timeraufnahmen starten.

      Fährt die Platte evtl. nicht runter, weil irgendein Programm bei eingehängtem Zustand permanent zugreift ? Ich habe auch den Eindruck, daß die Platte obwohl sie nichts zu tun hat, permanent am Nudeln ist (blaue LED am Gehäuse blinkt immer wieder . . . so langsam weiß ich nicht mehr weiter . . .
    • Danke, die Profilangaben werde ich noch nachholen.

      Box: VU+ Duo 4K SE
      Image: VTI 15 Update VTI-Anforderung letzter Stand.

      Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Festplatte und der SQL-Datenbank. Wird die auf der Festplatte abgelegt und erfolgt dort dann ständiger Zugriff oder weshalb sollte die SQL-Datenbank deaktiviert werden ?
    • Das kommt drauf an, was auf deiner Box konfiguriert ist...
      Wenn die Datenbank auf der Platte liegt, könnte das der Grund dafür sein, dass die Platte nicht schlafen gehst.
      Wo die SQL-Datenbank liegt, steht ebenfalls in den VTI System-Einstellungen (Seite 3/5).
      Da hast Du wohl noch nicht nachgesehen...
    • Ich frage mich langsam, ob ich nicht grundlegend die Betriebszustände und Ihre Bezeichungen bei den verschiedenen Boxen von Dream und VU+ verwechsle ? :

      Bei der DM8000 bedeutet AUSSCHALTEN den Zustand: Deep Standby aus diesem Zustand, wird auch durch Aufnahmetimer die Box aufgeweckt und wechselt später, wenn die Aufnahmen erledigt sind, hinterher wieder in den Deep Standby-Modus "ausgeschaltet".

      Bei der Duo 4K SE scheint AUSSCHALTEN auch wirklich ausschalten zu bedeuten, dann sind keine Timer-Funktionen möglich ? In der Anleitung der Duo 4K (Anleitung Duo 4K SE leider nicht verfügbar) scheint die Bedeutung von Idle Server Mode und Standby verwechselt worden zu sein ?

      Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß aus dem "Power off" Zustand, also nicht rückseitiger Hardware-Schalter aus (sonst wäre eine Einschalten logischerweise gar nicht möglich), sondern linker Frontsensor an der Box, gar keine Aufnahme getätigt werden kann. Seitens der entsprechenden Displayanzeige nach einer Programmierung und Versuch die Box AUSZUSCHALTEN, zeigt mir das Display noch die Uhr an. Also sollte sich die Box bei vorhandenen Timern trotz AUSSCHALTEN-Befehl nur in den Standby Modus versetzen, um überhaupt aufnehmen zu können ? Daraus wäre logischerweise zu folgern, daß bei VU+ Standby den Deep Standby Modus bedeutet ? Die VU+ wäre dann also im "ausgeschalteten" Zustand gar nicht für Timeraufnahmen verwendbar ?

      Leider kann ich in der DUO 4K-Anleitung dazu nichts finden . . .

      Wenn dem so wäre würde dann eigentlich die WD Purple mit dem FANTEC dB-ALU3-6G Gehäuse funktionieren:
      die Platte schaltet nach Tests nun nach der entsprechenden Standby Zeit ab und fährt bei Aufnahmen aus dem Standby Modus der Duo 4KSE hoch und schaltet sich bei entsprechender Einstellung unter Einstellungen Anpassen (Standby), nach der Aufnahme wieder in den Festplattenstandby. Die Platte wird aber nicht direkt durch den Timer beenden Befehl der Box in den Standby versetzt, sondern die Platte schaltet erst selbst nach der eingestellten Standby Zeit der Platte ab.

      Somit würden also die benötigten Timer-Abläufe im Box-Zustand STANDBY funktionieren. Im Zustand AUSSCHALTEN funktioniert das also nicht ?!

      Oder funktioniert nur meine Festplatten-Gehäuse-Kombi wieder nicht ordnungsgemäß ?

      Bliebe dann nur ein Problem:
      liegt die Festplatte im Betriebsmodus "Eingeschaltet" der Box im Standby, fährt Sie beim Befehl AUSSCHALTEN dann wieder hoch und läuft weiter. Das ist dann wohl wieder das Problem, daß die DUO 4KSE beim kompletten Herunterfahren einen Schaltbefehl über die USB-Ports ausgibt, der dann je nach dem momentanen Betriebszustand der externen Festplatte als Ein- oder Ausschalten gewertet wird ?
      Bedeutet: ext. Platte liegt im Standby, Box fährt herunter (AUSSCHALTEN), gibt dabei einen Schaltbefehlt über den USB Ausgang aus. Da in diesem Moment die Platte schläft, wird sie durch den Schaltbefehlt geweckt und läuft ohne Abschaltung weiter ?

      Seltsamerweise schaltet die Festplatte beim AUSSCHALTEN der Box aber nicht mit ab und läuft weiter wenn sie vorher im Betrieb war. Bekommt die Platte hier keinen Befehlt von der Box ? Irgendwie nicht nachvollziehbar.

      Gibt es dafür eine Lösung ?

      Ich würde mich über einige Erklärungen und Tipps von Euch zu dem Thema freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaBox ()

    • Die Bezeichnungen sind genau so, wie Du sie kennst.
      • Im Deep Standby ist die Box aus, bis auf den Frontprozesser. Der Frontprozessor kann die Box für Timer und Aufgaben wieder einschalten. Natürlich funktionieren damit Timer-Aufnahmen aus dem Deep Standby.
      • Im Standby ist die Box komplett aktiv, der Linux-Computer läuft. Nur die HDMI-Ausgabe ist abgeschaltet. In einigen Dokumenten wird das auch als Idle bezeichnet (was ich garnicht so schlecht finde, weil viele die Bezeichnung "Standby" falsch einordnen und erwarten, dass die Box dann kaum Strom verbraucht...)
      Deine Diagnosen und Annahmen sind daher alle nicht so ganz richtig...


      HaBox schrieb:

      Seltsamerweise schaltet die Festplatte beim AUSSCHALTEN der Box aber nicht mit ab und läuft weiter wenn sie vorher im Betrieb war. Bekommt die Platte hier keinen Befehlt von der Box ? Irgendwie nicht nachvollziehbar.
      Wenn die Box richtig in den Deep Standby gefahren wird, wird auch das darunterliegende Linux heruntergefahren.
      Einer der Schritte dabei ist, dass alle eingehängten Filesysteme abgemountet werden.
      Das gilt auch für deine USB-Festplatte.
      Mehr kann das System da nicht machen.
      Das System muss nicht signalisieren, dass die Platte dann in den Standby gehen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • HaBox schrieb:

      Bei der Duo 4K SE scheint AUSSCHALTEN auch wirklich ausschalten zu bedeuten, dann sind keine Timer-Funktionen möglich ?
      NEIN, Ausschalten und DeepStandBy (DSB) ist das selbe und es wird für Aufnahmen oder dgl die Box hoch und wieder runtergefahren, bei entsprechenden Einstellungen die aber Standard sind.

      EDIT:
      zu langsam ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Es gibt keine "entsprechenden Einstellungen" - das ist nur ein Gerücht, das anscheinend nicht auszurotten ist.

      @HaBox

      Im Unterschied zu den Dreams fährt die VU beim "Auschalten" nicht sofort in den Deep Standby, wenn gerade eine Aufnahme läuft, sondern zunächst in den Standby und erst nach Ende der Aufnahme in den Deep Standby. Ganz automatisch.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Und das gleiche passiert auch, wenn mit einem Modul entschlüsselt wird und verschlüsselte Aufnahmen gemacht werden.
      Dann startet die Box beim Ausschalten zunächst die nachträgliche Entschlüsselung.
      Bis diese fertig ist, bleibt die Box im Standby und die Platte natürlich aktiv, da dort ja mit den Aufnahmen gearbeitet wird.

      Dies hat hier schon zu einigen Threads geführt, in denen die Frage gestellt wird, warum eine Box sich nicht ausschalten lässt...
    • Danke Euch erst einmal für Eure Klarstellung.

      Bedeutet dann, wenn ich bei aktivierten Timern die Box komplett ausschalte und trotzdem im Display der Box die Uhrenanzeige sehe und eben keinen schwarzen Bildschirm wie bei normalen ausgeschaltetem Zustand, daß sich trotz Uhrenanzeige die Box nicht im Standby, sondern tatsächlich im Aus-Zustand/DeepStandby befindet ? Die Uhrenanzeige hat nichts zu bedeuten ?

      Bei meiner Box hatte ich nach der Timererstellung (Verhalten nach Aufnahme Standby) auf Ausschalten gedrückt. Box ging in den genannten Zustand - Uhrenanzeige. Timer schaltet die Box ein, Festplatte läuft hoch, Sendung nimmt auf. Die Uhrenanzeige läuft weiter Hintergrund schwarz. Rotes Aufnahmesymbol blinkt im Display. Sendung ist beendet. Aufnahmesymbol erlischt, Uhrenanzeige. Warte mehrere Minuten, schalte die Box ein ist innerhalb von 2-3 Sekunden oben. Bei Deep-Standby dauert das Hochfahren bei meiner Box im Schnitt 54 Sekunden. Also doch aus dem Standby-Modus ? Diese Verhalten besteht bei Timerprogrammierung mit der Option nach Aufnahme in Standby gehen. Anscheinend geht aus diesem Grund die Box nach der Timerprogrammierung und "Ausschalten" nicht in den Deepstandby sondern nur den Standby ?


      Dibagger schrieb:


      @HaBox

      Im Unterschied zu den Dreams fährt die VU beim "Auschalten" nicht sofort in den Deep Standby, wenn gerade eine Aufnahme läuft, sondern zunächst in den Standby und erst nach Ende der Aufnahme in den Deep Standby. Ganz automatisch.

      @Dibagger

      das ist genauso wie Du es beschreibst, wenn ich den Timer mit Option Verhalten nach der Aufnahme: "Ausschalten" erstelle. Dann schaltet am Ende nach erledigter Aufnahme die Box komplett ab, Display schwarz. Vorher bis zur Aufnahme "auch im ausgeschalteten Zustand ist die Uhrenanzeige aktiv. Die erscheint normalerweise bei meiner Box nur im Standby Modus. Deshalb denke ich, daß die Box bis zum Timerstart im Standby-Modus ist und erst nach der Aufnahme in den Deep Standby abschaltet.

      Hat das schonmal jemand von Euch bewußt getestet ? Ist das nur bei meiner Box so ?

      Das Problem bei der Timerprogrammierung Option Verhalten nach der Aufnahme: Ausschalten ist jedoch, daß die Festplatte nicht in den Standby geht. Das soll sie aber, wenn die Aufnahmen vorüber sind. Also bin ich gezwungen im Standby Modus aufzunehmen, wenn ich möchte daß sich die Festplatte hinterher abschaltet ?

      RickX schrieb:

      Wenn die Box richtig in den Deep Standby gefahren wird, wird auch das darunterliegende Linux heruntergefahren.
      Einer der Schritte dabei ist, dass alle eingehängten Filesysteme abgemountet werden.
      Das gilt auch für deine USB-Festplatte.
      Mehr kann das System da nicht machen.
      Das System muss nicht signalisieren, dass die Platte dann in den Standby gehen soll.

      Ich möchte doch dazu nochmal fragen: wenn die Festplatte im Standby Modus ist und die Box komplett herunter fährt und dann hinterher die ext. Platte nach dem Abschalten dann doch wieder hochfährt, ist es doch eher unwahrscheinlich dass die Platte nur ausgehängt wird ? Auch wenn das System nicht signalisiert, daß die Platte in den Standby gehen muss, muss hier nicht doch ein Schaltbefehl vorliegen, daß die Platte nochmal hochfährt und an bleibt, sonst würde sie sich nicht nochmal einschalten wenn sie bereits im Standby ist ? Wie erklärt sich das ?

      Oder gibt es hier die Möglichkeit einer Programmänderung und Zugriff über HDParm ?
    • @HaBox

      Du denkst viel zu komliziert und verlierst dabei den Überblick. Stell bei allen Timern bei "Verhalten nach der Aufnahme" = "Automatisch" ein, dann geschieht automatisch das Richtige. Das sollte eigentlich auch der Standard sein. Egal, was du dabei und zwischendurch mit der Fernbedienung machst. Probier es aus.

      Und schreib nicht immer so lange Romane.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • HaBox schrieb:

      Bedeutet dann, wenn ich bei aktivierten Timern die Box komplett ausschalte und trotzdem im Display der Box die Uhrenanzeige sehe und eben keinen schwarzen Bildschirm wie bei normalen ausgeschaltetem Zustand, daß sich trotz Uhrenanzeige die Box nicht im Standby, sondern tatsächlich im Aus-Zustand/DeepStandby befindet ?
      Nein, das bedeutet es nicht.
      Wenn die Uhrzeit im Display angezeigt wird, ist die Box im Standby-Modus (also eingeschaltet).
      Der Linux-Computer muss laufen, um die Uhrzeit anzeigen zu können.

      Wenn Du die Uhrzeit siehst, ist die Box nicht im Deep Standby. Ursachen dafür hatten wir schon aufgezählt:
      1. Die Box wurde nicht richtig in den Deep Standby geschaltet, sondern nur in den Standby.
      2. Beim Ausschalten lief noch eine Aufnahme. Dann bleibt die Box im Standby, bis die Aufnahme fertig ist.
      3. Es liegen verschlüsselte Aufnahmen vor, die im Standby nachträglich entschlüsselt werden müssen. Solange die Entschlüsselung läuft, bleibt die Box im Standby.

      HaBox schrieb:

      Diese Verhalten besteht bei Timerprogrammierung mit der Option nach Aufnahme in Standby gehen. Anscheinend geht aus diesem Grund die Box nach der Timerprogrammierung und "Ausschalten" nicht in den Deepstandby sondern nur den Standby ?
      Das ist dann Fall 1.: Wenn Du der Box sagst, dass sie nach Beenden der Timer-Aufnahme in den Standby gehen soll, tut sie das auch.
      Warum erwartest Du dann, dass sie in den Deep Standby gehen sollte?

      Zu deinem Problem mit dem Standby-Modus der USB-Platte kann ich nicht viel sagen, da ich keine USB-Platte im Einsatz habe.
    • Dibagger schrieb:

      Du denkst viel zu komliziert und verlierst dabei den Überblick. Stell bei allen Timern bei "Verhalten nach der Aufnahme" = "Automatisch" ein, dann geschieht automatisch das Richtige. Das sollte eigentlich auch der Standard sein. Egal, was du dabei und zwischendurch mit der Fernbedienung machst. Probier es aus.
      Schon probiert. bei Automatisch läuft die Box nach der Aufnahme ganz normal weiter . . .

      . . . hoffentlich war der Roman jetzt nicht zu lang . . .
    • HaBox schrieb:

      bei Automatisch läuft die Box nach der Aufnahme ganz normal weiter . . .
      Wie war denn der Status der Box vor Beginn der Aufnahme?

      "Automatisch" heißt, dass die Box in den Zustand gehen soll, den die Box vor der Aufnahme hat.

      Wenn die Box aus ist und durch den Timer aufgeweckt und gestartet wird, fährt sie dann nach der Aufnahme wieder runter.
      Wenn die Box an ist bleibt sie nach der Aufnahme auch an...