Aufnahme ruckelt auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme ruckelt auf NAS

      Hallo, ich musste in mein NAS von Qnap größere Festplatten ( Seagate Ironwolf 4TB - ST4000VN008) einbauen. Seitdem habe ich Ruckler bei der direkten Aufnahme auf mein NAS. Kann das an den Platten liegen? Sollen ja eigentlich dafür geeignet sein. Oder was könnte ich vielleicht auf der Vu Plus oder im Netzwerk verändern damit das aufhört? Würde es vielleicht was bringen den 2 Lan Port mit Link Aggregation zu verwenden?

      LG
    • Snewi schrieb:

      Kann das an den Platten liegen?
      Ja, da könnte das Thema SMR/CMR wieder mit reinspielen.
      Ich würde mir lieber zusätzlich ne kleine SSD in die VU bauen. Kosten doch nichts mehr.
      Und dann die geschnittenen Aufnahmen per Hand verschieben, oder automatisch machen lassen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Habe ich jetzt auch gerade ergoogelt. ;)
      Mein Tipp mit ner kleinen SSD gilt aber trotzdem.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Link Aggregation wird nicht helfen. Ist dann alles per LAN Kabel verbunden? GGfs hat irgendein LAN Kabel ein Wackelkontakt oder ein Switch bzw der Router verwirft manchmal Pakete beim Switchen im LAN. Müsse man alles einzeln überprüfen. Wie ist das Netz denn genau aufgebaut
    • Ja die Platten haben CMR deswegen hab ich sie gekauft. Das Problem war früher nicht da. Da hatte ich noch schnellere Toshiba Platten verbaut. Ebenfalls habe ich einen neuen Switch verbaut. Einen kleinen 5 Port von Uniquiti der über POE mit Strom versorgt wird. Die Konstellation ist das das die Nas nicht direkt am Hauptswitch hängt sondern nochmal extra an diesem kleinen 5 Port. Vielleicht macht der ja das Problem und ich tausche diesen nochmal gegen den alten Zyxel 5 Port aus.
      Ne SSD im der VU Plus ist verbaut, nur wenn ich auf diese aufnehme und erst danach verschiebe müssen wir solange warten bis die Aufnahme fertig auf der NAS zur Verfügung steht. Und wir wollen meistens schon eher anfangen :)
    • Wieso hängt das Abspielen der Aufnahme davon ab, dass diese auf dem NAS liegt? Von der SSD kann du doch auch abspielen und auch dann, wenn die Aufnahme noch läuft
    • Aber auch dabei könnte die Zero per Netzwerk auf die SSD zugreifen, so dass man noch laufende Aufnahmen auch zeitversetzt schauen kann, wenn diese auf die SSD gehen und später umkopiert werden.
    • Ich weiß ja nicht wie dein Netzwerk aufgebaut, aber bei mir gibt es nur einen "Lagerort" für Filme von jedem Gerät erreichbar im Netzwerk mein NAS. Nur weil es ruckelt eine SSD einbauen never, da suche ich lieber den Fehler.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Hey ist ist so wie Andreas_der_erste sagt. Es gibt nur einen zentralen Ort und das ist die NAS. Ich hau den Switch mal raus. Zur Zeit nutze ich beide LAN Ports als Portbündelung Balance Alb weil der Switch kein Link Aggregation kann! Vielleicht lässt sich ja hier auch noch was optimieren?