Nach Neuinstallation OSD viel zu groß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt drehe ich gleich am Rad :wall1:

      Um die Box ein letztes Mal komplett neu einzurichten wollte ich das Duo 4K SE Image aufspielen. Jetzt erkennt die Box nicht einmal mehr einen USB-Stick (der Stick wurde mit FAT32 formatiert, runtergeladenes Image direkt auf den Stick gepackt, die Ordnerstruktur passt, Box mit Kippschalter ausgemacht, Stick eingesteckt und die Box eingeschaltet).

      Ich habe dann das Originalimage auf den Stick gepackt, gleiches Ergebnis. Dann habe ich 4 verschiedene USB-Sticks ausprobiert, keiner wird von der Box erkannt.

      Was kann ich tun? :S
      Scio ne nihil scire
    • Alle anderen USB Geräte auch mal abstecken, falls da welche angeschlossen sind.
    • Ok, ich habe noch ein paar Sticks, das versuche ich.


      Was allerdings noch merkwürdig ist:

      Das erste Flashen der Box ging nur über den unteren der beiden hintern Anschlüsse, nicht wie in der Anleitung vorgesehen mit dem Frontanschluss

      und

      ich habe direkt nach der ersten Einrichtung eine Imagesicherung erstellt. Diese liegt (wie ich per FTP sehen kann) auf der HDD unter vti-image-backup / vti_15.0.0_backup-image_duo4kse_2021-03-05_16-01-45. Die kann ich aber nicht wiederherstellen. Unter VTI-Softwarewerkzeuge sehe ich nur "Image Sicherung", keine Wiederherstellungsoption (?)
      Scio ne nihil scire
    • Geht bei den 4K Boxen auch nicht.
      Immer per USB flashen, oder AutomaticFullBackup (AFB) nutzen, da gibt es die Wiederherstellungsfunktion.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ok, dann weiß ich das jetzt auch :) Was will man von einer 400 € Box auch erwarten........ *Ironie off*

      Mit dem 6. Stick hat es jetzt funktioniert. Momentan läuft der Flashvorgang. Schauen wir mal.

      So, jetzt habe ich die Box neu geflasht und lediglich die meine Kanalliste und Oscam installiert.

      Und das Problem besteht immer noch. Ich gehe jetzt von einem "Fehler ab Werk" aus und schicke die Kiste zurück.

      Dann schaue ich, ob ich die Uno 4K SE mit einem neuen Tuner wieder zum Laufen bekomme.

      Wenn das auch nicht klappt schaue ich mal nach anderer Hardware um.
      Scio ne nihil scire
    • Hallo zusammen,

      wurde denn das OSD-Problem des TE gelöst, das besteht nämlich bei mir auch?
      Das Problem tritt nur auf wenn die Ausgabeauflösung auf 1080p eingestellt wird, bei 720p gibt es das Problem nicht.
      Die Box startet mit 1080p und das OSD ist in Ordnung, wird dann die HDMI-Verbindung unterbrochen (Kabel abstecken, oder TV ausschalten), ist das OSD viel zu groß und rechts und unten abgeschnitten.
      Vermutlich wird intern ein 4k-OSD gerendert und nur 1/4 ausgegeben (also das was bei FHD draufpasst).
      Startet man die Box neu (GUI-Neustart reicht nicht), ist das Problem wieder behoben solange der TV eingeschaltet bleibt (danach wieder selbes Problem).
      Es ist nur das OSD betroffen, das TV-Bild selber wird korrekt dargestellt.

      Die Box ist eine Duo4k SE, mit frisch aufgesetztem VTI15 (ohne weitere Änderungen):
      Gerätebezeichnung:duo4kse
      Enigma2 Version:2021-02-08-vti-master (9849f8edd)
      Image Version:Release 15.0.0 (BUILD: 2020-09-21)
      Frontprozessor Version:V0
      Webinterface Version:1.7.5



      Anbei zwei Bilder, eines mit vollständigem, eines mit abgeschnittenem OSD.

      Gruß Metalhead

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mal am fernseher geprüft ob die überhaupt 1080p/50 erkennt??
    • @metalhead79

      Glückwunsch zum neuen Rekord! Ein Bild mit mehr als 23 MB hatten wir noch nicht. :crazy4:

      Bitte auch an die User denken, die per Handy hier lesen. Die Bilder wurden entfernt.
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
    • Sorry, hab gar nicht beachtet was das Handy da produziert hatte (nochmal die Bilder)
      Der Fernseher kann natürlich 1080p50, das Bild ist ja einwandfrei.
      @satdx62 der war gut.

      Gruß Metalhead
      Dateien
    • Die OSD-Position stimmt doch nach einem Neustart, nachdem das erste mal der TMDS-Link verloren geht, ist das OSD größer als der aktive Bereich des Signals.
      Das ist schlicht ein Bug. Wenn ich das umstelle stimmt es halt nach einem Neustart nicht.

      Gruß Metalhead
    • Nein, bin ich nicht, der TE hatte ja offensichtlich das selbe Problem.
      Wie gesagt, tritt nur bei 1080p-Ausgabe auf.
      Meine VU+Duo2 funktioniert seine Jahren, das Problem tritt jetzt bei der Einrichtung der Duo 4k SE auf.

      Gruß Metalhead