Nach Neuinstallation OSD viel zu groß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist über einen HDMI-Muxer angeschlossen. Conrac-TV (baugleich FSC).
      Es kann aber nicht am TV oder am Kabel liegen. Das TV-Bild an sich ist ja völlig in Ordnung.
      Ich habe jetzt auf 720p gestellt, damit funktioniert es ja (ist aber schon merkwürdig).
      Danke.

      Gruß Metalhead
    • satdx62 schrieb:

      @metalhead79
      Hier die lösung:
      Nach Neuinstallation OSD viel zu groß
      Gruß satdx62
      Nein, @satdx62, das war nicht die Lösung, siehe Post 18.

      @metalhead79: Ich habe leider keine Lösung gefunden und die Duo 4KSE zurückgeschickt. Aber die reaktivierte Uno 4K SE (neuer Tuner war erforderlich) läuft einwandfrei und mit korrekter Anzeige.
      Scio ne nihil scire
    • Ich habe beim Überfliegen des Threads nicht gefunden, ob du mal
      "HDMI-EDID-Überprüfüng deaktivieren" angeschaltet, also die Überprüfung ausgeschaltet hast?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich teste nochmal an einem anderen TV mit direkter Verbindung wenn ich das Ding fertig konfiguriert habe (momentan macht LCD4Linux trouble).
      Aber es kann nicht am TV oder am EDID liegen.
      Der Ablauf ist folgender:
      - Der Receiver holt sich aus dem EDID die möglichen Auflösungen, Tonformate, ...
      - Danach wird dann (abhängig von der Usereinstellung) eine Auflösung und Tonformat gewählt und ausgegeben
      - Der vom Receiver ausgegebene Datenstrom enthält die kompletten Daten die der TV anzeigt (das OSD und das Fernsehbild werden schon im Receiver vereint und nicht etwa extra übertragen)
      - Der TV zeigt einfach an was er geliefert bekommt.

      Die Anzeige vom TV ist perfekt was das Livebild (also den vom Sat empangenen TS des gewählten Senders), da fehlt nichts, daher ist der HDMI-Datenstrom OK (alles was bei der Darstellung falsch erscheint ist so von der Quelle gesendet worden).
      Im Receiver wird hier ein OSD gerendert das für die Ausgabe zu groß ist (es hat einfach mehr als 1920x1080 Pixel), anschließend kann man das natürlich nicht mit dem Bildinhalt passend vermuxen, daher wird das einfach abgeschnitten.

      Das mit der EDID-Prüfung werde ich mal testen, wobei mir beim EDID nichts einfällt was zu sowas führen könnte (die höchste angebotene Auflösung im EDID ist 1080p60, das OSD kann also auch nicht nach einer höheren verfügbaren Auflösung gerendert werden) und dahingehend hab ich schon einiges gesehen.

      Gruß Metalhead
    • metalhead79 schrieb:

      Der Receiver holt sich aus dem EDID die möglichen Auflösungen, Tonformate,
      Korrekt und das macht er nach dem Aufwachen aus dem Stand-By
      Schön, das du den Vorschlag pauschal ausschließt!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • jekopo schrieb:

      satdx62 schrieb:

      @metalhead79
      Hier die lösung:
      Nach Neuinstallation OSD viel zu groß
      Gruß satdx62
      Nein, @satdx62, das war nicht die Lösung, siehe Post 18.

      @jekopo
      Es war für dich keine Lösung damals, aber für anderen konnte nützlich sein, wenn man bedenkt das viele User hier, noch nicht mal wissen das diese Einstellmöglichkeit gibt. ;)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62
    • GaborDenes schrieb:

      Schön, das du den Vorschlag pauschal ausschließt!
      Wie gesagt, ich probiere es wenn die Kiste ansonsten fertig ist und da steht wo sie hin soll.
      Falsch ausgelesen wird aber nix, da die gewählte Auflösung ja korrekt ist. ;)

      Gruß Metalhead
    • So fertig konfiguriert und an den finalen TV (gleiches Modell) umgezogen.
      Da gabs erst mal eine falschfarbiges Bild (YUV4:4:4 wurde als RGB, also Pinkfarben, dargestellt).
      Darum habe ich manuell auf RGB umgeschaltet und damit hat auch das OSD nach einem Neustart noch gepasst, auch mit 1080p. ?!?

      Strange, aber läuft.

      Gruß Metalhead
    • Habe leider das gleiche Problem.
      Duo 4k SE
      HDMI zu
      Yamaha RX-V4A
      HDMI zu
      Samsung LED46

      Es lief lange Zeit alles prima.
      Seit einiger Zeit nach Neustart das gleiche Problem: TV Bild passend, OSD Menü: Roeddiger groß - wie reingezoomed - d.h. linke obere Ecke an der richtigen Stelle und Rest riesig, daher nur ein Teil sichtbar :(
    • habe mir jetzt ein Skript zum Umschalten und damit als Fix für das zu große OSD Menü / falsch erkannte Auflösung geschrieben:
      480p Auflösung nach Standby>Start und OSD viel zu gross

      [soll man eigentlich Posts so quer verlinken? - also mir hilfts bei der Problemsuche und bei parallelen Diskussionen zum gleichen Thema - aber falls nicht gewünscht, bitte löschen bzw. gerne Hinweise]
      [soll ja kein Doppel-Posting sein...]