Tunerkonfig nach Flash VTi und weiteres bei Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfig nach Flash VTi und weiteres bei Ultimo 4k

      Moin!

      Ich hoffe das hier die richtige Rubrik ist, zumindest ist dies eins meiner Hauptprobleme.

      Meine Recherchen blieben leider erfolglos und wenn ich was gefunden habe, habe ich es nicht verstanden oder es passte nicht zu meinem Problem. Daher probiere ich mein Glück nun auf diese Weise.

      1.Was ist beim flashen auf das neue VTI schief gelaufen? Keine Sender!

      2.Wie kann ich unter dem Original-Image die Filme auf einen externen Datenträger kopieren? Bei USB 3, an beiden Ports, hängt sich die Box auf.

      Ist vielleicht ein wenig viel geschreibsel, aber ich denke mir, je ausführlicher umso weniger Rückfragen.


      Vorhandene Technik:

      VU+ Ultimo 4k mit Festplatte und Original-Image

      2 x DVB-S2

      Samsung TV

      Triax SatIP Converter

      Satellit Unicable, 1 Satposition

      Vorhanden seit ca. 2018


      Ich gedachte einige auf der Festplatte aufgenommenen Filme auf eine externe Festplatte (2 TB SSD mit SSD to USB 3 Adapter) zu ziehen. Soll ja angeblich problemlos möglich sein.

      1.Also USB verbunden und Ultimo angeschaltet. Ultimo fuhr hoch und …blieb hängen.

      2.USB abgezogen und Neustart Ultimo. Ultimo fuhr hoch und …blieb wieder hängen.

      3.Dieses wiederholte sich mehrere male.

      4.Ultimo läuft eh nicht mehr, also aktuelles VTI-Image rausgesucht und die Box geflasht.

      5.Jippie, Ultimo fährt mit VTI-Image hoch.

      6.Ultimo eingerichtet: Tuner A: erweitert, Astra 19.2 E, LNB 1, Unicable, Unicable User defined, Jess (EN50607), SatCR 9 (0-8 sind anderweitig belegt, z.B. TV, Triax), 1375 MHz

      Tuner B: erweitert, Astra 19.2 E, LNB 1, Unicable, Unicable User defined, Jess (EN50607), SatCR 10, 1425 MHz, verbunden mit Tuner A

      Tuner C: erweitert, Astra 19.2 E, LNB 1, Unicable, Unicable User defined, Jess (EN50607), SatCR lfd, lfd. MHz, verbunden mit Tuner B

      Dieses habe ich dann versucht bis Tuner P durchzuziehen. Hat nicht ganz geklappt, aber außer Tuner I passte es. Tuner I bot mir keine Möglichkeit sich mit Tuner H zu verbinden.

      Ergebnis: keine Sender

      7.Neustart, trotzdem keine Sender

      8.Bei Überprüfung der Einstellungen fiel mir auf, dass in der Tunerübersicht alle Tuner mit SatCR 0 und der gleichen MHz angezeigt werden. Ein direktes Anwählen der Tuner ergab aber die o. g. Einstellungen. Für mich = ?????

      9.Tunereinstellungen wie in der Beschreibung im Wiki vorgenommen. Tuner A: einfach, einzeln, Astra 19.2 E

      Tuner B: verbunden mit Tuner A

      Tuner C bis H: Nicht eingerichtet. Diese Tuner werden automatisch konfiguriert

      Tuner I + J: Nicht eingerichtet

      Tuner K bis P: Nicht eingerichtet. Diese Tuner …

      Ergebnis: keine Sender

      10.Neustart, trotzdem keine Sender

      Ich habe schon an einen Hardwaredefekt gedacht.

      11.SSD per USB 3 an die Box und versucht Filme zu kopieren. Kein Erfolg, SSD wurde nicht eingehängt. Da es sich eigentlich um eine interne SSD handelt, fehlt hier vielleicht irgendwas Strommäßiges (?). Neuer Versuch mit einer externen USB 3 2,5“ Festplatte. Filme konnten kopiert werden. Für meinen Geschmack zwar ziemlich langsam, aber es hat sich was getan. Da ich aber immer noch keine Sat-Sender hatte …

      12.Vielleicht bekomme ich die Box noch mit einem Original-Image zum laufen. Also Original-Image auf Stick und die Ultimo geflasht.

      13.Ultimo fuhr hoch, Tuner ließen sich, wie vom Sat-Techniker damals beschrieben, einrichten. Wie unter 6 beschrieben, bloß dass ich diesmal Tuner I mit Tuner H verbinden konnte, usw.

      Ergebnis: ich hatte wieder Sender

      14.Neuer Versuch Filme auf SSD zu kopieren. SSD im laufenden Betrieb in die USB-Buchse. Ein Einhängen war nicht möglich, SSD wurde erst gar nicht erkannt.

      15.Neustart mit über USB angeschlossener SSD. Ultimo fuhr nicht hoch, hat sich wieder aufgehängt.

      16.USB abgezogen und Neustart der Ultimo. Zumindest fuhr sie diesmal hoch und die Sender waren auch noch da.


      So, das ist mein Problem mit dem ich alleine nicht weiterkomme. Ich würde gerne Filme auf einen externen Datenträger bringen (übers Netzwerk ist das Ganze noch langsamer). Nice to have aber nicht ausschlaggebend: VTI-Image, aber dann nur mit Sendern. :S

      Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

      Danke schonmal!
    • Welches Unicable-LNB bzw. welche Unicable-Matrix?
      Bei der benutzerdefinierten Einrichtung der Tuner für VTi muss man berücksichtigen, dass ab SCR 0 gezählt wird. Gibt es also für das Unicable-Gerät z.B. Frequenzen für SCR 1 bis SCR 24 dann sind die Frequenzen bei VTi SCR 0 bis SCR 23 zuzuordnen.

      Zum Original-Image wirst du hier kaum Hilfe bekommen, weil das niemand verwendet.
    • kannst Du die Festplatte mounten/einhängen und die Aufnahmen sehen? So wie Du es beschreibst Festplatte oder das Filesystem auf der Festplatte defekt. Sofern Du keinen Linux-PC hast, unter Windows Treiber für das EXT3/4 System laden. Oder den Rechner mit einer Linux DVD booten. Kopieraktionen auf der Box würde ich mit den zusätzlich zu installierenden Dateimanager/Filebrowser machen wollen. Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.8 Die 2 Baustellen haben aber direkt miteinander nichts zu tun. Ohne Sender bleibt halt nach den Booten der Bildschirm schwarz aber die Menuetaste sollte reagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hey!
      Danke für die Rückmeldungen!

      hgdo schrieb:

      Welches Unicable-LNB bzw. welche Unicable-Matrix?
      fuba DEK 124 Unicable-LNB
      Matrix!? Was ist damit gemeint?

      hgdo schrieb:

      Bei der benutzerdefinierten Einrichtung der Tuner für VTi muss man berücksichtigen, dass ab SCR 0 gezählt wird. Gibt es also für das Unicable-Gerät z.B. Frequenzen für SCR 1 bis SCR 24 dann sind die Frequenzen bei VTi SCR 0 bis SCR 23 zuzuordnen.
      Verstehe ich das richtig, dass bei benutzerdefinierter Einrichtung, da ja SatCR 1-8 bereits bei anderen Geräten vergeben wurden, beim VTi-Image trotzdem bei SatCR 0 angefangen wird? Also wird dann zwei Mal SatCR 0, SatCR 1, bis SatCR 8 vergeben?
      Oder sind die anderen Geräte dann entsprechend zu ändern? Obwohl die Ultimo 4k an den TV als Satellit Sub angeschlossen ist?

      Derzeitige BelegungNeue Belegung?Oder neue Belegung?
      SatCR 1 TV
      SatCR 2 TV
      SatCR 3 Triax SatIP
      SatCR 4 Triax SatIP
      SatCR 5 Triax SatIP
      SatCR 6 Triax SatIP
      SatCR 7 anderer Receiver
      SatCR 8 frei (für weiteren Receiver irgendwann)
      SatCR 9-24 Ultimo 4k
      SatCR 1 TV
      SatCR 2 TV
      SatCR 3 Triax SatIP
      SatCR 4 Triax SatIP
      SatCR 5 Triax SatIP
      SatCR 6 Triax SatIP
      SatCR 7 anderer Receiver
      SatCR 8 frei (für weiteren Receiver irgendwann)
      SatCR 0-15 Ultimo 4k
      SatCR 0-15 Ultimo 4k
      SatCR 16 TV
      SatCR 17 TV
      SatCR 18 Triax SatIP
      SatCR 19 Triax SatIP
      SatCR 20 Triax SatIP
      SatCR 21 Triax SatIP
      SatCR 22 anderer Receiver
      SatCR 23 frei (für weiteren Receiver irgendwann)



      Also Hauptempfangsgerät soll immer noch der TV bleiben. Die Ultimo 4k dient tatsächlich nur als Aufnahme- und Abspielgerät. Vielleicht mal ersatzweise als tatsächliches Satellitensenderwiedergabegerät.

      hgdo schrieb:

      Zum Original-Image wirst du hier kaum Hilfe bekommen, weil das niemand verwendet.
      Das habe ich befürchtet und ist ein Grund warum ich das Image, möglichst ohne Riesenaufriss, wechseln möchte.

      Radar schrieb:

      kannst Du die Festplatte mounten/einhängen und die Aufnahmen sehen? So wie Du es beschreibst Festplatte oder das Filesystem auf der Festplatte defekt. Sofern Du keinen Linux-PC hast, unter Windows Treiber für das EXT3/4 System laden. Oder den Rechner mit einer Linux DVD booten. Kopieraktionen auf der Box würde ich mit den zusätzlich zu installierenden Dateimanager/Filebrowser machen wollen. Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.8 Die 2 Baustellen haben aber direkt miteinander nichts zu tun. Ohne Sender bleibt halt nach den Booten der Bildschirm schwarz aber die Menuetaste sollte reagieren.
      Die SSD kann ich unter VTi sehen aber nicht einhängen. Unter Original kann ich sie weder sehen noch einhängen.
      Eine normale externe Festplatte kann ich unter VTi sehen und einhängen. Ebenso im Original. Dort wurde sie tatsächlich sogar ohne vorheriges Einhängen erkannt. Ich kann sogar kopieren, bloß das dauert ewig.
      Für den Dateimanager VTi müsste ich erstmal VTi korrekt zum laufen kriegen. Ich kann zwar mit VTi alles machen (also kopieren, PlugIns, usw.), bloß Aufnehmen von neuen Sendungen kann ich vergessen.

      Dibagger schrieb:

      Zur Tuner-Einrichtung auch mal hier gucken und für deine Box vergleichen : Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI
      Bei der Tunereinrichtung bin ich entsprechendvorgegangen. Außer halt, dass ich SCR bei 9 bis 24 eingegeben habe. Wie gesagt, keine Sender.
      Ich versteh auch nicht ganz, warum im Original-Image beim Tuner I verbunden mit Tuner H steht (Sender vorhanden), dieses im VTi-Image aber nicht geht (keine Sender).
    • Slainthe schrieb:

      fuba DEK 124 Unicable-LNB
      Warum verwendest du dann eine benutzerdefinierte Konfiguration? Das LNB ist in unicable.xml hinterlegt.

      Slainthe schrieb:

      Matrix!? Was ist damit gemeint?
      Ein Unicable-Multischalter, trifft bei dir aber nicht zu

      Slainthe schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass bei benutzerdefinierter Einrichtung, da ja SatCR 1-8 bereits bei anderen Geräten vergeben wurden, beim VTi-Image trotzdem bei SatCR 0 angefangen wird?
      Nein, es geht um die Zählweise: bei VTi ab SCR 0 sonst ab SCR 1.
      Wähle in der Konfiguration dein LNB aus und beginne mit SCR 8, dass entspricht dann SatCR 9 in deiner Liste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Slainthe schrieb:

      Dieses habe ich dann versucht bis Tuner P durchzuziehen. Hat nicht ganz geklappt, aber außer Tuner I passte es. Tuner I bot mir keine Möglichkeit sich mit Tuner H zu verbinden.
      Ist ja auch logisch. I und H können nicht intern verbunden werden. Tuner I braucht ein extra Kabel. Steht übrigens auch so im Wiki.

      Slainthe schrieb:

      Bei der Tunereinrichtung bin ich entsprechend vorgegangen.
      Nö!


      Ich würde einmal die Tunerkonfiguration mit gelb komplett löschen, den Receiver neustarten, und die Tuner richtig konfigurieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Nach TomKruhs Antwort habe ich mir das ganze mal näher angeschaut und bin nun noch verwirrter als zuvor!!!

      So sind derzeit die Kabel angeschlossen (hoffentlich verständlich):
      Hardware.jpg
      Ein 2tes Kabel in den Ultimo für den 2ten DVB-S2 FBC-Tuner (Tuner I bis P) ist nicht vorhanden.
      Aber dafür ist in den Tuner-Einstellungen des Ultimo Tuner I mit Tuner H verbunden.
      Tunerkonfig3.jpg

      Wobei sich mir nun die Frage stellt, da ja kein Kabel in den 2ten DVB-S2 FBC-Tuner (Tuner I bis P) geht, kann ich diesen Tuner überhaupt nutzen?
      Aber er ist ja eigentlich mit dem ersten DVB-S2 FBC-Tuner (Tuner A bis H) verbunden, zumindest Softwaremäßig!?

      Da dieses verbinden (Tuner I mit H) aber unter VTi nicht geht, benötige ich dort wohl ein weiteres Satellitenkabel.
      Die Frage ist nun, wie muss ich dieses setzen?

      Spontan würde ich behaupten von diesem EBC 10 (Bin mir immer noch nicht sicher was das genau ist.) aus dem freien Out zum 2ten DVB-S2 FBC-Tuner (Tuner I bis P).

      Oder würde es auch reichen, das Kabel, welches im TV Satellit Sub endet, in die Ultimo zu stecken? Obwohl, dann funktioniert bestimmt Bild-im-Bild am TV nicht mehr.

      Sch… Und ich habe mir das so schön einfach ausgemalt.

      hgdo schrieb:

      Warum verwendest du dann eine benutzerdefinierte Konfiguration? Das LNB ist in unicable.xml hinterlegt.
      Nein, es geht um die Zählweise: bei VTi ab SCR 0 sonst ab SCR 1.Wähle in der Konfiguration dein LNB aus und beginne mit SCR 8, dass entspricht dann SatCR 9 in deiner Liste.
      Was ist die unicable.xml? Was kann und macht die?
      Habe den angepinnten Beitrag zur unicable.xml gelesen aber nicht wirklich verstanden.
      Wenn die in dem Ordner /usr/share/enigma2/ (ich nehme an der ist auf der Ultimo) kopiert wurde, nach einem Neustart, richten sich die Tuner automatisch ein?
      Das müsste ich dann mal testen! Sofern das Kabelproblem gelöst ist.
    • Du könntest den oberen Verteiler vom oberen Bild durch eine einfache Kupplung ersetzen, und diesen dann vor Deine VU schalten. Dann hast Du 2 Kabel. ;)

      Die Unicable.xml hilft Dir bei der Tunereinrichtung. Da kann man dann nämlich im Menü der Box auswählen: Unicable Matrix; das sind die Multischalter, oder Unicable LNB.
      Tunerkonfig3.jpg
      Da sind dann Hersteller und Modell mit ihren Frequenzen hinterlegt, um die Konfiguration so einfach und fehlerfrei wie möglich zu machen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Slainthe schrieb:

      Ein 2tes Kabel in den Ultimo für den 2ten DVB-S2 FBC-Tuner (Tuner I bis P) ist nicht vorhanden.
      Aber dafür ist in den Tuner-Einstellungen des Ultimo Tuner I mit Tuner H verbunden.
      Das kann nicht funktionieren. Das zweite Tunermodul benötigt ein eigenes Kabel. Verbindung von Tuner I mit Tuner H geht nicht.
    • TomKruhs schrieb:

      Du könntest den oberen Verteiler vom oberen Bild durch eine einfache Kupplung ersetzen, und diesen dann vor Deine VU schalten. Dann hast Du 2 Kabel. ;)
      ?( Ich glaube ich gebe auf.
      Habe ich das richtig verstanden?

      Ein normales Satellitenkabel geht zu dem unteren Verteiler (also der mit den 4 Anschlüssen). Die dort befindlichen Kabel bleiben wie gehabt.

      Zusätzlich kommt der obere Verteiler (frei geworden aufgrund verlegen eines normalen Kabels) an das „Kabel Out zum Ultimo“.
      Und an die beiden dort befindlichen Ausgänge kommen wiederrum 2 neue (normale Satelliten-) Kabel.
      Eins geht in Tuner A, eins in Tuner B?

      Aber was wäre denn mit meiner Idee:

      Slainthe schrieb:

      Da dieses verbinden (Tuner I mit H) aber unter VTi nicht geht, benötige ich dort wohl ein weiteres Satellitenkabel.
      Die Frage ist nun, wie muss ich dieses setzen?

      Spontan würde ich behaupten von diesem EBC 10 (Bin mir immer noch nicht sicher was das genau ist.) aus dem freien Out zum 2ten DVB-S2 FBC-Tuner (Tuner I bis P).
      Also vom oberen Verteiler in den Ultimo Tuner B. Müsste das nicht auch funktionieren?
    • Mache doch mal eine Skizze von Deinem Haus/Wohnung (Räume ruhig nebeneinander) und zeichne mal ein wo was ist und wohin die Kabel gehen. Denn wenn das schon nicht so ist, wie es soll, kann das nichts werden. GGF. könnte man was anderes machen vom LNB zu den einzelnen Geräten. Und poste mal den Beipackzettel vom LNB mit den SCR und Frequenzen, dann sagen wird Dir, wo Du wie was einzustellen hast.
      Ist ja ganz einfach bei dem Teil: SCR 1 975Mhz, dann immer 50Mhz hoch.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Slainthe schrieb:

      Habe ich das richtig verstanden?
      Ja

      Slainthe schrieb:

      Eins geht in Tuner A, eins in Tuner B?
      Tunersteckplatz A (Tuner A) und Tunersteckplatz B (Tuner I)

      Tuner A und I sind jeweils die Oberen.


      index.php?title=Tunerkonfiguration_Vu+_Ultimo_4K_mit_zwei_DVB-S2_FBC_Dual_Tuner#Unicable_.2F_JESS_f.C3.BCr_eine_Satposition


      Slainthe schrieb:

      Also vom oberen Verteiler in den Ultimo Tuner B. Müsste das nicht auch funktionieren?
      Tunersteckplatz B (Tuner I)
      Wenn es einfacher ist vom oberen 2-Fach-Verteiler ein Kabel zur Ultimo zu legen, anstatt den Verteiler kurz vor der Ultimo einzusetzen, geht das natürlich auch.
      Fakt ist, jeder Tunersteckplatz braucht seinen physikalischen Anschluss.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo zusammen!
      Ich wünsche frohe Ostern gehabt zu haben!

      TomKruhs schrieb:

      Wenn es einfacher ist vom oberen 2-Fach-Verteiler ein Kabel zur Ultimo zu legen, anstatt den Verteiler kurz vor der Ultimo einzusetzen, geht das natürlich auch.Fakt ist, jeder Tunersteckplatz braucht seinen physikalischen Anschluss.

      Es liegt immer noch ein, aufgrund damaliger Umstellung auf Unicable, nicht genutztes Sat-Kabel auf der benötigten Strecke. Das verlegen eines neuen Kabel wäre also nicht nötig
      und für mich somit die einfachere Variante.

      Da mir im Moment mal wieder die Zeit fehlt mich ausführlicher mit der Konfiguration des Receivers zu beschäftigen, werde ich die Umstellung auf VTi (mal wieder) verschieben.
      Derzeit läuft die Box auf dem alten Image, ich kann mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen und kann die Aufnahmen auf Festplatte auslagern. Das reicht mir vorerst.

      Habt Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!!!

      Sollte ich es in nächster Zeit doch schaffen das gesagte zu testen, werde ich mich melden.

      Nochmals Danke!