[Erledigt] Aufnahmezeit für Aufnahme zu kurz wenn Extrassendung vor Aufnahme ausgestrahlt wird

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnahmezeit für Aufnahme zu kurz wenn Extrassendung vor Aufnahme ausgestrahlt wird

    Hallo Zusammen,

    habe im Moment das Problem, dass sich durch Extrasendungen die kurzfristig eingeschoben werden im Programm z. B nach einer Tagesschau die
    programierte Zeit für die Aufnahne zu kurz ist, obwohl ich den Timer und da den Nachlauf hinter Aufnahme schon demenstprechend angepasst habe und somit die
    Aufnahme beendet wird obwohl das Aufzunehmende noch nicht beendet ist.

    Leider gibt es das VPS wie früher bei den Videorekordern nicht mehr.

    Frage gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen, dass wenn Sendungen sich zeitlich verschieben dann automatisch sich die Aufnahmezeit um die Zeit verlängert?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Wie habt Ihr das gelöst?

    Im Voraus Danke für Eure Hilfe.
  • Ja, „an EPG anpassen“ klappt bei Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender i.d.R. problemlos. Vorgestern noch bei „Die Füchsin“.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • @mausespeck007

    Das VPS Plugin ist auf dem Feed, funktioniert bei mir bei den ÖR einwandfrei.

    Findest du unter Software - Systemerweiterungen - VPS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfhu ()

  • Danke für Eure Antworten und Hilfe, ich werde es versuchen.

    @Andreas_der_erste
    was für Probleme sind das, wo da manche haben?

    @Bastelbogen
    du schreibst dass in den öffentlich-rechtlichen Sender i.d.R. es problemlos klappt.
    Hast du auch Erfahrungen mit den privaten Sender wie RTL, SAT1, VOX etc klappt es da auch in der Regel?

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @hgdo
    Danke für die Info.
    Nur zur Vollständigkeit, klappt das Plugin VPS auch nicht bei den privaten Sendern?

    Was gibt es für die privaten Sender für Möglichkeiten bei meinem angesprochen Problem im Eingangspost?
  • mausespeck007 schrieb:

    Hast du auch Erfahrungen mit den privaten Sender wie RTL, SAT1, VOX etc klappt es da auch in der Regel?
    Ehrlich gesagt nehme ich dort eher weniger auf.

    Die wenigen Male hat es auf RTL, SAT1 und Pro7 zur Prime-Time mit der EPG-Anpassung bei mir immer geklappt. Und witzigerweise auf DMAX zu jeder Tages- oder Nachtzeit. Die scheinen dort einen EPG-Beauftragten zu haben, der sich um eine saubere Signalisierung kümmert 8)

    Mit den übrigen Sendern habe ich keine Erfahrung.

    Edit:
    Das VPS-Plugin funktioniert bei privaten Sendern nicht. Die EPG-Anpassung aber sehr wohl, wenn der Sender die Now&Next-Signalisierung korrekt macht.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • @mausespeck007

    Vor- und Nachlauf werden logischerweise ignoriert, wenn an EPG Daten anpassen aktiviert ist. Du kannst aber stattdessen einen "Nachlauf in Minuten nach dem Stopp-Ereignis" angeben.

    Und VPS solltest du in einem Timer niemals zugleich mit an EPG Daten anpassen verwenden, sondern höchstens nur eines davon.

    Weißt du was? Probier es einfach mal aus.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • wie @hgdo oben schon geschrieben hat, funktioniert das Anpassen ans EPG nur bei den ÖR zuverlässig.

    Bei meinen Tests, als die Funktion eingeführt wurde, hat bei den Privaten fast immer vorn und/oder hinten was gefehlt.
    Haben auch diverse andere Nutzer berivhtet.
    Und ich nehme (fast) nur bei den Privaten auf.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • @Dibagger

    war mir so nicht bekannt, dass wenn EPG Daten anpassen aktiviert ist, dass EPG
    die Priorität übernimmt. Danke für die Info.
    Danke für den Tipp einen "Nachlauf in
    Minuten nach dem Stopp-Ereignis" angeben.

    Du das werde ich tun, es ausprobieren! :)

    @satt-seher

    danke für deine Antwort.

    Hast du eine Lösung gefunden für die privaten Sender dass vom Anfang bis Ende der Aufnahme korrekt aufgenommen wird?
    Gruß zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mausespeck007 ()

  • Es gibt keine andere Lösung als großzügigen Vor-und Nachlauf.

    Und lass bitte die Mehrfachpostings (siehe Anmerkung in Beitrag 5)!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • mausespeck007 schrieb:

    Hast du eine Lösung gefunden für die privaten Sender dass vom Anfang bis Ende der Aufnahme korrekt aufgenommen wird?
    Kommt darauf an, was du aufnimmst.

    Bei Serien funktioniert das Timern mit dem Serienrecorder sehr gut.

    Wenn der Suchlauf ausreichend spät am Tag durchgeführt wird und der Abgleich mit dem EPG aktiviert ist (Funktion des SR - NICHT die VTI Funktion !!) sollten Verschiebungen der Abendsendungen erkannt und abgefangen werden.

    Habe hier auch COOL TV laufen, wo Abweichungen zwischen Timer und tatsächlicher Sendezeit beim Beenden als Warnung ausgegeben werden.

    Bei den jetzigen Corona Sondersendungen achte ich aber auch selbst darauf. Zumal ich ausgerechnet bei RTL eher weniger aufnehme.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Dibagger schrieb:


    Vor- und Nachlauf werden logischerweise ignoriert, wenn an EPG Daten anpassen aktiviert ist. Du kannst aber stattdessen einen "Nachlauf in Minuten nach dem Stopp-Ereignis" angeben.

    Das ist nicht ganz richtig.
    Der Vorlauf ist auch mit "an EPG anpassen" wichtig, da nur in der programmierten Zeitspanne auf dem Sender nach dem Startsignal gesucht wird.
    Vorlauf von 5 Minuten würde ich immer einstellen.
  • @Tr8or

    Kann sein, würde auch Sinn machen - müsste ich dann aber tatsächlich überlesen haben. Im Wiki ist es jedenfalls explizit nicht erwähnt. Bist du dir denn selbst ganz sicher? Ich hatte eigentlich angenommen, dass eine fest eingestellte "Vorlauschzeit" von etwa 3 oder 5 oder 10 Minuten verwendet wird.

    Ähnlich wie beim VPS übrigens, wo meiner Erinnerung nach 10 Minuten vorher auf den Kanal umgeschaltet wird. Auch wenn man keinen Vorlauf eingestellt hat.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Danke Euch allen für Eure hilfreichen Antworten, für mich ist dieser Thread ausreichend beantwortet und kann meinerseits geschlossen werden.

    hgdo schrieb:

    Und lass bitte die Mehrfachpostings (siehe Anmerkung in Beitrag 5)!
    @hgdo
    danke für den Hinweis, ich mache das nicht bewusst, sondern möchte auf jeden Beitrag und Schreiber der sich beteiligt eingehen.
    Wenn dies so nicht erlaubt ist, ist es möglich wie jetzt bei Dir unter zitieren zu anworten, das wird hier praktiziert, oder ist das
    auch nicht erlaubt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()