[Erledigt] VU+ Uno 4K SE spinnt in Verbindung mit Samsung GQ75Q90TGTXZG und entwickelt Eigenleben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Uno 4K SE spinnt in Verbindung mit Samsung GQ75Q90TGTXZG und entwickelt Eigenleben

    Hi miteinander,

    Ich brauch euer Schwarmwissen. Hier die Details: TV ist ein GQ75Q90TGTXZG und die Box ist eine Vu+ Uno 4K SE. Ich habe dass VTi Image "VTi_15-0-0_vuuno4kse_202009211516_usb" erfolgreich auf die Box geflasht. Nach der Ersteinrichtung und der Sendersuche springt das Bild immer hin und her und anschließend ist auch der Zugriff via Webserver nicht mehr möglich - es wird kein TV Programm abgespielt. Ab diesem Zeitpunkt ist eine neu Installation der Box notwendig (neues Flashen notwendig weil garnix mehr geht). Auf meinem alten Samsung TV (2010) funktioniert es fehlerfrei mit dem gleichen Image.

    Ich weiß das es ggf. an dem HDMI-CEC (bei Samsung Anynet+) liegen kann. Hat jemand eine Anleitung was ich an dem neuen Samsung bzw. an der Box ausschalten muss damit es sich so verhält wie an meinem alten TV?

    Verwendetes HDMI Kabel: HDMI Kabel 4K Snowkids 4K@60Hz HDMI 2.0
    LAN Kabel: CLS Cat7 Netzwerkkabel Gigabit

    Danke für eure Hilfe schon mal vorab.

    Viele Grüße,
    Lorilatschki
  • Hast du nach dem Flashen erstmal mit Blau, Grün, Grün die Updates durchlaufen lassen?

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Lorilatschki schrieb:

    springt das Bild immer hin und her
    Kannst du dies "näher" beschreiben, kann mir da nix drunter vorstellen.

    Wenn du den TV austauscht, ist dies an dem anderen TV nicht so?
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • am HDMI-CEC liegt das eher nicht, denn ich hab auch einen neuen samsung mit anynet+ im schlafzimmer und da is das nicht der fall.
    geh auf nummer sicher und schalte das plugin einfach mal aus menu - erweiterungen - vti hdmi-cec.

    dein 75er wird ein 4k sein, der alte samsung wahrscheinlich nur ein HD. hast die auflösung auf der VU auch richtig eingestellt?
  • Für ein 4k TV-Gerät kann man die Auslösung garnicht "falsch" einstellen. Mit jeder Auflösung der Box wird ein Bild angezeigt. Es gibt dann nur Qualitätsunterschiede, wenn zu niedrige Auflösungen eingestellt sind.

    Auf keinen Fall kann die Auflösung dazu führen, dass die Box in einen Zustand kommt, der ein Neu-Flashen erfordert...
    Das finde ich sowieso sehr dubios, dass dies in Abhängigkeit vom angeschlossenen TV-Gerät so sein soll.
    Der einzige Rückkanal vom TV ist HDMI-CEC und der HDMI-Handschake. Die würde ich auf jeden Fall als erstes mal komplett abschalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Habe ein ähnliches Phänomen mit CEC. Seit ich meine VU in Betrieb habe, stürzt laufend mein Sony TV ab. CEC aus hat das nicht verändert. Habe jetzt CEC so eingestellt, dass bei Einschalten VU „Verbinden Vorbereiten“ oder so ähnlich ausgeführt wird. Bisher ist damit alles in Ordnung und keine Abstürze des TV mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robby_wood ()

  • Richtig. An dem alten TV funktioniert es fehlerfrei und man kann ganz normal die TV Sender anschauen.

    Er probiert den Sender anzuzeigen, es kommt aber nix und man sieht nur unten die Senderinformation. Es wirkt so als ob er sich aufhängt. Nach ca. 30 Sekunden geht dann nix mehr und auch via Webserver kommt man nicht mehr drauf. Vollkommen verrückt das Verhalten.

    Nee, das habe ich nicht gemacht. Ist aber ein guter Tipp - das werde ich mal nachholen.

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Update: Problem gelöst! Vorgehen: Am
    alten TV geflasht und eingerichtet. Dann alle Updates durchgeführt (blau/grün/grün). Nun noch HDMI CEC aktiviert. Dann die Box am neuen Samsung angeschlossen und es funktioniert! Danke für die Tipps