Probleme mit Timeshift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Timeshift

      Hallo zusammen!

      Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer VU+ Uno 4K SE und hab mich die letzten Wochen erfolgreich mit der Kiste beschäftigt. Aktuelles VTI Image ist drauf und alle Einstellungen soweit zu meiner vollsten Zufriedenheit vorgenommen.

      Zur Info: Es sind 2 Sat-Tuner drin und eingerichtet.

      Nur beim Thema Timeshift, was ich doch recht häufig nutze, hakt es noch etwas. Grundsätzlich funktioniert es. Aufnahmepfad ist wie standardmässig eingerichtet das Hauptverzeichnis der internen HDD. Ich nutze keine Automatik, sondern löse das manuell aus. Durch Druck auf die Play Taste wirds gestartet, Spulen ist möglich und auch die Beendigung mit einem automatischen späteren Löschen klappt wunderbar.
      Was jedoch nicht klappt:

      1. Wenn ich nun auf einem Sender Timeshift starte, ohne dieses zu beenden auf einen anderen Sender umschalte und auf den Sender mit vorher aktivierten Timeshift zurückschalte, dann ist Timeshift beendet und ich bin wieder live auf dem Sender. Von meinem früheren Technisat-Receiver kenne ich es so, dass beim zurückschalten Timeshift immer noch aktiv ist. Es sind wie gesagt 2 Sat-Tuner eingebaut und eingerichtet. Unsofern müsste es ja technisch gehen und er müsste sozusagen beim Senderwechsel dann auf den 2. Tuner switchen, was aber offensuchtlich nicht geschieht. Die Einstellungen habe ich schon mit den verschiedensten sinnvollen (und zusätzlich auch mit unlogischen Parametern) getestet und probiert, bisher ohne Erfolg... Vielleicht hab ich was übersehen?

      2. Wenn ich wie oben erwähnt per Play-Taste manuell Timeshift auf einem Sender Starte, dann wird ja ein kleines Fenster mit EPG-Infos eingeblendet. Problem hierbei ist, das dieses Fenster die EPG-Daten einer älteren Timeshift-Aufnahme enthält und nicht das EPG der geraden laufenden Sendung. Wenn ich live schaue, ist die EPG Info korrekt. Starte ich Timeshift, dann erscheint wie gesagt eine EPG Info aus einer vorherigen Timeshiftaufnahme. Auch huer habe ich leider trotz vielen Suchens und Probierens in den Einstellungen nix finden können, was für Abhilfe sorgt.

      Vielleicht kennt jemand das "Problem" oder kann mir einen Wink in die richtige Richtung geben, vielleicht ja wirklich nur irgendeune Einstellungssache?

      Vielen Dank schonmal vorab und Grüße in die Runde!

      Enrico
    • Timeshift funktioniert immer nur vom aktiven Sender. Wenn du umschaltest, wird es beendet. Das kannst du nur umgehen, indem du statt Timeshift eine normale Aufnahme machst.
    • @wollup

      Du kannst mWn die rote REC Taste der FB so einrichten, das sie bei Betätigung sofort die aktuelle Sendung (laut EPG) aufzeichnet und auch nach eingestelltem Nachlauf beendet. Nur löschen musst du sie noch manuell.
      Dann kannst du nach herzenslust "rumzappen". Die Sendung, die du dort aufnimmst, kannst du dann auch während der Aufzeichnung quasi zeitversetzt (auch ne Art Timeshift) anschauen. Wenn du das Anschauen zwischendurch wieder unterbrichst, wird dort ein Marker gesetzt, wo du beim nächsten anschauen wieder fortsetzen kannst.
      Natürlich kannst du auch mehrere Sendungen parallel aufzeichnen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Genauso ist es bei enigma Boxen sinnvoller.

      Alles, was man zeitversetzt anschauen will, löst man am besten mit Aufnahmen, entweder schon programmierten oder Spontanaufnahmen. Dann geht nichts verloren und mal hat alles für das zeitversetzte Schauen parallel auf der HDD.

      Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es im Grunde sehr praktisch