Trotz Unicable nur 1 Sender schaubar gewesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz Unicable nur 1 Sender schaubar gewesen

      Gestern hatte ich etwas aufgenommen auf Pro7 HD und konnte keinen anderen Sender mehr schauen ob wohl 8 Kanäle zu Verfügung stehen. Sonst ging das immer. Konfiguration passt auch wie es beim Setup eingerichtet wurde. Nach dem ich die Box neu gestartet habe ging es wieder wie immer. Während der Aufnahme hatte ich eine andere fertige Aufnahme geschaut. Fehlermeldung gab es keine, Sender waren halt nur Schwarz. GUI neu starten brachte auch nix, erst bei einen richtigen Neustart ging es wieder. Ob das jetzt was einmaliges war oder wieder mal kommt muss ich sehen. Hat das noch wer gehabt mal?

      Habe die Uno 4K SE neuestes Image mit letzten Update.
    • Uff gute Frage, habe in der Hinsicht nichts verstellt daher nutze ich die Standard Settings. Ich habe eine ORF Karte extern in einer Mouse und eine HD+ Karte im internen Reader. Oscam ist richtig konfiguriert. Wenn ich jetzt eine. privaten Sender aufzeichne und einen anderen schau geht es. Ka was gestern da los war. Da es keine Fehlermeldung gab ist das natürlich schwer nachzuvollziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • Sc00ty schrieb:

      Hat das noch wer gehabt mal?
      Ja, so 2-3 mal im Jahr kommt das auch bei mir vor, aber wir sind nicht alleine. Da man das aber nicht rekonstruieren kann, ist die Fehlersuche natürlich schwierig. Ich kann dann nur den EINEN gerade laufenden Sender schauen. Ob dann GUI reichen würde weiß ich nicht, ich mache dann immer Neustart. Ich zähle aber nicht wirklich mit, kann auch seltener sein.

      Habe allerdings kein Unicable und kein HD+.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Da Kaufberatung: Wechseln vom DUR-line UK 124 auf DUR-line Blue ECO Twin sinnvoll? geschlossen, Anmerkung dazu hier:

      Ich sage nicht, dass es lohnt, deswegen das LNB zu wechseln. Aber trotz gegenteiliger Herstellerangaben lag in meinen Messungen der Stromverbrauch des dCSS-LNBs von Inverto niedriger als der des UK 124:

      raceroad schrieb:

      Stromverbrauch ist für mich nicht primär wegen der Betriebskosten ein Thema, sondern wegen der Zuverlässigkeit. Ich weiß von einigen Anlagen mit UK 124, die erst liefen, als entweder ein weiterer Receiver immer im Hintergrund aktiv war oder ein Netzteil ergänzt wurde. Sehr wahrscheinlich hat ohne diese Zusatzmaßnahme das LNB einen Reset gemacht. Mit Start des Einkabelbefehl steigt die Spannung an, wodurch kurzzeitig die Stromaufnahme deutlich steigt, was an manchem Receiver zu einem Einbrechen der Spannung führt. Das UK 124 setzt sich (statisch gemessen) bereits unterhalb 8,7 V zurück, das Inverto erst bei rund 5,3 V. Zudem liegt schon mit 16 aktiven Frequenzen die Stromaufnahme des UK 124 über den angegebenen max. 300 mA, die des Inverto etwas über 250 mA.

      Der dort für das Inverto genannte Wert gilt dann, wenn Transponder beider Polarisationsrichtungen angefordert wurden. Da sich deutsches TV hauptsächlich auf den Ebenen horizontal-low und horizontal-high abspielt, wird es nicht so selten vorkommen, dass nur Polarisation horizontal angefordert wird. Damit liegt die Stromaufnahme des Inverto noch einmal rund 30 mA niedriger, während sich am UK 124 der Stromverbrauch nicht reduziert. Offenbar sind am UK 124 grundsätzlich beide AD-Eingangswandler aktiv, ob sie gebraucht werden oder nicht.

      Das macht sich noch stärker dann bemerkbar, wenn mit Power-Inserter gearbeitet wird / werden muss:

      raceroad schrieb:

      Vom UK 124 wurde hier schon berichtet (… vom ähnlichen Inverto allerdings auch), dass es sich, wenn auch nur selten, "aufhängt" und durch Trennung des PI-Netzteils wieder zum Leben erweckt werden muss. Außerdem hat man einen Dauerstromverbrauch, weil der PI von Inverto auch dann Spannung ans LNB gibt, wenn von keinem Receiver mehr eine kommt (… was eigentlich nicht sein dürfte.). Wenn zuvor alle Userbänder abgemeldet wurden, liegt der Stromverbrauch des UK 124 gut viermal so hoch wie der des vergleichbaren LNBs von Inverto und mit real > 3,5 W netto höher als für einen TV im Standby zulässig.