Gemountete Netzlaufwerke erscheinen sporadisch nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemountete Netzlaufwerke erscheinen sporadisch nicht

      Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: ich habe auf meiner Uno4kSE 2 Volumes meines NAS (Synology DS215j) gemounted: es handelt sich um DSvideo und DSVUplus
      E84C496B-0154-470E-9E8C-917C8B539307.jpeg
      1D81EBBA-5CAD-4FCC-B20F-44B0DA9FC9F0.jpeg
      wie man sieht sind beide erfolgreich gemountet. Bis vor einiger Zeit konnte ich so recht einfach Updates, die ich auf meinem NAS liegen habe auf der Box installieren indem ich die manuelle IPK-Installation und dann das DSVUplus Laufwerk und ein Verzeichnis daraus ausgewählt habe:
      06B730FD-B656-4B4E-9DEE-9C669A1D1015.jpeg
      Interessanterweise erscheint in der Auswahlbox seit einiger Zeit manchmal gar keins, manchmal beide DS* und manchmal nur eines der beiden in der Auswahlliste. Auch im Dateimanager ist es manchmal so. Trotzdem kann ich z.B. aus der Movielist und dem EMC z.B. auf DSVideo und dessen Inhalte zugreifen.
      Beim Hochfahren der Box aus dem DSB ist das NAS online aber vielleicht im Ruhemodus.
      Ein GUI Neustart behebt dieses Problem meistens. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder beheben kann, es lief so seit einigen Jahren völlig problemlos.
    • @Dieter59, ich habe mich neulich gewundert, warum ich morgens bei meinem ersten Besuch in meinem Büro keine Musik gehört habe, obwohl ich hier einen meiner Raspberry 4 über LibreElec im Dauereinsatz habe, mein Lieblings-Radiosender begleitet mich durch den ganzen Tag.

      Lösung des Problems:
      Fritz!box 7590: Einstellung Internet - Zugangsdaten - dauerhaft halten - Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben auf (hatte ich auf 3-4 Uhr), jetzt Haken entfernt, es wird zumindest bei mir keine Trennung mehr vorgenommen (Trennung kann ich ja jederzeit von Hand anstoßen).

      Vielleicht verliert dein NAS durch die Zwangstrennung die Verbindung, durch einen GUI-Neustart wird diese dann selbstverständlich wieder hergestellt, vermutlich arbeitest du, so wie ich, mit festen Adressen?
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo @goberlei, Danke für Deine Antwort, aber das kann es nicht sein, da alles im Heimnetz abläuft und ich meine VU auch nachts immer in den Deep Standby schicke und sie am Mittag wieder neu hochfährt. Das komische ist ja auch, dass es hin und wieder beide Verzeichnisse angezeigt werden und dass ich über EMC und den Link auf DSVideo darauf zugreifen kann, ob sie sonstwo angezeigt wird oder nicht.
    • @Dieter59, das ist echt komisch und nicht wirklich zu verstehen, ich würde die Verbindungen alle löschen, neu booten und die Verbindungen wieder neu anlegen, vielleicht hilft das ja.

      Da du ja noch andere VU's im Einsatz hast, kannst du natürlich bei deiner Uno4kSE die "automounts.xml" löschen und diese durch eine andere aus deinen anderen VU's ersetzen, wenn diese VU's keine Verbindungsprobleme haben und ebenfalls identische Verbindungen vorsehen, was bei einem NAS wahrscheinlich ist.
      Niemand ist perfekt !
    • Bei autofs sind deine Netzwerklaufwerke eben nicht immer gemountet. Der Mount erfolgt erst, wenn zugegriffen wird. Ich habe alle meine Symlinks aufs NAS und die zweite VU+ in einem extra Verzeichnis angelegt, wo die SymLinks auch nicht immer sofort angezeigt werden. Da kann ich mir meistens einfach helfen, indem ich das Verzeichnis verlasse und neu öffne.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das das irgendetwas mit der Zwangstrennung zu tun hat, da ja wohl alle Geräte im lokalen Netz liegen. Im Zweifel einfach einen Switch zwischenschalten
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hab die automounts.xml schon gecheckt, die sieht völlig normal aus.
      Und ja, es findet alles im LAN statt.
      Ich habe auch den Symlink auf das Video-Verzeichnis in einem extra Ordner. Das "Problem" ist ja nur, dass ich beim installieren von Plugins, die ich alle auf meinem NAS habe bzw. darauf ablege, in der Auswahl das Bild 3 aus Post 1 bekomme statt, dass es so aussieht:
      C20360F8-C075-4E1B-B466-0A88AB7E0DFC.jpeg
      Und wie bereits geschrieben, mal so und mal so, das ist ja was mich irritiert.
    • @Dieter59, es lässt mir keine Ruhe - in einem Synology-Forum habe ich etwas gefunden, dass man hier "Mediaintervall" höher setzen soll, früher sollen die Defaultwerte in Ordnung gewesen sein, anscheinend jetzt nicht mehr.

      Da ich kein Synology-NAS habe, kann ich hier leider nichts testen, du wirst sicher die Einstellung finden, die das Übel an der Wurzel packt....
      Niemand ist perfekt !
    • Oh, ich wollte Dich nicht in Unruhe versetzen ;) und mich nervt es nur immer dann, wenn ich was manuell installieren will. Aber auf alle Fälle schon mal vielen Dank. Der Link auf mein Videoverzeichnis auf dem NAS funktioniert ja, obwohl er weder im Dateimanager noch in der Auswahl der ipk-Installation erscheint. Ich hab trotzdem auch mal nach "media intervall" gegugelt, da finde ich leider gar nix.
    • @Dieter59
      Es war wohl „Meldeintervall“ gemeint...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man