Vu+ Uno 4K SE Unicable über Durchgangsdose - TV zusätzlich anschliessen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4K SE Unicable über Durchgangsdose - TV zusätzlich anschliessen?

      Moin zusammen,

      ich habe Unicable mit JESS2 verlegt, der Receiver ist an der ersten Durchgangsdose angeschlossen, die danach ins nächste Stockwerk geht.
      Da wir einen neuen Fernseher mit sechs Monate HD+ Bonusbeigabe haben, brauchen wir nun auch einen SAT-Anschluß für diesen.

      Gibt es eine elegantere Möglichkeit als eine zweite Durchgangsdose hinter die erste zu setzen?
      - Ideal wäre ja eine Twin-Dose, aber die scheint es für unicable nicht zu geben?
      - Oder kann der zweite Tunerausgang an der Vu+ das Signal auch zum Fernseher leiten?

      Hoffe, Ihr habt eine Idee für mich. Danke! :)

      Carsten
      [list][*]Vu+ Uno 4K SE an Unicable
      [/list]
    • Danke, das ist doch schon mal eine Lösung. Dann würde ich also das Kabel, das aus der Durchgangsdose zum Receiver geht, aufsplitten.

      Eine Twin-Dose für unicable hast Du aber auch noch nirgends gesehen? Das wäre ja noch eleganter.
      [list][*]Vu+ Uno 4K SE an Unicable
      [/list]
    • Du hast eine "Baum-" und keine "Sternverteilung". Ob es Unicable-Doppeldosen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die üblichen Satdoppeldosen sind nur für Sternverteilung geeignet. Heisst von jeder Dose (bei Satdoppeldosen 2) muss das Antennenkabel direkt zum Unicable-MS und nicht von Dose zu Dose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • HD+ auf der VU geht mit einer HDplus Karte (ohne CI Modul) im Monatsabo oder mit einem Jahr Zahlung im Voraus.
      Diese kannst du direkt im Kartenleser deiner VU stecken ohne CI Modul und dann mit einer softcam oscam oder gbox betreiben.

      Gibt hier auch Forumsbereiche dazu.
    • eine HD+ Smartcard und aktive Softcam wie GBox oder Oscam. Das HD+ vom TV nicht verlängern, wär die VU aussen vor.
      OT
      Mit Speck fängt man Mäuse :) Ohne "Gratis" wärst auf den "HD+ - Zug" vermutlich nicht aufgesprungen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, nach längerer Fehlersuche kriege ich das einfach nicht zu laufen. Habe diesen Verteiler genommen

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Ist an sich dafür geeignet. Wenn der dazwischen ist (erstmal nur zwischen Dosenausgang und Vu+), kann ich zwar das aktuelle Programm noch sehen, kriege aber beim Umschalten auf andere Sender die Meldung: "Kanal nicht gefunden. (SID nicht in PAT gefunden)".

      Wenn ich den Verteiler rausnehme und die beiden Kabel mit einer Doppelbuchse verbinde, klappt es wieder? Ist mein Verteiler defekt?

      Plan B ist sonst schon in Vorbereitung, ich könnte eine zweite Kathrein ESU33 dahinter setzen.
      [list][*]Vu+ Uno 4K SE an Unicable
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie Hase du den diodenentkoppelten Verteiler dazwischen gebaut?
    • Hallo,

      Ausgangsdose - Eingang Verteiler
      Verteiler-Ausgang1-Vu+
      Verteiler-Ausgang2- Zum Testen nicht angeschlossen

      Ich habe aber einen anderen bösen Verdacht:

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Bei diesem ist auch ein Diodensymbol beim Verteiler, bei den von mir gekauften nicht. Trotzdem steht bei beiden Diodenentkoppelt und unicable geeignet. :/
      [list][*]Vu+ Uno 4K SE an Unicable
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sorry für die Links, wollte das nur verdeutlichen. :o

      Verbaut habe ich:

      AT & BK-Verteiler - 2-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich [DUR-line D2FV - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler]

      Laut Beschreibung soll der Dioden haben. Da sowohl TV als auch SAT einzeln angeschlossen funktionieren, werde ich dann wohl doch eine zweite Durchgangsdose setzen. Außer, hier hat noch einer eine Idee - vermutlich ist der Verteiler defekt?
      [list][*]Vu+ Uno 4K SE an Unicable
      [/list]
    • es wurde auf den Geräten sicher keine SCR Frequenz doppelt vergeben? Denn, auch mit Verteiler ist das immer nur 1 Stammleitung. Wieviele SCR Frequenzen unterstützt Deine Unicable Anlage?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist eine Jess-Anlage, kann also 32! Das stimmt auch soweit, VU+ hat 1-8, TV im ersten Stock die 9, der neue TV die 10.
      Es müsste ja zumindest gehen, wenn ich am Verteiler nur den Receiver anschließe, das wäre ja die gleiche Konstellation wie vorher. Den anderen Ausgang hatte ich zum Testen dann offen gelassen.

      Der TV funktioniert auch, wenn er direkt ohne Verteiler angeschlossen wird.
      [list][*]Vu+ Uno 4K SE an Unicable
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spektakulum ()

    • Richtig. Es sei denn Ein-/bzw. Ausgänge wurden verwechselt. Dann würde die Diode den Empfang unterbinden. Normalerweise sind die aber eindeutig gekennzeichnet.
    • Ja, die sind natürlich eindeutig. Ich schicke das Ding jetzt zurück und setze eine solide Kathrein ESU33. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber technisch dafür "unkaputtbar".

      Danke für den Support!
      [list][*]Vu+ Uno 4K SE an Unicable
      [/list]
    • vielleicht für Deine Unicable Anlage 2 Dioden (1 x Dose & 1 x Verteiler) in Serie zu Viel. Ueblicherweise gibt es erst wenn mehr als 2 Dioden in Serie Probleme.
    • Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Dosen liegen. Wie ist denn die
      Anlage oben aufgebaut? Hast du einen Unicable-LNB verbaut oder mit Quattro-LNB
      und Unicable-Multischalter und welche Modelle sind das.

      Ich tippe mal auf ein Spannungsproblem, aber um weitere Tipps geben zu können,
      müsste man die Komponenten kennen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Spektakulum schrieb:

      [...] und setze eine solide Kathrein ESU33. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber technisch dafür "unkaputtbar".
      Technisch ist die Schnee vor vorgestern: Einst war die Schutzschaltung von (anfangs) ESU 33 und ESU 44 eine prima Sache, weil Endgeräten, die zu lange auf dem hohen Spannungsniveau bleiben, der DC-Prad zur Stammleitung gekappt wird.

      Aber: Entweder man braucht, was eigentlich nur für wohnungsübergreifende Installation der Fall ist, einen Schutz vor Endgeräten, die gar nicht oder falsch für "Unicable" konfiguriert sind bzw. an denen es falsch implementiert ist. Dann aber sollte man unbedingt zu Userband-selektiv programmierten Dosen wie im Prinzip auch ESU 5x greifen (> Programmer für KATHREIN aber sehr viel teurer als für Axing SSD 6-xx oder Jultec JAP3xxTRS). Oder man hat alle Endgeräte unter der eigenen Kontrolle. Dann braucht man nicht nur die simple Schutzschaltung der ESU 33 nicht, man handelt sich u.U. Ärger ein, weil manche Receiver / TVs zwar wieder vom hohen Spannungsniveau herunterkommen, das aber einen Tick zu lange dauert.

      Wenn zusätzliche Dose statt Verteiler, dann reicht eine ohne Schutzschaltung. Welche konkret, hängt vom Anlagenaufbau bzw. von der bereits vorhandenen Dose ab.


      So gut wie sicher stellt auch die zusätzliche Diode im nachgeschalteten Verteiler kein Problem dar. Heutzutage sind zu viele Dioden eigentlich nur dann ein Problem, wenn wenig geeignete Komponenten ohne Netzteil betrieben werden. Mit der Zahl der Dioden steigt mittelbar die Stromlast, und es kann zu einem Reset des Einkabelumsetzers kommen. Wenn aber mit eingeschleustem Verteiler das zuvor geschaute Programm noch funtz, ist dieses Szenario auszuschließen.

      Im einfachsten Fall ist entweder der Verteiler teildefekt, oder das Verbindungskabel Dose <> Verteiler macht keinen DC—Durchgang.