Tunerkonfiguration Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @anudanan

      Vielen Dank für Deine sehr klare Erläuterung!

      Die erste Lösung hört sich für meine Situation ideal an. Könnte wahrscheinlich auch ohne Power Inserter funktionieren??

      Auch die Variante 2 klingt gut.
      Da müsste ich den Unicable Switch aber über Dach montieren. Würde heissen, in einem wetterdichten Gehäuse und wahrscheinlich mit Power Inserter versorgen.
      Der PI hätte wohl noch den Nachteil, dass die LNBs ständig Strom bekommen und somit nie einen Reset erfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OctoLNB ()

    • @anudanan

      Hallo anudanan,

      könntest Du bitte mal schauen, ob das so passt:

      Konfiguration gemäß unserem WiKi - JESS EN607 für 2 SAT POS mit 2 JESS/Unicable LNB

      Tunersteckplatz A: genauso wie im WiKi beschrieben.

      Tunersteckplatz B:
      1 Kabel vom Astraverteiler an Tunersteckplatz B oberer Anschluss
      Kabel von Hotbird LNB an Tunersteckplatz B unterer Anschluss -- ich denke es ist wohl egal ob oberer oder unterer Anschluss??

      Tuner I für Astra eingerichtet
      Tuner J für Hotbird eingerichtet

      Tuner K mit I verbinden
      Tuner L mit K verbinden
      Tuner M mit L verbinden

      Tuner N mit J verbinden
      Tuner O mit N verbinden
      Tuner P mit O verbinden

      Somit müsste ich dann am Tunersteckplatz B:
      Die Tuner I, K, L, M noch zusätzlich für Astra haben.
      Die Tuner J, N, O, P für Hotbird haben.

      Danke jedenfalls und
      Grüße
      OctoLNB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das sieht so richtig aus

      jeder der 12 Tuner für Astra benötigt dann eine eigene unicable Frequenz vom Astra LNB
      Und ebenfalls bei den 4 Tuner für hotbird. Auch da jeder Tuner eine eigene vom hotbird LNB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich hatte hier mal gelesen, dass man bei der Konfig für Tuner I-P sehr genau arbeiten muss, wenn man zwei LNBs an einen Tuner klemmt, weil die Könfig GUI vom vti da manchmal etwas zickig zu sein scheint
    • Die Warnung von @anudanan bzgl. der Tunerkonfiguration bezieht sich darauf, dass das VTi bei der Erstellung komplexerer Tunerkonfigurationen schon mal gerne durcheinander kommt.

      Also: in Ruhe und in einem Rutsch die Tuner konfigurieren. Falsche Einstellungen zu korrigieren hat oft eine verbastelte Konfiguration zur Folge. Dann lieber mit „Gelb“ alles löschen und von vorne beginnen.

      Eine vorheriges Image-Backup schadet nicht. Ein Backup nach erfolgreicher Konfiguration ist fast wichtiger, wenn Du nicht irgendwann wieder von vorne beginnen willst 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo Bastelbogen,

      vielen Dank für Deine Information bezüglich Thematik "komplexer Tunerkonfigurationen" und Deinen Tipp!
      Werde darauf achten.

      Grüße
      OctoLNB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bitte lass die unsinnigen Komplettzitate. Auch ohne Zitat ist klar, wem und worauf du antwortest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()