Lohnt ein Umstieg von vu+HD auf vu+UHD für besseres Bild auf 4K Fernseher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • franki_s schrieb:

      Frage an euch: Lohnt sich der Umstieg auf einen UHD Receiver, so dass man den TV mit UHD bespielen kann? Das Bild wird dann also vom Vu+ von HD auf UHD hochskaliert. Bringt das was=
      Das Hochskalieren sollte der doch teurere UHD TV selbst auch und besser können, wenn das prinzipiell geht.
    • Hallo...
      Such mal für dein TV im Netz eine andere Bildeinstellung und Testen.
      Bildverbesserer ein oder anschalten und für Dich die Optimale Einstellung finden.
      Es gibt auch Videos um 4K/UHD TV-Bild einzustellen.
      Das TV Material (Free TV) der Sender ist mehr ne Mogelpackung.

      Mein umstieg von der Solo2 zur Duo 4K SE Bildtechnisch, sehe ich da kaum oder keine Verbesserung. (65er 4K TV)
      Hardware der Duo Tuner usw. Einfach nur Top, ganz anderes Level.

      Ich hoffe für Dich, Du findest die Optimale Einstellung.

      Grüsse
    • ich kann mich den Vorredern nur anschließen.
      Deine Sichtweise auf die VU 4K ist zwar verständlich, aber im Gebrauch ( aus meiner Sicht ) nicht ganz richtig.
      Der Vorteil liegt zu 90% im technischen Ausstattungsbereich und schnelligkeit er Box. Zwar kannst du 4k Inhalte 1:1 weitergeben, aber wie oft kommt das im Monat vor????
      Ich habe mit meinen TVgeräten ( für mich ) festgestellt, der TV scaliert am besten.
      Auch ich glaube, das deine Einstellungen etwas bewirken und dort solltest du mal suchen.
      Das gilt für die VUbox und auch für den TV. Eentuell, wenn du einen AVR dazwischen hast, schauen, ob der auf Durchgang geschaltet ist.
      Frag mal Tante Google nach den Einstellungen für deinen TV, ich hoffe, das du da etwas findest
      :)
    • Danke für eurer Feedback. Da meine Box hinslichtlich Geschwindigkeit momentan NOCH in Ordnung, werde ich es lassen.

      So langsam habe ich es über die verschiedenene Einstellungen mit viel probieren auch halbwegs hinbekommen. Ein leichter Grünstich ist nur noch verblieben. Macht der vu+Duo irgendwo einen Weißabgleich?
    • nein aber am Samsung kannst da bestimmt noch feinjustieren

      Habe mir auch, als der FS durch ein günstiges Händlerangebot und die Samsung CB Aktion verhältnismässig günstig war, den Q95 t in 65 Zoll geholt und ne Weile experimentiert.
      Hatte mir im HIFI Forum mal die Empfehlung rausgesucht und auf dieser Basis dann den Einstellungen geschraubt.

      An der Duo4k is alles in den Grundeinstellungen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Am TV kann man Weißabgleich nur machen, wenn man direkt mit dem Sat-Signal zum TV geht. Ansonsten soll man es über die Box machen, sagt mir der Samsung Support.

      Du meinst, am VU Duo kann man keinen Weißabgleich machen. Am duo 4k kann man aber einen Weißabgleich machen?
    • Also die Funktion eines echten Weissabgleichs ist mir an einer VU noch nicht unter gekommen - evtl. hab ichs übersehen. ;)

      Aber Du kannst einzelne Farben an der VU und am FS rauf oder runter regeln und am FS noch viel mehr einstellen.
      Wie gesagt, hab ich an der VU alles auf Grundeinstellung.

      Und, wenn Du den FS mit der Box betreibst, macht auch nur im Zusammenspiel die Einstellung Sinn.

      Gibt hier aber bestimmt noch ein paar Cracks, die das bis ins kleinste ausgetüftelt haben und Tips geben können.

      Wobei die Bildqualität bzgl. Farbwahrnehmung schon eine sehr individuelle ist und auch von der Umgebung abhängt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich habe an der VU nicht rumgebastelt, alles am TV gemacht :)
    • In den erweiterten A/V-Einstellungen gibt es ein paar Einstellungen, mit denen man an den Farben rumdrehen kann:
      • Farbton
      • Verbesserung Hautfarben
      • Grünanteil erhöhen
      • Blauanteil erhöhen
      Ich habe aber bisher noch nicht gehört, dass da jemand etwas verändert hatte.
      Ich würde den Weißabgleich am TV-Gerät einstellen...
    • Alle neueren Fernseher werden in ihren jeweiligen Reihen irgendwie immer günstiger und das rächt sich für mich am sichtbarsten an den kilometerlangen Einstellmöglichkeiten oder sollen damit nur die jeweiligen Schwächen des Panels ausgeglichen/verborgen werden?
      Von daher würde ich am Fernseher mal alle sogenannten Bildverbesserer abschalten und mit richtigen Testbildern eine für mich brauchbare Grundeinstellung vornehmen. Bei vielen Fernseher eignet sich dazu am ehesten der Bildmodus Kino/Film als Basis und dann muß man halt schauen, daß man nachher auch bei vielen Sendungstypen (Sport, Nachrichten, Newssender bzw allgemein Sender mit Laufschriften etc) noch zufrieden ist.
      Man sollte sich in jedem Fall bei den Bildeinstellungen davor hüten, Fernseher und Box einstellen zu wollen. Man kommt erfahrungsgemäß nie zum Ende, weil eine kleine Änderung auf der einen Seite eine entsprechende Reaktion auf der anderen Seite und gern an anderer, weil unerwarteter Stelle bedingt.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • RickX schrieb:

      In den erweiterten A/V-Einstellungen gibt es ein paar Einstellungen, mit denen man an den Farben rumdrehen kann:
      • Farbton
      • Verbesserung Hautfarben
      • Grünanteil erhöhen
      • Blauanteil erhöhen

      Dummerweise muss ich Grünanteil absenken. Keine Ahnung, wieso man den nur erhöhen kann und warum neben Grün und Blau nicht auch Rot verstellt werden kann.

      Leider ist die Scharfzeichnung am TV sehr schlecht. Das kenne ich schon von anderen TV/Box kombinationen, dass Scharfzeichnung am TV eher dazu führt, dass man doppelt scharfzeichnet, was gar nicht so schön aussieht.

      Den Weißabgleich wiederum habe ich beim TV nun gefunden. Für alle die ebenenfalls einen Samsung-TV haben der Tipp: Laut Samsung-Support kann man dies für HDMI-Input nicht einstellen. Ich habe jedoch einen Umweg gefunden. Man muss in den Gerätequellen auf "Spielemodus" umschalten. Dann sind die Einstellungen zum Weißabgleich und Gammakorrektur möglich. Alle restlichen Einstellungen muss man dann aber wieder anpassen, weil normales TV Bild im Spielemodus zu unnatürlich aussieht. Den Soap-Effekt bekommt man schwer raus.

      Nun gut. Ich schaue heute abend nochmal, wie mein Werk von gestern letztendlich aussieht. Mit etwas zeitlichem Abstand sieht es dann immer nochmal anders aus.
    • Ich fand diese Artikel sehr hilfreich, vielleicht hilft dir das:

      Das perfekte Bild für Ihren Samsung TV | alleshifi.de

      und

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      sorry, hab ich nicht bemerkt :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • weiss nicht, wie es bei deinem Modell ist aber hier gibts mehrere Möglichkeiten.

      In meinen Experteneinstellungen geht das von Einstellungen für Farbe (Sättigung) über Farbton (Sättigungsverhältnis grün/rot) , Farbton (Farbtemperatur) bis hin zu Weissabgleich, Gamma und Farbraumeinstellungen.
      Bei letzteren kann man unter "benutzerdefiniert" gezielt einzelne Farben hoch- und runter regeln.

      Das ganze im Bildmodus FILM.

      Kostet natürlich Zeit, sich da durchzutesten.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hi zusammen,


      franki_s schrieb:

      Hallo, ich habe momentan einen vu+ duo und bin sehr zufrieden damit. Ich schaue in der Regel die HD-Sender. TV ist ein alter 46Zoll Samsung HD LED TV. Signal kommt in 1080i. Die Bildqualität ist super!! Alles knackig, natürlich, scharf, bunt, ausgewogen hell und das scharz ist auch wirklich ein schwarz.

      Nun teste ich gerade einen neuen TV, einen Samsung QLED Q60T UHD mit 85 Zoll. Das Bild von meinem Vu+Duo in 1080i sieht nur mittelmäßig aus. Aufgrund der Größe ist es natürlich weniger scharf, das ist bekannt. Leider wirken die Farben aber relativ "matschig", blass (trotz aufgedrehter Farben) und unnatürlich. Etwa so, als würde noch eine Schutzfolie draufkleben (was aber nicht der Fall ist). Der Samsung-Service empfiehlt, dass ich nur noch Sky UHD schauen soll ;)

      Frage an euch: Lohnt sich der Umstieg auf einen UHD Receiver, so dass man den TV mit UHD bespielen kann? Das Bild wird dann also vom Vu+ von HD auf UHD hochskaliert. Bringt das was= ""
      Hi Gemeinde,
      habe auch den Duo² mit dem Sky Ci. So Sky hat mir ende Dez. ein tolles Angebot gemacht. Ich finde es sogar so toll das ich meine Duo² in Rente schicke und den Sky-Q Receiver jetzt nehme. Mit dem Duo hätte ich auch nachteile den Umfang von Sky zu nutzen da die OnDemand Features ja nicht funktionieren. Ebenso die "oh film fast fertig ich spring nochmal an den Anfang" - Option hat mir gefehlt.

      Was soll ich sagen, der Q-Receiver ist so schlecht nicht. Werde das jetzt erstmal so weiterlaufen lassen.

      Zum TV. Wieso 1080i ? Lass ihn in 1080p laufen. Das kann er doch. Die Farben vom DUO sind super. Das liegt def. an den einstellungen die du hast.

      Probier mal:
      Bildmodus Standard
      Hintergrundbeleuchtung 30
      Helligkeit 0
      Kontrast 40
      Schärfe 17
      Farbe 20
      Farbton 0
      Digital aufbereiten auto
      Auto Motion auto
      Lokales Dimming Standard
      Kontrastverbesserung gering
      Farbton Standard
      Nur RGB Modus aus
      Farbraumeinstellungen nativ
      [/quote]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Valen ()

    • Hajo, wir sind halt freundlich und helfen halt gell ? ;)

      Muss noch ergänzend sagen ich hatte jetzt 4 Samsung TVs in meinem Leben. Der letzte war ein QLED 55". Genau 2 Wochen vor Garantie ende, ein 1pixel großer roter Strich von oben nach unten. Einfach so.

      Ich bei Verkäufer ja Samsung. Ich zu Samsung, ja da müssen wir erstmal den Reparaturservice kommen. Ok, kam, hat das Display getauscht und noch schlimmer wie vorher. Der hintergrund als wäre er eingebrannt. Dann kamen sie nochmal. Nochmal getauscht. Gleiches Bild. Dann über die Ferne neue Firmware eingespielt. Noch schlimmer! Dann das dritte mal angetanzt. Hab gesagt, schauen sie mal ich hab das jetzt Dokumentiert. Wird immer schlechter. Display NOCHMALS getauscht. Gleicher Mist. Dann habe ich den Wisch bekommen vom Serive das ich den TV beim Verkäufer Wandeln kann. Hat gewandelt und ich mein Geld wieder. Jetzt habe ich ein LG. Was soll ich sagen, noch nie so einen tollen TV gehabt mit so einen Brillianten Bild! Nie wieder Samsung TVs! Wollte ich euch mal wissen lassen ;)
    • Valen schrieb:

      Nie wieder Samsung TVs! Wollte ich euch mal wissen lassen ;)
      Das ist zwar nett aber wenig hilfreich und hat mit dem Thema aber auch mal so gar nix zu tun ;)

      Der LG - Samsung Krieg ist genau so albern, wie VU - Dream.
      Jeder hat schon mal schlechte Erfahrungen mit Qualität oder Service bei allen möglichen Produkten und Herstellern gemacht.

      Gibt bei Panel Technologien und Herstellern auch jeweils Vor- und Nachteile und jedem ist selbst überlassen, was er präferiert und womit man glücklich wird.
      Gerade die Bildeinstellungen sind sehr subjektiv, hängen auch von den Umgebungsbedingungen ab und sind nicht einfach so zu verallgemeinern.
      Wenn man sich aber die Zeit nimmt, nach und nach vorsichtig dran rum zu schrauben, findet sicher jeder mit jedem Gerät die passende Einstellung.

      Dauernd die Setups von anderen komplett zu übernehmen, ist sicher nicht das Allheilmittel.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Bei dir vielleicht ganz anders. Einfach ein Erfahrungswert aus meinem Leben ;) Samsung TVs machen einfahc so die Krätsche. Vielleicht hat sich auch ein ElKo Verabschiedet ?

      Vielleicht hilft ein Burosch Bild zum vergleich ob die Klotze nicht doch einen Schatten hat ?
    • ein leichter Grünstich, der auch subjektiv sein kann, bedeutet nicht, dass Samsung Panels Schei... sind oder bei dem neuen Gerät was kaputt ist.

      Die Einstellungen, mit denen meine Kiste kam, waren auch (für mich) nicht zufriedenstellend.

      Jetzt bin ich aber super zufrieden - und das will bei mir was heissen ;)

      Einzig das, was auf den UHD Testkanälen läuft, reisst mich optisch meist nicht wirklich vom Hocker aber da kommt momentan sowieso fast nix, was mich interessiert.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2