1 Kabel Satleitung um Satebene erweitern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1 Kabel Satleitung um Satebene erweitern?

    Hallo zusammen,

    nachdem es jetzt bei ORF nicht die gesamte Formel 1 gibt und auf Servus TV die Rennen im RTL Werbestyle ablaufen sollen ,
    hab ich mir Gedanken gemacht um mit den Schweizer SRF/SRG Werbefrei Formel 1 zu Schauen.


    Folgende Konstellation soll umgerüstet werden.

    LNB Inverto Unicable + (80er Schüssel) Ausgerichtet auf Astra 19.2

    Eine einKabelleitung (ohne Leerohre)

    Ein Vu+ Receiver mit DVB-S2 FBC Tuner Aktuell mit SCR 1-4 des LNB´s werden genutzt.


    Diese Konstellation soll umstrukturiert werden auf:

    LNB Inverto Unicable + (80er Schüssel) Ausgerichtet auf Astra 19.2 + Multifeedhalter und LNB YX Unicable auf Hotbird 13.0

    Hier wäre die Möglichkeit für ein gerät für eine manuelle SCR Zuweisung oder ähnliches?!

    Eine einKabelleitung (ohne Leerohre)

    Ein Vu+ Receiver mit DVB-S2 FBC Tuner(2 wären möglich) mit SCR 1-3 des LNB´s werden genutzt. Für SCR4 Soll der LNB der zuzätzlichen satebene genutzt werden



    Ist mein Vorhaben irgendwie über eine einzige Kabelleitung möglich?
    Wenn ja welche Gerätschaften werden zusätzlich benötigt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malisums86 ()

  • Wie man das von der Schüssel mit einer Leitung machen kann, ist mir nicht bekannt.

    Liegt die eine Leitung komplett von der Schüssel zum Receiver?

    Kannst du von der Schüssel ggfs vier Kabel für zwei wideband LNBs irgendwie ins Haus oder Garage legen und dort in einen unicable Switch für zwei wideband führen? Von dem unicable Switch kann dann alles über ein Kabel zum Receiver gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Zwei programmierbare Unicable-LNBs über einen Combiner auf eine Leitung zusammenführen. Damit hat man alle Sat-Ebenen beider Satelliten auf allen 8 Tunern.
  • Wie macht man sowas?

    monoblock LNBs mit unicable gibt es nicht zu kaufen oder?
  • @anudanan

    Es gehen 4 Leitungen von der Schüssel in den Speicher, davon wird nur eine Leitung genutzt, die anderen hab ich in der Konterlattung als Stille Resvere gerollt.
    Hier geht dann eine angezapfte Verteilung des Alten Kabelanschlusses weiter.

    @raceroad

    Richtig, ich kauf mir das was HArdwaretechnisch am einfachsten zum umsetzen ist, und alles was ich in bestand habe muss ich ja nicht unbedingt Weiternutzung.

    @hgdo

    Dein Vorschlag gefällt mir, was brauche ich hierfür den genau? Gibts hier besondere LNBs, wie werden die Programmiert?
  • Malisums86 schrieb:

    Richtig, ich kauf mir das was HArdwaretechnisch am einfachsten zum umsetzen ist, und alles was ich in bestand habe muss ich ja nicht unbedingt Weiternutzung.
    Das vorhandene LNB versteht nur "Unicable" / EN 50494. Für die eine Box wäre dann die noch einfachste Variante, für Astra ein IDLU-32UL40-UNBOO-OPP zu nehmen, welches vom Standard SAT A/B/C/D auf (z.B.) Sat B umprogrammiert wurde. Rein vom Prinzip sähe die Standardlösung so aus, dass man zwei solche LNBs (1x Sat A, 1x Sat B) verwenden würde (= Vorschlag @hgdo). Allerdings sind diese LNBs zu breit gebaut, um sie selbst für 6,2° an einer 85er gescheit montiert zu bekommen. Aber ein solches und das vorhandene schmalere LNB ginge mechanisch.

    Nur kann man das alte LNB nicht für einen Sat umprogrammieren. Müsste aber auch nur mit dem neuen auf B programmierten LNB so funktionieren: Astra mit LNB 2 (= passend zu B) und EN 50607 konfigurieren. Vorhandenes LNB für Hotbird, konfiguriert mit LNB 1 in EN 50494. Das alte LNB (nun Hotbird) reagiert nicht auf Befehle für Astra, weil die in JESS / EN 50607 kommen, das neue nicht auf die für Hotbird, weil es auf Sat B programmiert ist. Dann muss man "nur" noch aufpassen, dass sich die Frequenzen nicht in die Quere kommen. Dazu müsste man sich eigentlich erst ein Spektrum des alten 4er LNBs (… noch mit Hardware-Filter um die Userbandfrequenzen) anschauen. Wenn ich mal 120 MHz Bandbreite für das Userband annehme, sollte man für Astra mit dem neuen LNB 984, 1020, 1056, 1092, 1530, 1566, (1788,) 1824, 1860. 1896, (1932) MHz nutzen können.

    Allerdings wird die Stromlast beider LNB der Box wohl etwas hoch sein, so dass man außerdem noch einen Power-Inserter ergänzen müsste.

    Das alles natürlich nicht getestet und damit wie bei den Lottozahlen ohne Gewähr.
  • @raceroad

    Also ich habe den IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP LNB, dieser vorhandene und in Verbindung mit einen neuen IDLU-32UL40.. würde das von der Bauform her passen?

    Danke für deinen tollen Vorschlag, ich denke das müsste ich dann mal so Testen wen die LNBs von der Bauform passen.

    Eine Frage habe ich noch, wie Programmiert man einen LNB, bzw. wo bekomme ich die Hardware dafür her?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malisums86 ()

  • Interessante Lösungsidee von @raceroad

    Ich hatte mit den zwei wideband LNBs und dem Switch an sowas hier gedacht
    32-multischalter-2x-wideband-lnbs?c=103
    oder
    uhd-2x-wideband-lnbs?c=103

    Da du ja 4 Kabel hast, würde das auch gehen.

    Daran könnten dann später auch noch weitere andere Receiver angeschlossen werden, da noch genug unicable User frei wären

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Malisums86 schrieb:

    Also ich habe den IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP LNB, dieser vorhandene und in Verbindung mit einen neuen IDLU-32UL40.. würde das von der Bauform her passen?
    Das kommt auch auf den Standort an: Im Süden ist die Azimutwinkeldifferenz und damit der Feedabstand größer als im Norden. Ist zwar nur eine Rechnung, aber für München komme ich auf rund 82 mm Feedabstand, was machbar wäre, weil das neue LNB rund 100 mm und das vorhandene etwa 60 mm breit ist. Im Norden könnten die LNBs hinten aneinanderstoßen, so dass man durch nicht ganz passenden Abstand etwas Signal verliert. Mit Sicherheit kann ich das nicht vorhersagen.


    anudanan schrieb:

    Interessante Lösungsidee von @raceroad

    Ich hatte mit den zwei wideband LNBs und dem Switch an sowas hier gedacht
    […]
    Abgesehen davon, dass ich andere Einkabelumsetzer präferiere, würde ich das von mir aus auch mit zwei Wideband-LNBs machen. Aber gefragt wurde ja nach einer Lösung möglichst unter Weiterverwendung des vorhandenen LNBs.
  • @raceroad

    In der Mitte zwischen Ingolstadt & Regensburg, also wärs wohl Definitiv machbar.
    Welches gerät oder Steckerteil wäre notwendig um die 2 LNBs auf ein Kabel zu verbinden?


    Würde ein Ultimo4k Receiver reichen um beide LNBs mit Strom zu versorgen?
    Ich meine wenn ich statt einen DVB-S2 FBC Tuner
    2 nutze mit allen 4 Anschlüssen mittels 4 er Verteiler, auf das eine Kabel das ins Dach geht?

    Vielen Dank für deinen Sehr konstruktiven Vorschlag
  • Malisums86 schrieb:

    In der Mitte zwischen Ingolstadt & Regensburg, also wärs wohl Definitiv machbar.
    Passt. Ich würde Astra bevorzugen und alleine deswegen das alte LNB mit nur vier Umsetzungen für Hotbird nehmen. In diesem Fall hilft der asymmetrische Aufbau des alten LNBs. Zumindest das erste Gehäuse ist hinten von der Mittelachse aus gemessen nach Westen (… und damit in Richtung des Astra-LNBs) nur grob 2 cm breit. Du kannst ja nachsehen, ob auch Dein LNB hinten in die eine Richtung weniger breit ist.

    Welches gerät oder Steckerteil wäre notwendig um die 2 LNBs auf ein Kabel zu verbinden?
    Ein oben bereits erwähnter Combiner (oder ein Verteiler bewusst ohne Dioden, "rückwärts" als Combiner verwendet).

    Würde ein Ultimo4k Receiver reichen um beide LNBs mit Strom zu versorgen?
    Ich meine wenn ich statt einen DVB-S2 FBC Tuner
    2 nutze mit allen 4 Anschlüssen mittels 4 er Verteiler, auf das eine Kabel das ins Dach geht?
    Das ist zu kurz gedacht: Mehrere Receiver / Tuner arbeiten nie synchron, insbesondere wenn während eines Befehls die Spannung steigt und dann der den Befehl sendende Tuner, wenn auch nur kurz, die ganze Last übernehmen muss. Man kann zwar probieren, ob es ohne Netzteil über Power-Inserter funzt, ich würde aber nicht damit rechnen.


    Malisums86 schrieb:

    Eine Frage habe ich noch, wie Programmiert man einen LNB, bzw. wo bekomme ich die Hardware dafür her?
    Es wird nicht lohnen, die zur Programmierung nötige Hardware zu kaufen. Das alte Programmiergerät gibt es (glaube ich) nicht mehr, und SatPal kostet noch mehr. Es wird günstiger kommen, das vom Händler erledigen zu lassen, auch wenn es Aufpreis kostet.
  • Ja da hast du recht, da das alte LNB mehr als Ausreichend für Hotbird sein sollte.
    Ja das mit der breite sehe ich dann erst wen ich alles bekommen habe.
    Denke auch das ich den einen LNB ganz vorne und den anderen möglichst weit hinten anschrauben müsste.

    Bis Ende nächster Woche weis ich mehr.

    Danke für die Hilfe
  • Hallo zusammen,

    habe mir nun alle oben genannten Dinge besorgt + Feederweiterung & Diodenentkoppelten Sat Verteiler 4 fach.

    Ich war echt überrascht vom SatPal Gerät, wie einfach man mit den Smartphone seinen LNB Programmieren kann. (Hier kommt auch hinzu das es für Mac kein Passendes Programm gibt, und sich die Software auf einen Offline genutzten Win Rechner nicht installieren lässt :( ...)

    Jetzt sind die ersten 4 Frequenzen (1210/1420/1680/2040) beim neuen LNB Deaktiviert, und die anderen die auf Unicable 1&2 waren auf Unicable 2 umgestellt.

    Also sollte ich hier keine Probleme mit den beiden unterschiedlichen Satpositionen und den ansprechverhalten der LNBs bekommen oder?

    Mir stellen sich noch einige Fragen:

    Beim „Inverto Unicable II Power Inserter“

    Der Anschluss ist dann quasi folgendermaßen Kabel vom Receiver -> Power Inserter -> Kurzes Kabel -> inverto Combiner -> zu den 2 LNBs mit jeweils einen Kabel.
    Richtig?

    Es wird dann der Ultimo 4K Receiver mit zwei DVB-S2 FCP Dual Tuner genutzt, Reicht hier pro Tuner ein Kabel aus? Oder müssen mittels Diodenentkoppelten Sat Verteiler alle 4 Anschlüsse belegt werden?

    Da noch ein freier Tunersteckplatz im Receiver vorhanden ist, könnte ich ohne weiteres noch einen 3. LNB auf der Schüssel mit einem zusätzlichen weiteren Combiner und den Ultimo 4K Betreiben oder ist hier dann ein Multischalter notwendig?

    Zu der Ausrichtung der LNBs, ich hätte jetzt mittig den LNB für Astra gelassen und in Blickrichtung von der Schüssel auf den Feedhalter Links das alte LNB für Hotbird. Ist so der Empfang bei einer 80er Schüssel von Hotbird ausreichend? Da ich des öfteren schon gelesen habe das man lieber Astra von der Seite Schielend empfangen sollte, da der „Beam“ besser wäre, was meint ihr?

    Kennt jemand von euch ein aktuelles Wiki zur Easymouse 2 Einstellung, da ich gerade noch die Passende Einstellung für die SRG v6.0 Karte Suche

    Ich weis es sehr viele Fragen, dennoch bin ich sehr dankbar das ihr euch die zeit nimmt, meine Fragen liest und beantwortet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Malisums86 schrieb:

    Jetzt sind die ersten 4 Frequenzen (1210/1420/1680/2040) beim neuen LNB Deaktiviert, und die anderen die auf Unicable 1&2 waren auf Unicable 2 umgestellt.

    Also sollte ich hier keine Probleme mit den beiden unterschiedlichen Satpositionen und den ansprechverhalten der LNBs bekommen oder?
    Viele Wege führen nach Rom. Mein Vorschlag war, von Sat A/B/C/D auf Sat B zu gehen, aber man kann stattdessen UB1...UB4 auch ganz deaktivieren. Es hätte ebenso gereicht, von EN 50494 + 50607 nur auf EN 50607 zu gehen, so ist das mit der Deaktivierung von UB1...UB4 und der von EN 50494 doppelt gemoppelt.


    Beim „Inverto Unicable II Power Inserter“

    Der Anschluss ist dann quasi folgendermaßen Kabel vom Receiver -> Power Inserter -> Kurzes Kabel -> inverto Combiner -> zu den 2 LNBs mit jeweils einen Kabel.
    Richtig?
    Das kann man machen, wenn es von der Stelle mit Netzstrom, an welcher der Power-Inserter montiert wird, zur Antenne zwei Kabel gibt.


    Im Eingangsbeitrag war aber nur von einem Kabel die Rede:

    Malisums86 schrieb:

    Folgende Konstellation soll umgerüstet werden.

    LNB Inverto Unicable + (80er Schüssel) Ausgerichtet auf Astra 19.2

    Eine einKabelleitung (ohne Leerohre)

    Ein Vu+ Receiver mit DVB-S2 FBC Tuner Aktuell mit SCR 1-4 des LNB´s werden genutzt.

    Daher die Überlegungen, wie man zwei LNBs zusammenschalten kann. Mit nur einem Kabel müsste man den Combiner wettergeschützt (> kleines Gehäuse) im Bereich der Antenne montieren.

    Mit zwei Kabeln könnte man nicht nur den Combiner "unten" im Bereich des Receivers montieren, man hätte sich (mit leichten Abstrichen) auch die Überlegungen zum Zusammenschalten der LNBs sparen können, indem man für das alte LNB einen eigenen Eingang an den beiden FBC-Frontends verwendet und bis vier Demodulatoren fest Hotbird zuordnet.



    Malisums86 schrieb:

    Es wird dann der Ultimo 4K Receiver mit zwei DVB-S2 FCP Dual Tuner genutzt, Reicht hier pro Tuner ein Kabel aus?
    Mit Combiner und dmit gemeinsamer Zuführung Astra + Hotbird reicht ein Kabel pro FBC-Frontend.

    Da noch ein freier Tunersteckplatz im Receiver vorhanden ist, könnte ich ohne weiteres noch einen 3. LNB auf der Schüssel mit einem zusätzlichen weiteren Combiner und den Ultimo 4K Betreiben oder ist hier dann ein Multischalter notwendig?
    Jetzt wird's wieder konfus: Ein dritter Tuner machte doch nur Sinn, wenn dafür ein gesondertes Kabel zur Antenne zur Verfügung stünde. Denn dann könnte man diesen Tuner direkt mit einem LNB verbinden, Combiner wäre denn außen vor (… zumindest für den dritten Sat). Umgedreht könnte man im Prinzip über mehrere Combiner (… bzw. besser einen nicht diodenentkoppelten 4-fach Verteiler als 4-fach Combiner) bis vier LNBs auf ein Kabel schalten, aber dann bräuchte man keinen dritten Tuner.

    Zu der Ausrichtung der LNBs, ich hätte jetzt mittig den LNB für Astra gelassen und in Blickrichtung von der Schüssel auf den Feedhalter Links das alte LNB für Hotbird. Ist so der Empfang bei einer 80er Schüssel von Hotbird ausreichend? Da ich des öfteren schon gelesen habe das man lieber Astra von der Seite Schielend empfangen sollte, da der „Beam“ besser wäre, was meint ihr?
    Links / rechts ist missverständlich: Das LNB für Hotbird muss östlich vom 19,2°-Astra-LNB montiert werden und je nach Standort mehr oder weniger ausgeprägt tiefer als das für Hotbird stehen.

    Ob man ein LNB bzw. welches man in den Fokus der Antenne setzt, hängt von den eigenen Prioritäten ab. Mir ist 19,2° wesentlich wichtiger als Hotbird. Dennoch sitzt bei mir das 19,2°-LNB nicht im Fokus, sondern beide LNBs schielen, wobei aber der Abstand des 19,2°-LNBs vom Feedarm nur etwa halb so groß ist wie der des 13°-LNBs ist. Die Antenne ist damit grob auf 17° ausgerichtet, Astra wird ca. 2°, Hotbird 4° schielend empfangen. Das habe ich deshalb so gemacht, weil das im Vergleich zu 19,2°-LNB im Fokus für Hotibrd mehr bringt, als man für Astra verliert. 2° schielend mach fast keinen Effekt.
  • @raceroad

    Vielen Dank für deine aufschlussreichen Antworten :)

    Die beiden LNBs sind nun Passend montiert,
    Bild

    8ED775F8-29A6-4485-AAE3-51258DE81757.jpeg

    Astra bei 95-100%, Hotbird bei 80-85% Empfangsqualität, für mich ausreichend.

    Jetzt Hab ich ein Völlig eigenartiges Problem, wen ich den Power Inserter vor den Combiner einbaue und anmache fällt beim Receiver die Signalqualität auf 30% ab und dann geht Nichtsmehr. Hab ich den An der Falschen stelle oder muss nur ein LNB mit zusätzlichen Strom versorgt werden?
    (Einbausituation ist so 4 Kabel kommen von der Schüssel rein, dann Kommt die Ehemalige Kabelverteilung wo ein Kabel zum Receiver führt.)

    Dann bei der Tunerkonfiguration bei den Ultimo4k Receiver, die friert ein sobald ich die 2. Satposition einstellen möchte, gibt es eine Möglichkeit die Config am PC zu erstellen und dann auf den Receiver zu Laden?

    Da mir nicht Ganz klar ist wie ich die Frequenzen des Neuen LNB der Aus Astra gerichtet ist eintippen sollte, da ich alles manuell irgendwie zuweisen müsste da es anscheinend keine Standartfrequenzen (SCRs) sind

    Seltsamerweise Kann ich auch nur Tuner A-H einstellen Also nur einen FCB Tuner, Wie kann man den 2ten Tuner I-Q einstellen bzw. Aktivieren?

    Bilder der LNB Frequenzen Astra

    BA00F0F2-4E55-4C93-AB93-EBF37C80674F.jpeg 0A4519AC-1E30-4A30-BD0D-DA680FBF7A4E.png
    Danke fürs lesen.

    Edit hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden als Dateianhang hochgeladen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Frage vergessen

  • Malisums86 schrieb:

    Die beiden LNBs sind nun Passend montiert,
    Bild
    Gleich doppelt überraschend: Am noch relativ weit im Süden gelegenen Standort hätte ich nicht erwartet, dass die LNBs so dich nebeneinander stehen. Was ist das denn für eine Antenne (> Abstand hängt auch von deren F/D-Verhältnis ab.)?

    Dann kannte ich das Inverto-LNB noch nicht in der neuen Bauform (> Hersteller-Link). Im bisher bekannten Gehäuse wäre es (wider Erwarten) etwas eng geworden.

    Jetzt Hab ich ein Völlig eigenartiges Problem, wen ich den Power Inserter vor den Combiner einbaue und anmache fällt beim Receiver die Signalqualität auf 30% ab und dann geht Nichtsmehr. Hab ich den An der Falschen stelle oder muss nur ein LNB mit zusätzlichen Strom versorgt werden?
    Da ich von nur einem Kabel zwischen Antenne und Receiver ausgegangen bin, hätte man gar keine andere Option, als zunächst beide LNBs mit dem Combiner zusammenzuschalten und erst in der Umgebung des Receivers auf den Power-Inseter zu gehen. Selbst abgesehen davon hätte ich das so gemacht, um dann, wenn man eh mit PI arbeiten muss, die Stromlast des Receiver möglichst weit zu senken.

    Ich wäre im etwas ungewöhnlichen (.. bis experimentellem) Setup Schritt für Schritt vorgegangen und hätte dabei anfangs nur Tuner A konfiguriert, für Hotbird 13° über LNB 1 mit "Unicable" (EN 50494) und z.B. Userband 1 (bzw. VTI-Zählweise SCR0) 1210 MHz und für Astra 19,2° über LNB 2 mit Einkabel-JESS (EN 50607) und z.B. Userband 4 (bzw. VTI SCR3) 984 MHz.

    1. Nach Konfiguration zunächst ohne Combiner und ohne Power-Inster direkt an eines der LNBs, z.B. das für Astra. Können alle Transponder empfangen werden?
    2. Im nächsten Schritt bleibt es bei nur diesem LNB, diesmal aber über den Power-Inserter. Dadurch sollte sich nichts ändern.
    3. Dann wieder ohne PI, aber jetzt direkt an das andere LNB. Alle 13°-TP empfangbar?
    4. Ähnlich 3), aber nun wieder mit PI.
    5. Erst jetzt beide LNBs über Combiner, wobei es der Receiver auch ohne PI schaffen sollte, solange nur ein Userband aktiv ist.
    6. Schließlich Hardware-Endausbau mit PI zwischen Combiner und Box.
  • @hgdo irgendwie hatte der Upload an meinen Tablet nicht Funktioniert, extern aber schon... beim nächsten mal lade ich Fotos übern PC hoch dann klappt’s bestimmt.

    @raceroad

    Also auf meiner Rechnung aus 2017 Steht „DigitalSat 80 Technisat“ Runde graue Schüssel mit einen Kunstoffeedhalter.
    F/D Verhältnis? Ist hier der lnb Abstand zur Schüssel gemeint? Müsst ich messen wenn du das wissen möchtest.

    Ich dachte auch zuerst die LNBs müssen weiter von einander Entferrnt sein, nach 20 Minuten Dacht ich mir den „Hotbird LNB“ schieb ich jetzt ganz ran und Zack Empfang war daa.

    Ich fand auch verschiedene Fotos daher wusste ich auch nicht genau welchen LNB ich da bekomme, dennoch hatts gepasst.




    Ich schaffe es nichtmehr den SATPAL Richtig einzustellen,
    beim ersten test vom Alten LNB der auf Astra ausgerichtet war Klappte es auf anhieb(alle Transponder grün), seit dem ich jetzt 2 LNBs an der Schüssel hab schaff ich es nichmehr Satpal Richtig einzustellen (hab dann genervt aufgegeben und mit einen Vu+ Zero Receiver den Satteliten gesucht)

    Es kann auch sein dass ich mich einfach nur zu doof anstelle..., Pegel wird angezeigt Qualität (MER) bleibt grau. Egal bei welchen Einstellungen
    Gibts vllt irgendwo ein Tutorial für meine LNBs um den Transponderscan so abzuschließen damit dieser wieder funktioniert?

    Wenn ich den Vu+ Ultimo anschließe kann alles auf Astra Angeschaut werden(was ich brauche, genauso auf Hotbird), also denk ich alles okay mit den Transpondern. (Wenn ich’s irgendwie doch messen könnt des wär der Wahnsinn allein schon weils mich interessieren würde)


    Also wenn ich Jetzt folgend Konfiguration mache:

    Quellcode

    1. LNB Astra -> Kabel -> Power Inserter -> Kabel - Combiner
    2. -> Kabel -> Receiver
    3. LNB Hotbird -> Kabel - Combiner
    Dann Kann ich Tuner A Einstellen Als Hotbird (B Astra), Alle Sender Auf Hotbird werden angezeigt und kommen mit 85% Signalstärke rein, alle Sender auf Astra bleiben schwarz und 30% Signal Qualität bleibt.(Astra)

    Wenn ich Tuner A als Astra (B Hotbird) einstelle kann ich nur alles auf Astra Schauen und Hotbird bleibt schwarz mit 30% Signalqualität.

    Es macht auch keinen Unterschied ob ich Den Powerinserter bei LNB Astra oder Hotbird reinmache(Oder bei keinen LBN einen Inserter), beide LNBs Funktionieren miteinander nicht.
    Es funktioniert nur immer der der als erstes Konfiguriert wird. (Menge an SCRs die Konfiguriert werden Spielen keine Rolle)

    Auch deine Experimentelle vorangehensweise habe ich probiert...


    Das hat mich am Wochenende viel Nerven und Zeit gekostet,
    nun hab ich mir noch einen zusätzlichen Power Inserter Bestellt und teste es mir 2, jeder LNB einen einzelnen Inserter, wenn das nicht Klappt habe ich keine Ahnung was ich noch anstelle :wall1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malisums86 ()

  • Hallo,

    nachdem es mir nicht möglich ist meinen Recveiver passend einzustellen Schicke ich nun fast alles zurück und nutze meinen Hotbird LNB mit einen Seperaten Kabel und einen Extra Recveiver. Ist zwar umständlich, dennoch die einzige Möglichkeit meine Nerven zu schonen.

    Ich bedanke mich für all die Vorschläge und Hilfestellungen.


    Dieses Thema Kann gerne geschlossen werden.