Ton über optisches Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton über optisches Kabel

      Hallo Zusammen,

      bevor ich mir ein optisches Kabel zulege, möchte ich Euch gerne fragen, ob der Ton immer ausgegeben wird auch wenn man HDMI angeschlossen hat.

      Hintergrund:
      ich möchte die Duo4Kse direkt ans TV anschliessen (im Gegensatz zu jetzt) und nur wenn ich will (bei Filmen etc.) über meinen Onky-Receiver laufen lassen.
      Jetzt muss ich den Onkyo immer anmachen, da die Duo über den Onkyo und dann ins TV geht.
      Möchte dann normal über TV schauen und wenn ich einen Film anschauen will, nur den Onkyo anmachen müssen, damit ich "geilen" Ton hab. Macht dann natürlich nur Sinn, wenn man nicht in den Einstellungen iwas umstellen muss (müßte ich ja dann den Frauen hier erklären ... die uns in den Einstellungen der Duo rumfurwerkeln???)

      Danke für Eure Antworten.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
    • Das geht, hab ich auch so angeschlossen:
      HDMI Kabel von der Solo 4K an den TV,
      HDMI Kabel von TV an den AVR (von Teufel)
      und zusätzlich optisches Kabel vom TV an den AVR.

      Läuft perfekt.

      Stand aber auch so in der Beschreibung beim AVR von Teufel drin, weil der über HDMI (TV) kein Ton liefern kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • hey Leute,

      Ihr seid so perfekt! Thx a lot!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
    • Das setzt aber voraus, dass der Fernseher AC3 dekodieren kann, sonst muss man für TV bzw. AVR den Downmix immer umschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Petry1 schrieb:

      Das geht, hab ich auch so angeschlossen:
      HDMI Kabel von der Solo 4K an den TV,
      HDMI Kabel von TV an den AVR (von Teufel)
      und zusätzlich optisches Kabel vom TV an den AVR.

      Läuft perfekt.

      Stand aber auch so in der Beschreibung beim AVR von Teufel drin, weil der über HDMI (TV) kein Ton liefern kann.
      und wieso hast nicht direkt von der Vu an den AVR angeschlossen und gehst den "Umweg" übers TV?
      hat die Solo 4K kein optischen Ausgang?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
    • na, ich meine schon das optische Kabel, Du hast oben geschrieben, dass Du das vom TV an den AVR gibst und eben nicht von der Vu an den AVR, deshalb meine Frage ...
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
    • Ganz einfach zu erklären, Netfix und ko wird vom TV, und nicht über die VU+ empfangen, da wäre es Kontraproduktiv, das optisch Kabel vom Receiver
      an den AVR anzuschliessen, so kann ich alles (wenn benötigt) über den AVR laufen lassen.
      _________
      Ich hatte alle Möglichkeiten durchgetestet, so wie es jetzt ist gefällt es mir, und meiner Frau am Besten.
    • @Petry1
      Hat der TV kein ARC Ein/Ausgang?
      Über HDMI werden doch eigentlich alle Daten übertragen.

      Und der AVR bleibt bei mir dank Pass Througth aus. Er schleift dann Bild und Ton lediglich durch.
      Bei Bedarf z.B. Netflix über TV schalte ich den dann ein.

      P.S. Tonausgabe über Toshlink ist auch nicht mehr besser...

      Spoiler anzeigen
      Die hohe Übertragungskapazität von HDMI benötigst du, wenn du beispielsweise eine 7.1 Surroundanlage mit Mehrkanal-Tonspuren von DTS HD Master Audio oder Dolby TrueHD auf Blu-rays versorgen möchtest. Die HD-Surroundformate bieten dank verlustfreier Digitalkodierung optimalen Klang mit mehr Dynamikumfang. Immersiver 3D-Sound mit DTS:X, Dolby Atmos oder Auro-3D setzt ebenfalls eine direkte HDMI-Verbindung zwischen Blu-ray- oder Mediaplayer und Anlage voraus. Auch hier gilt: Die digitale Tonausgabe auf Bitstream oder Automatik einstellen.


      Ton Übertragung
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Phelbes schrieb:

      Hat der TV kein ARC Ein/Ausgang?
      Hat er, scheint aber ein Problem vom Teufel AVR zu sein, deshalb haben die es auch in der Bedienungsanleitung reingeschrieben.
      ______
      Ich will aber dieses Jahr auf Denon umsteigen, und auch noch andere Lautsprecher (aber auch von Teufel, Definion 3 Surround Power Edition "5.1-Set" ca.: 3900€).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Mit optisches Kabel habe ich vor kurzem feststellen müssen das Beim Music abspielen der Ton halbe oder Sekunde spät startet aber auch nicht immer, kommt aber schon öfter vor (also beim Wechsel zum nächsten Lied). Das hört sich natürlich nicht schön an. Habe nun wider Hdmi Kabel.. :) Der Grund für die optisches Kabel Lösung bei mir war das der Blöde Sony Fernsehen beim Ausschalten und beim Einschalten den laufenden Ton unterbricht. Was sehr nervig ist ;S
    • wolke66 schrieb:

      bevor ich mir ein optisches Kabel zulege, möchte ich Euch gerne fragen, ob der Ton immer ausgegeben wird auch wenn man HDMI angeschlossen hat.
      Über das optische Kabel wird KEIN Ton ausgegeben, wenn die VU ihr Signal vom HDMI-In erhält. Anderenfalls erfolgt die Tonausgabe immer sowohl per HDMI als auch per Toslink.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Petry1, habe deine Lautsprecher gesucht und folgendes gefunden:

      Teufel Definion 3 weiße Front - schwarzer Korpus

      Sind das deine Lautsprecher, wäre ja ein Schnäppchen...
      Niemand ist perfekt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel () aus folgendem Grund: Link entfernt