Übers Internet auf Aufnahmeverzeichnisse zugreifen (ohne VPN und Transkodierung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamplayer spielt ja die Aufnahmen über das webif ab. Sowas nutzt eine Enigma Box aber nicht, um entfernte Aufnahmen zuzugreifen. Daher geht das mir mal NFS oder Cifs mit all den Nachteilen bzgl Sicherheit. Man kann es aber vermutlich hinbekommen, aber vpn außen herum st da schon besser
    • Bei der Dreamplayer-App muss man auch entweder ein VPN einrichten oder Port-Freigaben machen.
      Soweit ich mich erinnere, wird da nur das Streamen von Sendern unterstützt.
      Die Stream-Ports kann man auch mit einem Passwort absichern... zumindest ein klein wenig Sicherheit.
      Mit Netzwerkfreigaben wird dort aber meines Wissens nicht gearbeitet.
    • Mal ehrlich, muss dieses dauernde Belehren sein? Meine Box ist seit Jahren nur via FritzBox-Freigabe von außen erreichbar. Weil ich auch keinen Bock auf VPN-Gedöns habe. Oder weil ich zu faul bin, mich damit zu beschäftigen. Und dank immer wiederkehrender "Wie kannst Du nur Du Depp" - Postings hier im Forum ist mir das potentielle Risiko genau so bewusst, wie dem Ersteller dieses Threads. Aber wir sind beide volljährig und selbst Verantwortlich für unser Handeln. Da ist dieses großkotzige von oben herab Getue echt überflüssig, hilft niemandem und verbraucht nur unnötig Bits und Bytes. Bisher hatte ich mit meiner Box übrigens keinerlei Probleme, die von außen verursacht wären.
    • Die Frage ist, ob das Risiko wirklich klar ist, oder man sich wegen Halbwissen in einer trügerischen Sicherheit wähnt...

      Enden kann das dann wie z.B. hier:

      VU Plus Duo2, Datensystem der Festplatte Defekt?

      Es wird zwar nach Hilfe gefragt, wenn diese aber nicht ins Konzept passt, wird sie als störend empfunden...
      Aber ist ok, ich kann damit leben, wenn Vorschläge nicht gern gesehen werden und nicht gewünscht sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Es gibt viele Beiträge zur Konfiguration der Portfreigabe am Router. Ich konnte aber nicht feststellen, dass der externe Zugriff mit Openwebif ohne VPN als extremes Sicherheitsrisiko dargestellt wurde (https mit Name und Password vorausgesetzt).
      Wie auch zuvor beschrieben, wären dann beispielsweise auch sämtliche Apps wie VU-Player, E2, Dreamplayer etc. ohne Nutzung eines VPN übers Internet sehr unsicher. Darüber konnte ich ebenso nichts lesen.

      Ich wäre weiterhin dankbar, wenn mir jemand bei meiner eigentlichen Anfrage behilflich ist.
    • RickX schrieb:

      Soweit ich mich erinnere, wird da nur das Streamen von Sendern unterstützt.
      Nein, ich kann beim Dreamplayer auch auf die Aufnahmeverzeichnisse meiner VU zugreifen und abspielen.

      Das wurmt mich ja so, dass ich das mit der VU nicht hinbekommen. Derzeit nutze ich die DreamplayerApp mittels USB-C / MHL zu HDMI Adapter, um auf dem Fernseher die Sachen anzuschauen, alles in FullHD und ruckelfrei - und ganz ohne VPN und transkodieren :^^
    • Ich bin auch der Ansicht, dass VPN oder auch https, sftp, Virenscanner oder Firewalls völliger übertriebener Unsinn sind. Man macht nur die Firmen reich, die Ihre überteuerte Software an den Mann bringen wollen indem sie die Trojaner, Viren, Malware usw selbst entwickeln, damit sie ihr Zeugs teuer verkaufen können. Außerdem wären zehntausende von Hackern und K..por.. Verbreitern echt aufgeschmissen, wenn wir unsere Heimnetze völlig übertrieben sichern würden. Also: Macht auf die Tür, die (ja es heisst "die") Tor macht weit
      :happy1: :happy4: :happy2:

      P.S. ist mit Corona übrigens genauso :P
    • @RickX
      Der Dreamplayer kann sich über das webif die Liste der Aufnahmen holen und dann kann man einen Film auswählen und auch abspielen. Das geht sogar transcodiert, wenn der streamproxy Prozess das Abspielen von Aufnahmen für das Transcodieren unterstützt

      @zuschauer

      SMB benötigt die Ports 445 und 139
      Du kannst diese in deinem Router (da wo die HDDs sind) auf deine VU forwarden und dann versuchen, mit deiner öffentlichen IP von dem entfernten Netz eine CIFS Freigabe einzubinden.

      Falls du das per NFS machst, dann sollten die Ports 111 und 2049 zur VU geleitet werden.

      Du solltest dann aber auch User und PW für Samba oder NFS konfigurieren auf der VU in passenden Konfig Files.
      Alles sicherlich nicht so einfach.
      Ob die Übertragung der User/Pw im Internet aber nicht mitgelesen werden können, kann ich dir gar nicht sagen und hängt vermutlich auch von den Versionen von smb bzw nfs ab.

      Wenn du das machst und die User/Pw nicht sicher sind, kann jeder aus dem Internet per CIFS oder NFS auf deinen HDD in der VU zugreifen und Filme schauen oder ggfs auch löschen.
    • Danke für die Infos.
      Werde das mal die Tage probieren, auch wenn ich mir da was einfacheres erhofft hatte.

      Ich verstehe halt nicht, wieso ich mit dem Dreamplayer oder per Laptop und Openwebif so unkompliziert Sendungen und Aufnahmen von meiner Server-Box direkt anschauen kann, aber offenbar nicht über meine VU.

      ... und ein gutes Passwort für https sollte natürlich schon vergeben werden.

      Letztlich betreibe ich aber kein Kernreaktor... ;)
    • Ich habe gerade mal probiert, einen CIFS mount auf meinem ubuntu Rechner über das Portforwarding vom Internet zu einer VU HDD von mir anzulegen. Das hat geklappt. Der Port 137 ist dafür nicht notwendig, sondern nur 445. Port 137 wird glaube ich benötigt, wenn man über die Freigaben von der VU browsen möchte, wie man das im lokalen Netzwerk kann.

      Das sollte dann auch mit einer VU als Cifs Client gehen.

      Natürlich habe ich das Forwarding von 445 wieder deaktiviert, es braucht also keiner versuchen, meinen Router zu finden ;)
    • Schade, dass man Leute, die Teil eines Botnetzes waren und diesen Zustand sogar wissentlich herbeigeführt haben, meines Wissens bisher nicht auf Schadenersatz verklagen kann.
      Es geht dabei nämlich nicht nur darum, dass der TE hiermit seine eigenen Daten gefährdet, sondern auch billigend in Kauf nimmt, dass anderen Schaden zugefügt wird.

      Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wie man so beratungsresistent sein kann... traurig!
    • Diese kopfschüttelnen Belehrungen sind wirklich sehr hilfreich....

      Ich nutze bereits seit vielen Jahren Openwebif ohne VPN über Https mit einem guten Passwort, so wie es auch viele andere Nutzer machen. Dass mit einer solchen Konstellation ein erhöhtes Risiko beispielsweise für den Aufbau eines Botnetzes bestehen soll, würde ich gern mal konkret aus technischer Sicht erfahren wollen. Mir ist ein solcher Fall im Zusammenhang mit einer VU jedenfalls nicht bekannt.
    • Du scheinst aber immer noch nicht zu verstehen, dass es aber nichts mit HTTPS über Webif zu tun hat, was du da machst.

      Und das macht es nicht unbedingt besser:

      zuschauer schrieb:

      Ich bin leider kein Netzwerkprofi.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • zuschauer schrieb:

      Ich bin leider kein Netzwerkprofi.
      Dann hast Du mE genau zwei Möglichkeiten:

      Entweder Du verlässt Dich auf die Aussagen der Profis
      oder
      Du eignest Dir das notwendige Wissen selber an und ziehst Deine eigenen Schlüsse.

      „Ich habe keine Ahnung, vertraue aber denjenigen, die Ahnung haben nicht“ ist jedenfalls keine Option.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • zuschauer schrieb:

      Ich bin leider kein Netzwerkprofi.
      Das merkt man, wenn man deine Anfrage liest und genau das ist ein weiterer Grund auf den Versuch, das ganze ohne VPN zu betreiben, zu verzichten.
      Performance ist KEIN Grund.
      Btw.: um deine Aufnahmen brauchst du dir mit deiner Herangehensweise bald keine Sorgen machen, wenn deine VU und deine im Netz befindlichen Daten verschlüsselt sind :happy1:
      Ich bin echt erschüttert über deine Ignoranz.
      Das Betriebssystem deiner Box ist grundsätzlich offen wie ein Scheunentor, mit vermutlich jahrzehntealten Sicherheitslücken und da glaubst du https und dein Password halten irgendjemand davon ab, in dein LAN einzudringen?
      Ich bin jetzt hier raus und warte auf deinen neuen Thread "Hilfe, ich wurde gehackt"


      Wenn ich hier Klartext schreibe, was ich von dem halte, was du hier von dir gibst, werde ich lebenslang gesperrt und das zu Recht.
      Nur eins noch: meistens merken/wissen es die unfreiwilligen Teilnehmer eines Botnetzes nicht mal, das sie es sind oder geben es nicht zu, evtl. in der Furcht vor Schadenersatzklagen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Bastelbogen schrieb:

      Entweder Du verlässt Dich auf die Aussagen der Profis
      ...warum geben mir die sog. Profis dann nicht einfach mal eine Info, die meine Anfrage konkret lösen könnte, anstatt mich ständig zu belehren, welchem Risiko ich mich aussetzen würde.
      Seit wann sind denn über https mit einem soliden Passwort versehene Nicht-Standard-Ports am Router ein dramatisches Sicherheitsrisiko???