Übers Internet auf Aufnahmeverzeichnisse zugreifen (ohne VPN und Transkodierung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übers Internet auf Aufnahmeverzeichnisse zugreifen (ohne VPN und Transkodierung)

      Ich habe drei Uno 4K SE Boxen, alle waren im Heimnetz miteinander verbunden, Sendungen und Aufnahmen streamen von der Hauptbox (Server) auf die anderen beiden Client-Boxen klappte wunderbar. :)

      Ich möchte nun eine Client-Box in meiner Zweitwohnung anschließen und von dort dann direkt übers Internet TV-Sendungen und meine Aufnahmen anschauen.
      Ich möchte dafür ausdrücklich kein VPN oder Transkoding nutzen - habe hier im Forum dazu bislang leider nichts passendes gefunden.

      Das Streamen der TV-Sender klappt schon mal einwandfrei von der Server zur Client-Box, aber ich bekomme leider keine Verbindung zu meinen Aufnahmen hin :( .
      Auf der Serverbox ist Port 454 (OpenWebif) freigegeben. Auf die TV-Sender von der Server-Box greife ich mit einer entsprechend angepassten userbouquet.tv von der Client-Box zu (mit entsprechender IP-Adresse https und Port.Nr).

      Wie muss ich es aber nun einrichten, damit auch der Zugriff auf die Aufnahmeordner, so wie bisher im Heimnetz, möglich ist?
      Über die Freigabenverwaltung auf der Clientbox kann ich ja leider keine https Adresse und einen passenden Port bei NFS oder CIFS eingeben…

      Vielen Dank schon mal vorab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zuschauer ()

    • zuschauer schrieb:


      Ich möchte dafür ausdrücklich kein VPN oder Transkoding nutzen - habe hier im Forum dazu bislang leider nichts passendes gefunden.
      Ich möchte lieber mein Router so weit wie möglich auf mache, dass jeder alles von außen machen kann.
      :wall1: :wall1: :wall1: :wall1: :wall1: :wall1: :wall1:
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Das Streamen von den Aufnahmen wird normalerweise über der openwebif gemacht, Was genau klappt denn nicht, wenn du das versuchst?

      Hast du mal in die m3u Datei geschaut, wenn du eine Aufnahme streamen möchtest, was da drin steht?
    • Die möglichen Risiken und Nebenwirkungen sind mir bekannt.
      Und dennoch wäre ich für eine Antwort auf meine Anfrage dankbar.

      Ich möchte direkt von meiner Client-Box, so wie auch "zu Hause", auf meine Aufnahmeverzeichnisse zugreifen können.

      Der Zugriff übers Internet mit der Dreamplayer-App (Sender und Aufnahmen) funktioniert völlig problemlos und ruckelfrei.

      Wie binde ich aber bloß die auf der Server-Box entfernten Aufnahmeverzeichnisse ein? Im eigenen Heimnetz ist das ja mit der Freigabenverwaltung ganz unkompliziert; übers Internet bekomme ich das irgendwie nicht gebacken... ;_(

      In einer m3u ist zwar der Link zu einer bestimmten Datei auslesbar, doch das nutzt mir aber nicht viel.
      Die Aufnahmen ändern sich ja immer wieder, benötige deshalb einen ganz "normalen" Zugang zum Aufnahmeverzeichnis, wo ich dann die gewünschte Aufnahme auswählen und abspielen kann. Wie gesagt, im Heimnetz geht das ja ganz easy.
    • Sorry, für den nächsten Teil eines Botnetzes gibt es von mir keine Unterstützung.

      zuschauer schrieb:

      Die möglichen Risiken und Nebenwirkungen sind mir bekannt.
      :wall1: Dann ist es noch *** als wenn man es aus Unwissenheit heraus tut.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ah, du willst also NFS oder CFIS über das Internet nutzen. Da müssen dann sicherlich andere Ports freigeschaltet werden, die ich jetzt aber nicht zusammenbekomme.
    • Die Ports für NFS und CIFS lassen sich leicht mit Google finden.

      Die Ports in das LAN finden die Port-Scanner dann genau so leicht ;)

      Die Verbindung zu den Streams und zu den Netzwerkfreigaben läuft nicht über das Web-Interface und den HTTPS-Port.
      Die gehen direkt über die jeweiligen Ports auf die Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • NFS oder CIFS laufen nicht über HTTPS, das sind andere Ports und auch andere Protokolle
    • anudanan schrieb:

      Ah, du willst also NFS oder CFIS über das Internet nutzen.
      ...wenn das denn geht?
      Hab ja schon probiert, aber kann da ja keine https Adresse und einen Port eingeben..., hab zumindest nix gefunden.


      Was müsste man denn nun wo eingeben (die https Adresse, den Port, Name/Password...), um die Aufnahmeverzeichnisse einzubinden ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zuschauer ()

    • Du muss man sich mal genau anschauen, wie das mit den CIFS Freigaben und den DNS Auflösung usw gehen kann. Das stelle ich mir nicht so einfach vor.
    • Das denke ich auch, dass das mit DNS geht.
      @RickX
      Kannst du sagen, ob das über Portfreigaben klappt mit NFS oder CIFS? Oder sind diese Protokolle da so wie SIP und gehen nicht so einfach durch NAT hindurch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Mit VPN wäre nicht nur sicher, sondern auch viel einfacher, da dann alles bezüglich Freigaben und IP-Adressen ist wie im lokalen Netz.
      Das wäre wahrscheinlich einfach keine Herausforderung ;)

      Für CIFS werden die Ports für die Windows-Datei und -Druckerfreigabe benötigt, also diese NetBIOS-Sachen.
      Es gibt Internet-Provider, die diese aus Sicherheitsgründen generell blockieren.
      Da kommt es also auf den Einzelfall an, ob das tatsächlich funktioniert...

      Siehe AVM Fritz Wissensdatenbank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich weiß um die Vor- (Sicherheit) als auch um die Nachteile von VPN (Performance).

      Da für den https Zugang ja noch Name und Passwort erforderlich sind, denke ich, dass das Sicherheitsrisiko mit dem ganz normalen Zugang zum Openwebif vergleichbar ist. Ich konnte hier im Forum zumindest nicht erkennen, dass der Zugang zum Openwebif übers Internet stets nur über ein VPN erfolgen sollte.
    • Wie ich schon geschrieben hatte:

      RickX schrieb:

      Die Verbindung zu den Streams und zu den Netzwerkfreigaben läuft nicht über das Web-Interface und den HTTPS-Port.
      Die gehen direkt über die jeweiligen Ports auf die Box.
      Der HTTPS-Zugang mit deinem User und Passwort nutzt dir da überhaupt nichts.
      Es geht hier um ganz andere Protokolle, die mit HTTPS nichts zu tun haben.

      Du kennst die Technologie nicht wirklich, meinst aber, abschätzen zu können, wie sicher oder unsicher dein Plan ist und argumentierst gegen jeden Ratschlag...

      Hier noch ein Artikel von Vodafone, wo genau erklärt wird, warum diese Ports in verschiedenen Netzen grundsätzlich gesperrt sind. Da wird dann auch direkt erwähnt, wie die Ransom-Ware-Verbrecher mit den Port-Freigaben ihr Geld verdienen...
      Vodafone Hilfe - Portsperren
      Und das ist kein theoretisches Gerede. Leute mit verschlüsselten Daten auf der Box hatten wir sogar schon hier im Forum.
    • Ich bin leider kein Netzwerkprofi.

      Mich erstaunt halt, dass das z.B. mit der Dreamplayer-App tadellos funktioniert, ohne jegliches VPN, transkodieren etc.
      Dort einfach die nötigen Angaben zur Adresse, Port, Passwort etc. gemacht und dann flutscht es mit den TV-Sendern und den Aufnahmen völlig problemlos... , und soweit mir bekannt ist, stellen diese (und ähnliche Apps) kein besonderes risiko dar.

      Dachte, das ginge auch direkt mit der VU... ;|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zuschauer ()

    • Ich wette, nach einiger Zeit machst du einen Thread auf: "Die Vu hat meine Filme gelöscht"....
      Ja, im Internet wird mancher Schabernack getrieben und offene Ports suchen haben manche als Hobby....