Duo4Kse - Sat-Anschluss Verständnisfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4Kse - Sat-Anschluss Verständnisfrage

      Hallo Zusammen,

      gestattet folgende Verständnisfrage:

      ich habe eine Duo4Kse mit 2 x DVB S2X Dual Tunern, also im Endeffekt 4 Anschlussmöglichkeiten

      des weiteren habe ich 3 legacy Kabel von 2 verschiedenen Schüsseln dort liegen und auch angeschlossen.

      nur zur Info: Vorher hatte ich eine Duo2 und hatte auch alle drei Kabel angeschlossen.

      nun mein "Nicht"Verständnis

      im Wiki steht, dass ich Tuner A als "einfach" einrichten soll, dann die beiden anderen Tuner B und I als "wie Tuner A"
      A & B kommen von einem LNB, I vom anderen LNB

      So, sollte ich nicht I dann auch "extra" einrichten, also wie Tuner A ("einfach") oder ist das völlig egal, was ich hier eingebe weil legacy und eh ein Signal anliegt
      also was genau ist der Unterschied/Vorteil wenn ich Tuner B wie A einrichte gegenüber einer "einfach" Einrichtung??
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
    • Ob du Tuner B/I wie A oder wirklich nochmal genauso einstellst, ist egal

      Das gilt aber nur, wenn das Kabel von der anderen Schüssel auch auf den selben SAT ausgerichtet ist. Wenn die zweite Schüssel einen anderen SAT ansteuert, dann musst du I natürlich auch anders als A einstellen.
      J musst du dann als verbunden mit I einstellen und nicht gleich wie I

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • klar, ok,
      ist alles Astra 19.2
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
    • Du hast zwei Schüsseln auf Astra 19.2?

      Du hättest mehr davon, wenn Du in einer der Schüsseln den LNB mit einen Unicable-LNB aufrüstest.
      Dann brauchst Du nur noch ein Kabel vom Unicable-LNB, mit dem Du dann beide FCB-Tuner der Box versorgen kannst und damit 16 Transponder komplett unabhängig von den Sat-Ebenen empfangen kannst.
    • Kann man machen, aber da er schon 3 Ebenen bedienen kann, ist das jetzt auch schon gut und wenn die Kabel nun mal schon da sind.

      Er hätte mit unicable vermutlich den zweiten FBC Tuner gar nicht gebraucht.
    • @RickX

      wieso mehr davon?
      Soll ich die liegenden Kabel rausreissen, nur damit ich unicable nutzen kann?

      das ist mal gekommen, weil ich 2 Kabel liegen hatte und vor langer langer Zeit gabs mal strenge Winter und ich hatte keine Lust immer aufs Dach zu steigen und die Schüssel zu befreien, da hab ich kurzer Hand noch eine aufgehängt, war einfacher, nun, jetzt hab ich halt 3 Kabel .....
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
    • Er meint, dass du aktuell maximal die Transponder von 3 Ebenen parallel verarbeiten kannst, weil jedes Kabel eine andere Ebene bedienen kann.
      Konkret heißt das, du kannst 8 Transponder von 2 Ebenen (Tuner A-H) und dann nochmal 8 Transponder einer dritten Ebene (Tuner I-P) verarbeiten
      Eine vierte Ebene geht nicht parallel.

      Wenn du unicable machst, dann kannst die 16 Transponder komplett beliebig auf die Ebenen verteilt empfangen.

      Du würdest es daran merken, wenn du viel parallel aufnimmst oder streamst und dann trotz freier Tuner nicht mehr alle restlichen Sender ansteuern kannst.

      In der Praxis dürfte das bei Astra aber vermutlich kein Problem sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • wolke66 schrieb:

      wieso mehr davon?
      Wenn alles richtig funktioniert, kannst Du gleichzeitig 3 der 4 Sat-Ebenen empfangen.
      Mit Unicable sind es alle 4.

      wolke66 schrieb:

      Soll ich die liegenden Kabel rausreissen, nur damit ich unicable nutzen kann?
      Wo habe ich denn geschrieben, dass Du Kabel rausreißen sollst...?

      Es war nur ein Rat, wenn Du mit deiner Lösung zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung.
    • werde ich mal vor der nächsten Dachbesteigung überlegen .....

      damit ich auch Schneeunabhängig bin, dann auf beiden Schüsseln unicable und je ein Kabel dann auf Tuner A,B.... und das andere auf I,J..... oder haut das nicht hin?
      ich könnte ja die gleichen LNBs kaufen ..... oder steh ich im Wald?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
    • Es reicht ein LNB für z.B. 24 unicable User (16 würden reichen). Jeder FBC Tuner kann 8 unicable User belegen. Vor der Box mittels eines diodenentkoppelten 2-fach Verteiler auf die Tunereingänge A und I verteilen.

      Das dann bei der Schüssel, die besser wettergeschützt ist. Die andere brauchst du dann nicht mehr.

      Du kannst natürlich auch in jede Schüssel ein unicabel LNB für mindestens 8 unicable User montieren, wenn du damit eine Ausfallsicherheit erreichen möchtest und dann getrennt zu Tuner A und J führen. Du musst aber bei Störungen die Tunerkonfig ändern, damit die Box die gestörten Tuner dann auch nicht nutzt.
      Automatisch wird das nicht gehen. Ist aber vielleicht besser, als bei Problemen sonst aufs Dach steigen zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • thx, Du scheinst wirklich "erleuchtet" zu sein :top:
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.