[Erledigt] Aussetzer bei Filmaufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aussetzer bei Filmaufnahmen

    Hallo zusammen,

    habe mich jetzt auch mal getraut und meine jahrelange geliebte Duo2 gegen eine Duo4kSE getauscht.

    gestern auf 3SAT um 20:15 Film aufgenommen und HGTV geschaut. 2 Mal ist das Bild auf HGTV für 2-3 Sekunden komplett weg gewesen und es wurden keine Signale mehr an den TV übertragen, da der Samsung die TV-Quelle angefangen hat zu "überprüfen", also das Windows-typische kreiselnde Hallo, was ist denn hier los?? - Zeichen angezeigt hat ....

    im live-TV gibt es keinerlei Aussetzer, sollte also iwie mit der getätigten Aufnahme zusammen hängen


    einige Daten:
    Duo4Kse
    gestern erst neu aufgesetzt
    neuestes VTI-Image, alle updates gemacht

    SSD Samsung 870 QVO 2 TB

    FCC ausgeschaltet (falls das wichtig ist)
    2 x s2x FBC Twin Tuner
    Tuner A, B, I mit direkten Kabeln vom LNB belegt

    die Duo4Kse ist über einen Onkyo Verstärker mit dem Samsung TV verbunden (wie die Duo2 vorher auch)

    ist es ein bekanntes, generelles Problem oder gibt es was, was ich versuchen kann, um den Fehler einzuschränken / auszumerzen??
    Danke für Eure Vorschläge.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
  • Ich habe nicht wirklich verstanden, was du gemacht hast

    Hast du eine Aufnahme angeschaut, die auf 3 SAT (HD vermute ich) gemacht wurde, oder hast du etwas anderes geschaut.
  • wie ich oben geschrieben habe:
    3SAT HD aufgenommen und HGTV geschaut
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolke66 ()

  • Du meinst mit deinem Threadtitel dann eher, dass es Aussetzer beim LIVE TV gibt, wenn andere Sender aufgenommen werden? Ich hatte den Titel so verstanden, dass es Aussetzer in der Aufnahme gibt.

    Welches Video Format gibst du über HDMI aus?
    1080p oder 2160p und was hattest du vorher mit der Duo2 ausgegeben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • grundsätzlich so wie Du es sagst: Aussetzer beim live-TV
    ob in der Aufnahme auch Aussetzer an den Stellen sind, kann ich nicht sagen, dazu müßte ich erst den kompletten Film in Normalgeschwindigkeit anschauen, beim schnelleren Durchspulen sieht man nix.

    Ich habe gerade in den Einstellungen geschaut, dass die SSD nach 20min in den standby geht - habe ich erst mal hochgesetzt, kann ja aber nicht der Fehler gewesen sein, da sie ja wohl permanent beim Aufnehmen arbeitet .....
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
  • Ich würde das zur Einschränkung des Problems erstmal ohne den Onkyo ausprobieren.
    Wenn der TV kein Signal bekommt, könnte das ja auch ein Problem auf dem Onkyo sein.

    Waren die Unterbrechungen während einer laufenden Sendung oder beim Sendungswechseln oder Werbung?

    Wenn sich Auflösung oder Bildfrequenz des Signals ändern, muss der TV neu synchronisieren. Das dauert in der Regel etwas.
    Ich habe immer eine feste Auflösung von 1080p, aber es gab auf ein paar Sendern Frequenzwechsel, weil ich da multi eingestellt hatte. Das habe ich inzwischen fest eingestellt. Ich weiß aber nicht mehr, welche Sender da überhaupt mal einen Frequenzwechsel gemacht hatten... schon zu lange her.

    SSDs gehen übrigens nie in den Standby. Der Platten-Standby ist nur für HDDs relevant, die dann aufhören zu drehen. In der SSD dreht sich nichts...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • natürlich ext4
    mit/in der Duo4Kse gemacht

    nur zum Verständnis: anderes Kabel soll was bringen?

    direkt zum TV hab ich seit gestern abend noch nicht probiert, mach ich heut mal

    ich gebe 1080p aus, weil ich iwo hier im Forum gelesen hab, dass es immer besser ist, wenn der TV hochskaliert
    BTW: der Onkyo kann aber auch nur 1080p
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
  • Anderes (Highspeed) Kabel, weil jetzt eine 4K Box ist? Die Antwort, welche Auflösung du eingestellt hast, beantwortest du ja nicht...

    Edit: Ah, jetzt kommt doch die Antwort. Dennoch würde ich mal ein anderes Kabel testen.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • ok, teste ich mal

    darf ich Euren Ausführungen entnehmen, dass es (im Gegensatz zu den hier auch beschriebenen Tonaussetzern bei DTS) also kein bekanntes Problem ist und die Lösung iwo dann in meiner Hardware ausserhalb der VU zu suchen ist?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
  • Ich habe das noch nie gehabt, dass der TV einfach mal schwarz geworden ist (außer bei den Änderungen der Bildwechselfrequenz), und ich habe hier auch noch nicht gelesen, dass die Box so etwas "einfach so" macht.

    Wenn das Bild auf dem TV schwarz wird, muss es dafür einen Grund geben...

    Die Herausforderung ist hier, herauszufinden, was die Ursache sein kann. Dazu ist es wichtig, Daten zu sammeln, wenn es nochmal passieren sollte, z.B.
    • Passiert das nur, wenn Aufnahmen parallel laufen, oder auch, wenn nur TV geschaut wird?
    • Passiert das nur auf bestimmten Sendern oder wenn bestimmte Sender aufgenommen werden?
    • Passiert das nur zum Sendungswechsel oder auch mitten in der laufenden Sendung?
    • Passiert das nur auf verschlüsselten Sendern, oder auch auf freien?
    Je mehr Informationen Du hast, desto eher kann eingeschränkt werden, wo es hakt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • thx, dass Ihr Euch damit beschäftigst, thx für Eure Zeit

    ich werde also erstmal mit Papier & Bleistift mich vor die Kiste setzen und versuchen zu notieren und dann iein Muster zu finden

    werde auf jeden Fall feedback geben

    habe nun mal neue HDMI-Kabel bestellt, um diesen Fehler ausschliessen zu können
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolke66 ()

  • Ich hatte am Wochenende bei meiner uno4kse einen ähnlichen Effekt, denn ich vorher noch nie gesehen hatte. Mein openpli Image ist schon sehr lange das gleiche.

    Wir haben eine Aufnahme vom NAS geschaut. In dieser Aufnahme waren ein einer Stelle mal ein paar Bildstörungen zu sehen und dann war das Bild schwarz. Ich dachte erst, die Aufnahme wäre danach komplett schwarz gewesen. Dann zurück zum LIVE TV und auch da war da Bild schwarz. Der OSD funktionierte aber noch. Ich habe das Problem dann nur lösen können, in dem ich die uno4kse komplett neu gestartet habe. Danach konnten wir uns auch die Aufnahme weiter ansehen.

    Es liefen auch parallel Aufnahmen auf die HDD, das ist bei unsere Box in der Regel dauernd so, dass Aufnahmen laufen. Die Aufnahmen wurden auch noch größer, wie es sein muss.

    Es sah für mich dann so aus, als ob die HDMI HW oder SW für das Bild durch diese Störungen in der Aufnahme so aus dem Tritt geraten ist, dass ab da kein Bild mehr angezeigt wurde. Wir haben aber auch sonst schonmal Störungen im Bild, passiert ja hier und da mal auch wetterbedingt, diesen Effekt hatte ich aber noch nie.

    uno4kse hängt per HDMI direkt am LD OLED TV. Der musste auch nicht neu gestartet werden.

    Ich habe aber nicht versucht, mal das Videoformat hin- und herzustellen, vielleicht hätte das auch gereicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Interessant wäre gewesen, ob es nach dem Ziehen und Wiedereinstecken des HDMI-Kabels wieder funktioniert hätte.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Leider nicht probiert. Bin nicht auf die Idee gekommen, da der OSD noch ging. Aber hätte ggfs helfen können, weil dann ja neu verhandelt wird. Wenn es nochmal auftritt, probiere ich das. Da ich das aber das erste mal seit 3 Jahren erlebt habe, kann der Versuch etwas dauern ;)
  • Ich wünsche Dir, dass es noch sehr, sehr lange dauert :crazy3:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • so, da es sich gehört sich zurück zu melden, wenn man zu einem Ergebnis gekommen ist, tue ich es hiermit:

    nach Auswechseln der HDMI-Kabel und vielen Versuchen konnte ich feststellen, dass es am Samsung TV und der anynet+ Einstellung lag.

    Ein Ändern der Reaktionszeit (--> langsamer) bei HDMI-Signal brachte den gewünschten Erfolg.

    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinem Problem zu beschäftigen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.