Umstieg von DVB-C auf DVB-S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du nochmal geschaut, ob die vier Kabel vom LNB zum Switch nicht irgendwie doch vertauscht sind, also, HH, VH, LH, LV

      Ist mir zwar irgendwie immer noch unklar, wieso es dann mit dem TV geht, aber kontrollieren würde ich es dennoch mal.
    • @Radar
      Also ich habe diesen "SPU 58-05 basic-line 5in8 Multischalter".
      Da gehen "HV, HH, LH, LV und Terr. 5-862MHz" rein.
      Bis eben konnte ich mit den Buchstaben nix anfangen. So erklärt sich das schonmal ein wenig.

      Das heißt ich soll mal an dem HV (High Vertical) und LV (Low Horizontal) vertauschen und nochmal suchen?
      Muss/sollte ich dafür die SPU vom Strom trennen?
      Muss ich da noch was beachten?

      @anudanan
      Sorry übersehen das es schon ne Seite zwei gibt.
      Ja so ganz ist das für mich nicht ersichtlich. Hat alles ein Elektriker gemacht.
      Geht alles unterputz in Keller und an die Schüssel müsste ich aufs Dach "krabbeln". Aber wie geschrieben ich könnte das an dem SPU "tauschen" glaube das passt von der Kabellänge.
      sonst habe ich unterm Dach noch so einen "Konnektor" gesehen. Leider sind da die Kabel nur mit 1-5 beschriftet.

      Danke & Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viperdriver2000 ()

    • Du müsstest prüfen, ob die HV, HH, LH, LV Eingänge mit den richten Ausgängen des LNBs verbunden sind.


      Hier ist mal eine Liste (nicht ganz aktuell) der deutschen Sender sortiert nach den 4 Ebenen

      vuplus-support.org/wbb4/index.…liste-astra-19-2-ost-pdf/

      Kannst du sagen, welche Ebenen gehen und welche nicht? Das müsste anhand des Sendersuchlaufs rausfindbar sein,

      Wenn es nur zwei Ebenen sind, die nicht gehen, dann würde ich genau diese Kabel mal vertauschen. Bisher hatte ich den Eindruck durch deine Schilderung, dass HH und LH nicht gehen, aber teste das am besten nochmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du musst vor allen Dingen genau auf HD und SD Sender achten, die liegen oft auf unterschiedlichen Ebenen
    • Und die Sendernamen EXAKT angeben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • also ich hatte mich gestern nochmal hin gesetzt und hatte mir das nochmal mit der liste angeguckt. bin dann aber nicht 100% durchgestiegen.
      aber da mir das alles auf die nerven ging habe ich dann alle Kabel aus dem Multi switch gezogen und habe versucht das Kabel zu finden was für zb ard hd zuständig ist.

      Die Kabel waren ja nur mit Ziffern beschriftet was es also nicht leichter machte.

      alt
      LV2
      LH3
      HH4
      HV1
      neu
      LV2
      LH4
      HH3
      HV1



      Also waren die Kabel von LH (Low Horizontal?) und HH (High Horizontal?) vertauscht.

      Ich habe jetzt fast alle sender mal durchgezapped und das scheint zu gehen.
      Ok HD geht halt nicht überall weil ich keine Karte habe, aber das wusste ich ja.

      Also scheinbar ist mein problem jetzt gelöst.
      Ist natürlich für nen Neuling bei SAT sehr verwirrend wenn ein TV damit klar kommt der Receiver aber nicht.
      aber egal. danke für die Hilfe hier :)

      Ich habe mal noch ne frage.
      Wie viele Sender kann ich gleichzeitig aufnehmen? Das ist ja anders als bei DVB-C oder?
      ich kann von einem Frequenzband mehrere aufnehmen aber nicht zb rtl, pro7 und ard hd gleichzeitig, oder?
      Dann müsste ich mehr kabel anschließen? Was ich nicht könnte weil ja nur eines aus der Wand kommt.
      oder verstehe ich da was falsch?
    • Das mit dem Vertauschen von HH und LH klingt plausible. Dem TV scheint es egal zu sein, wenn er einen Sender sieht, der eigentlich auf der Ebene gar nicht ist.


      Du kannst soviel aufnehmen, wie du Timer erfolgreich programmieren kannst. Da auf einem Transponder mehr als ein Sender in der Regel liegt, können das auch mal über 20 Aufnahmen parallel sein. Das klappt auch gut

      Einzige deine HDD könnte dir da noch in die Suppe spucken. Was hast du für eine drin?
    • @anudanan
      ja aber schon komisch das er die dann auch angezeigt hat. aber egal. ist jetzt Schnee von gestern Hauptsache es geht jetzt.

      hdd meinst du? ich nehme auf NAS auf. bei Kabel konnten problemlos 4 Sachen aufgenommen werden. mehr wird es jetzt auch nicht.

      @susi1
      ui okay. nein so viel brauch ich nicht max 5 denke ich und das wird selten vorkommen.
      ja für mich als sat Neuling halt unverständlich warum der tv das kann und der receiver nicht. das geht einem so nicht wirklich in den Kopf.
      zum glück konnte ich es selber lösen, mit eurer Hilfe.