Duo 4k SE startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4k SE startet nicht

      Hallo zusammen,
      bin seit gestern im Besitz einer Duo 4k SE mit einen DVB-S/S2 Tuner (zwei Eingänge) und einen DVB-T2 Tuner (ein Eingang.
      Als erstes habe ich mir das VTi 15 heruntergeladen, auf einen Stick geschrieben und die Box geflasht.
      Lief alles prima bis zum Neustart.
      Hier bleibt die Box stehen mit dem Bild der Frau mit den grünen Augen und den Händen vorm Gesicht und oben links steht "please wait ..."
      Ich kann zwar mit der Menutaste das Menue aufrufen, Einstellungen vornehmen, den Sendersuchlauf für DVB-T durchführen (den Satempfang geht noch nicht, weil ich noch kein Kabel angeschlossen habe, um den Normalbetrieb mit der alten Box nicht zu unterbrechen)
      Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
      Merkwürdig fand ich auch, obwohl der Sat Tuner rechts außen (von vorne gesehn) eingebaut ist und der DVB-T daneben, erscheinen in der Tuner Konfiguration zwei DVB-T2 auf dn Plätzen A und B und die Sat Tuner auf den Plätzen C und D. In den Anleitungen steht es irgendwie anders (Tunerkonfiguration vom 28.10.2020)

      Ich bräuchte jetzt einen Tipp, wie es weitergehen soll oder kann. Oder hat die Box eine Macke. Zu erwähnen ist auch noch, dass es Lieferprobleme gegeben hat, weil der T2 Tuner nicht verfügbar war. Liefeung von hm-sat.

      Ich bedanke mich für die Unterstützung

      12354
    • Das Boot-Logo wird solange angezeigt, bis das erste TV-Signal kommt. Du hast im Momemt noch keinen Empfang oder der Suchlauf hat nicht funktioniert. Darum bleibt das Boot-Logo stehen, da es kein TV-Signal gibt.

      Probier erstmal nur einen Suchlauf mit dem Sat-Tuner. Der sollte anzeigen, wieviele Sender gefunden wurden. Bei Astra sollten das so um die 1300 Sender sein. Wenn der Suchlauf die nicht findet, ist vermutlich in der Tuner-Konfiguration etwas falsch.
    • 12354 schrieb:

      (den Satempfang geht noch nicht, weil ich noch kein Kabel angeschlossen habe, um den Normalbetrieb mit der alten Box nicht zu unterbrechen)
      Ich würde mal das Satkabel an die neue Duo 4K SE anschliessen....DVB-T kannst du dann später testen.
    • ... oder das Sat-Kabel ist immer noch nicht angeschlossen ...

      Hast du denn Empfang auf dem T2-Tuner? Sendersuchlauf durchgeführt und Sender wurden gefunden?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • 12354 schrieb:

      bin seit gestern im Besitz einer Duo 4k SE
      Und warum postest du im Bereich Duo2? Ist es so schwer, ein wenig aufmerksam zu sein? :crazy4:

      Ich verschieb das jetzt.
    • Tut nir leid, hgdo. Aber woran erkennt man, ob man richtig ist? Ich hatte vorher unter dem Stichwort duo4kse nach informationen gesucht und etliche Eintragungen aus früheren Jahren gefunden. Deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht.

      Zu Dibagger: Der Sendersuchlauf hat 60 Terrestrische Sender gefunden. Die werden aber nirgendwo angezeigt.

      ich habe die Satantenne angeschlossen, einen Suchlauf gestartet und ein bischen herumgefummelt. Dann funktionierte die Box.

      Bleibt noch die Frage: ich werde zwei Satantennen anschließe, die beide auf den Astra ausgerichtet sind. Der obere Anschluss kommt von der Dachantenne, die aber etwas "wetterfühlig" ist. Der untere ist für eine zweite Antenne, die Wettergeschützt an der Hauswand ist. An den T2 Anschluss kommt das alte Antennenkabel von der Richtantenne über den Multischalter.
      Meine Frage ist: Wie wähle ich die einzelnen Eingänge aus?

      Danke schön

      12354
    • @12354

      Du wählst nicht die "Eingänge" aus, sondern die jeweiligen Sender, und zwar über die Kanalliste: Kanalliste – Vu+ WIKI

      Dort solltest du auch deine 60 terrestrischen Sender wiederfinden.

      Du kannst die Kanalliste dir auch so einstellen, dass der Empfangsweg gekennzeichnet wird: Einstellungen - Kanalliste – Vu+ WIKI

      Am Besten legst du dir für Sat und terrestrischen Empfang jeweils eigene Favoriten an. Wie du allerdings deine beiden Satschüsseln künftig unterscheiden kannst, dazu habe ich keine Idee.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger
      mit etwas Geduld und ein bischen Probieren, ist es mir gelungen, die Box zum Laufen zu bringen. Ich habe mit dem Dreambox Editor die terrestrischen Kanäle in einen neues Bouquet gepackt.

      Was mir jetzt noch fehlt: wie erkennt man, mit welchem Tuner wird empfangen. Der Editor kann das nicht unterscheiden, wenn beide Schüsseln auf Astra (19,2) ausgerichtet sind.

      12354
    • ist doch ganz einfach, die "satellites.xml" editieren, dort den Teil für ASTRA19° dublizieren, einen z.B. Astra-Wand, den anderen Astra-Dach nennen. Und dann einmal den einen zuordnen, und dem anderem Tuner den anderen. Fertig
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen