[Erledigt] Umstellung auf Unicable - Empfangsprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Umstellung auf Unicable - Empfangsprobleme

    Hallo,

    nachdem meine Frage nicht mehr wirklich zum alten Thread passt, poste ich es nochmals unter neuem Titel:
    Hallo,
    inzwischen habe ich die Box neu geflashed und nur die unbedingt notwendigen Plugins installiert. Die Blockaden konnte ich nicht mehr überprüfen bzw. waren bei den Tests kein Problem. Die Anzeige, dass unbekannte Services zugreifen, war immer noch da, nach Abschalten des schnellen Kanalwechsel sind sie verschwunden.

    Um trotzdem den Tuner besser nutzen zu können, habe ich auf Anraten von HM-Sat nicht in einen zweiten Tuner sondern in einen GT SAT unicable Multiswitch investiert und und diesen wie folgt installiert.

    1. 4 dünnen Kabel vom LNB (Astra 19,2) in den Multiswitch
    2. vom Multiswitch mit 4 Patchkabeln (25cm) in den Koskom Multischalter
    3. Die zwei Unicable Ausgänge gehen zur 4K Due SE (Tuner 2 bzw. B) und zur 4K Zero
    4. Netzgerät vom GT Sat Multiswitch (GT-dMS2T) angesteckt
    5. Die Kabel vom 2. LNB (Astra 28,2) gehen wie bisher direkt in den Multischalter
    6. Die restlichen Leitungen gehen wie bisher zu den anderen Receivern und jeweils auch auf den zweiten Tuner der VU 4K Duo und Zero
    Hintergrund oder Ziel dieser Anschlussvarianten war, die paar wenigen englischen Sender von 28,2 zu behalten und über den neuen Unicable Anschluss die restlichen 7 Tuner der VU+ zu nutzen.
    Leider habe ich nun das Problem, dass trotz Update auf das neuese Unicable.xml und Auswahl des GT SAT bei Unicalbe-Matrix Auswahl nicht alle Sender funktionieren - es fällt auf, dass teilweise der Tuner C grün angezeigt wird, aber die SNR stark schwankt und zw. 0 und 75% schwankt und der Bildschirm schwarz bleibt. ORF oder ARD bleiben schwarz, ZDF oder RTL, SAT1 etc. funktionieren.
    Die britischen Sender gehen dann leider auch nicht, obwohl die Signalrate eigentlich ok ist (ähnliches Phänomen wie bei den nicht funktionierenden Sendern über die Unicable-Tuner).
    Habt ihr eine Idee, wo da das Problem liegen könnten? ein neuer Sendersuchlauf sollte ja nicht notwendig sein, oder?
    Vielen Dank und LG Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Wie du die duo4k angeschlossen hast, habe ich nicht verstanden

    Du schreibst, ein unicable Kabel geht zum Tuner 2 bzw B der duo4k se
    Dann schreibst du, dass ein Kabel vom "Normalen" Switch auch auf den 2. Tuner der duo4kse geht. Geht der dann in den Eingang A?

    Hast du 2 oder 1 FBC Tuner in der duo4kse. Ich vermute einen.

    Bitte nochmal schreiben, wie es genau aussieht

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Hallo,

    ich habe einen Standard-FBC Tuner - beim oberen Eingang ist das Unicable-Kabel aus dem GT-SAT Multiswitch angeschlossen. Beim 2. unteren Eingang ist ein "altes" Kabel aus der bisherigen Verkabelung angeschlossen (aus dem alten Mulitschalter).

    Ich versuche noch ein Foto zu machen und hochzuladen.

    LG Markus
  • Dann musst du Tuner A,C,D,E,F, G,H für den unicable Betrieb einstellen mit unterschiedlichen SCRs und Frequenzen vom GT-Sat Switch
    Tuner C mit A verbinden und D mit C, E mit D, F mit E, G mit F, H mit G.

    Tuner B dann auf den klassischen Betrieb einstellen und mit nichts verbinden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Dann musst du das unicable Kabel in Tuner B (unterer Anschluss) stecken und das klassische Kabel in Tuner A, also den oberen Anschluss. Also genau anders herum, also du in Post 3 geschrieben hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • sorry, hatte mich bei meine ursprünglichen Post geirrt und es nicht korrekt in Erinnerung gehabt. Es war auch vorher schon so und die Probleme sind immer noch da. Es wirkt fast so, als wenn durch den Unicable-Switch der Empfang verringert wird und dann einige Sender das Signal verlieren.

    Was mir dabei aber komisch vorkommt, ist der FAkt, dass ich bei Rückkehr auf die ursprünglichen Einstellungen wieder Signal auf allen Sendern habe - ich meine rein die Tuner-Konfiguration, der GT SAT Multiswitch ist weiterhin dazwischen gehängt ...
  • Du meinst wenn du den alten Switch nutzt, klappt es problemlos?
  • Hier noch das Bild von der Installation...

    95D25997-C747-4DB9-8B93-7763A0B2DF4B.jpeg

    ja - meine Vermutung ist, dass dann das Signal einfach durch den Unicable Switch durchgeht und der 2 Tuner, welcher noch über das alte Kabel läuft, funktioniert wie vorher - mit allen Sendern.

    Ob der Tuner, der über das Unicable angeschlossen ist, auch funktioniert müsste ich noch austesten. Am 3. Fernseher, wo der Tuner im Fernseher verwendet wird und über den alten Multischalter angeschlossen ist, gehen auch alle Sender ...

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du normal Empfang hast, wenn du anstatt der unicable Konfig die klassische Konfig im Tuner B einstellst und dann C-H auf nicht konfiguriert steht? Das Kabel kommt dann immer noch vom GT Sat?
    Hast du denn wirklich Empfang auf Tuner B von Astra? Wenn das so ist, dann würde das bedeuten, dass der GT Sat an dem unicabel Ausgang den legacy Mode aktiviert hat. Laut Beschreibung kann es das auch.

    Was mir nicht klar ist ist, ob man den GT Sat umprogrammieren muss, damit er an den Ausgängen unicable oder klassische macht oder ob er das automatisch erkennt?
  • Hier gab es auch mal einen Thread mit Probleme mit dem GT Switch
    [Erledigt] Unicable Multiswitch GT-dMS2T

    Es scheint so zu sein, dass man den GT Switch auch programmieren kann und vielleicht ist er tatsächlich nicht auf unicable programmiert oder für wideband LNBs programmiert.
  • Hallo,

    wollte nur ein kurzes Update posten - habe noch diverse Testungen gemacht, wirklich was klares konnte ich nicht finden - ein Anruf bei der HM-Sat Hotline hat bedingt geholfen - ich hab in den VU+ Einstellungen statt der GT-SAT Einstellungen die Inverto Einstellungen verwendet und den Switch vom Netz genommen und wieder eingesteckt - danach hat, leider nur kurz, alles so funktionier wie es sollte. Ein paar Stunden später leider wieder nicht mehr. Da mir hier doch sehr viele Parallelen zum oben geposteten Thread aufgefallen sind, vermute ich nun auch eher einen defekten Switch und auch HM-Sat meinte, ich sollte dann eher einen Austausch machen.

    Neuer Switch ist nun bestellt und ich bin gespannt, ob es dann funktioniert - wenn nicht, muss ich wohl ein anderes Produkt versuchen. Gibt es ev. Empfehlungen, welche Unicabel Switches qualitativ gut sind und vom Preis akzeptabel?

    Danke und liebe Grüße

    Markus
  • Es gibt noch den durline 552-16, der auch 2 Ausgänge a 16 User hat.
    Ob er besser geht, kann ich nicht sagen. Er hat aber einen Schalter. um zwischen Quattro und wideband LNB zu wechseln, man muss ihn also nicht umprogrammieren.

    Falls dieser Durline 552-16 in der unicable Switchauswahl vom vti fehlt, müsste er mit dem
    Kathrein EXD 1532 1Sat 16UBs oder EXD 1532 2Sat 16UBs einstellbar sein, je nach dem, ob ein Quattro oder zwei wideband LNB dran sind. Der hat die gleichen Frequenzen und SRCs
  • Vielen Dank - mein GT SAT hatte auch dein Drehrad zum Umschalten (dürfte zwei Varianten geben, auf dem Foto im Internet ist es nicht abgebildet) - hab das auch ausgetestet - bei Umstellung auf Wide-LNB blieb aber alles schwarz. Schaun wir mal was jetzt kommt.

    LG Markus
  • Hallo,

    wollte nur noch kurz die Erledigtmeldung posten - es dürfte tatsächlich der GT-SAT Switch defekt gewesen sein. Ich habe den Switch neu bestellt und ausgetauscht und alles hat so funktioniert, wie es sollte. D.h. die Einstellungen haben gestimmt gehabt und es gab seither auch keine Probleme mehr.

    Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.

    LG Markus