Freezer während der Aufnahmen und in der Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freezer während der Aufnahmen und in der Aufnahme

      :morg:

      Meine beiden Vu+ Duo² Serverbox und Clientbox beide das aktuelle VTi 15.0.0 mit Oscam 1.20 rev 11678.
      Beide im Heimnetzwerk eingebunden über Powerline Steckdosen, wodurch die beiden Duo² verbunden sind.
      Die Serverbox mit einer 1,5 TB Festplatte und die Clientbox hat eine 500 GB Festplatte.

      Die Festplatte in der Clientbox ist eine ATA und das eine Modell TOSHIBA MQ01ABF0 (sda).

      Jetzt zu meinem Problem bei bestimmten Aufnahmen.
      Die Serverbox versorgt die Clientbox über die Oscam 1.20 rev 11678 mit ORF und HD+ und über ein Vodafone (ehemals Unitymedia) HD Modul und UM02 Karte die als remote_Liste als IPTV Stream zur Clientbox gestreamt werden.
      Sobald ich eine Aufnahme auf der Clientbox starte beginnen sofort Freezer, die sich über die ganze Aufnahme hin bilden und sobald die Aufnahme gestoppt wird, sind die Frezzer wieder verschwunden, sind allerdings bei der dann anschließend laufenden Aufnahme auch vorhanden. :(
      Das kommt aber nur bei Aufnahmen die einen IPTV Stream über das HD Modul von der Serverbox kommen.
      Bei Aufnahmen die über Oscam gemacht werden, ist die Aufnahme einwandfrei und Freezerfrei.

      Hat jemand eine Idee woran das Freezerproblem liegen kann?
      Das Problem ist nur auf die Clientbox beschränkt, Serverbox laufen alle Aufnahmen einwandfrei.

      Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar :!: :!:

      Viele Grüße
      Andy44 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Kann es wirklich daran liegen :?:
      Bei eoTV HD, der als IPTV Stream direkt über das Internet kommt, entstehen die Freezer bei der Aufnahme über den Powerlink nicht.

      Könnte man das Signal des Powerlink eventuell etwas verstärken oder das Problem ein anderes sein :?:

      Die Freezer tauchen nur während einer Aufnahme auf.

      Der Powerling ist der tp-link Model TL-PA4010P KIT mit AV 600 (600 Mbps).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Verbinde (provisorisch) beide Boxen per Kabel mit einem Switch und teste die Aufnahme. Dann weißt du mehr.
    • die 600MBps sind die theoretischen Werte, die dein TP-Link könnte...
      Wichtig wäre es zu wissen, wie schnell die wirklich verbunden sind....
      Ich habe die Fritz Powerline 530E , welche theoretisch 500MBps können, aber in der Realität (den örtlichen Gegebenheiten geschuldet)
      viel langsamer kommunizieren:

      Fritz530E.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Habe die beiden Boxen mal direkt per LAN Kabel mit der Cable Fritzbox verbunden, doch auch dann kommen die Freezer.
    • Wenn du diesen Stream von der remoten Box am Client live schaust, gibt es keine Aussetzer? Die treten erst auf, wenn du diesen Steam aufnimmst? Die Aufnahme landet aber auf der HDD im Client oder wird die dann wieder über das Netzwerk auf die Serverbox geschrieben?

      Hast du ggfs einen Switch zuhause, den zu alternativ zu der Fritzbox nutzen kannst, um die Boxen darüber zu verbinden? Der Switch müsste dann aber mit einem dritten Kabel an die Fritzbox wegen DHCP usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @anudanan

      Ja genau wenn ich den remoten Stream auf der Clientbox live schaue, dann habe ich keine Freezer.
      Die Freezer entstehen erst dann, sobald ich den Stream aufzeichne. ;(
      Sobald ich die Aufnahme beende, sind auch die Freezer wieder verschwunden und der Stream läuft dann wieder ohne Freezer.

      Die Aufnahme wird auf der HDD im Client abgelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Und die Aufnahme landet auf der HDD im Client ? Oder geh die Aufnahme auf die HDD im Server?

      Wenn es auf die HDD im Client geht, ist das Verhalten schon komisch. Allerdings machen glaube ich wenige User solche Aufnahmen von Streams, vermute ich zumindest. Die meisten werden die Aufnahme dann direkt auf der Box mit dem CI Modul machen lassen. Daher gibt es vermutlich wenig Erfahrung damit
    • Ja die Aufnahme landet auf der HDD im Client.
      Das wäre ja eigentlich kein Problem die Aufnahme auf der Serverbox HDD mit dem CI+ Modul zu machen.
      Doch die HDD der Serverbox ist so gut wie voll, es gehen vielleicht noch vereinzelt Aufnahmen darauf aber die ist fast voll.
      Darum wollte ich auch auf der Clientbox aufnehmen.
      Aber scheint bei Streams vom CI+ Modul wohl nicht zu gehen.

      Dann muss ich mich mal nach einer zweiten Festplatte für die Serverbox umsehen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Hast du das Problem auch, wenn du den Stream einen Senders auf der Client Box aufnimmst, der mit oscam entschlüsselt wird oder gar frei ist?

      ich habe gerade auf meine uno4kse mal einen Stream eines Sender aufgenommen, der von meiner anderen uno4kse empfangen wird und dort mit oscam entschlüsselt wird.

      Das geht problemlos ohne Aussetzer
    • Nein wenn ich einen Stream auf der Clientbox aufnehme, der über Oscam entschlüsselt wird, sind kein Freezer vorhanden.
      Darum wundert mich das ja so, das er beim CI+ Modul die Freezer macht, obwohl der Stream ohne Aufnahme dann ohne Freezer läuft und nur bei einer Aufnahme über CI+ dann diese Freezer verursacht. ?(
    • Die Entschlüsselung mit oscam von dem Stream macht dann auch die Serverbox und der Sender wird auch ganz sicher nicht von der Client Box selber per Tuner empfangen?

      Das ist in der Tat komisch
    • Mittlerweile empfange ich die Oscam entschlüsselten Sender über den Tuner der Clientbox, das geht auch ganz gut.
      Denn da holt sich die Clientbox die entschlüsselung von der Serverbox per Oscam.

      Habe das aber auch schon probiert, wenn ich einen über Oscam entschlüsselten Sender über einen Stream von der Serverbox auf der Clientbox aufnehme, das geht auch ohne Freezer.

      Und die CI+ Sender über den Tuner der Clientbox zu empfangen geht zwar, aber sie werden dann nicht entschlüsselt und bleiben dunkel.
      Nur der Stream von der Serverbox, macht den Sender auf der Clientbox über das in der Serverbox steckende CI+ Modul dann hell, versucht bei einer Aufnahme dann aber diese Freezer. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Dabei kann ich jetzt nicht mehr helfen, habe kein Modul
    • Könnte der Fehler eventuell auch bei der Serverbox liegen. :?:
    • Passiert das auch, wenn du den Stream nur aufnimmst und nicht gleichzeitig schaust? Vielleicht werden da zwei Streams übertragen, wenn du live schaust und aufnimmst und das geht dann ggfs mit dem Modul nicht gleichzeitig
    • Da hast du einen guten Ansatz angesprochen.
      Es scheint so zu sein, wie du vermutest.
      Wenn ich einen CI+ Stream aufnehme und dann umschalte auf einen anderen Sender, der das CI+ Modul nicht zur entschlüsselung benötigt, dann sind die Frezzer verschwunden.
      Heißt also wohl, das ich den aufzunehmenden Stream dann nicht anschauen darf, damit es keine Freezer gibt.
    • Ja, dann scheint das so zu sein. Eigentlich könnte die Box ja wissen, dass sie den Stream nur einmal anfordert, wenn du den auch gleichzeitig aufnimms auch live schaust.

      Wenn ich aber drüber nachdenke, wie das implementiert ist, ist das einigermaßen logisch. Bei einer Aufnahme wird ein Thread im enigmaprozess abgespalten, der die Aufnahme macht. Er bekommt dann die Dinge mitgeteilt, die er aufnehmen soll und fordert diese dann selber an. Daher gibt es dann zwei streams.

      Wenn du eine solche Sendung aufnimmst, kannst du aber die laufende Aufnahme anschauen, wenn du es auch live sehen möchtest. Das sollte gehen. Reicht ja, wenn du z.b. 1 Minute oder einige Sekunden später die Aufnahme anfängst abzuspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ist alles ein bisschen verzwickte.
      Werde mich wohl damit abfinden müssen, das die Aufnahme nur funktioniert, wenn der Stream nicht gleichzeitig angeschaut wird.
      Es wir da wohl keine andere Lösung geben, denke ich mal.