Duo4k Unicable Probleme mit Tuner A an Verteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4k Unicable Probleme mit Tuner A an Verteiler

      Hallo Zusammen,

      hier läuft seit 2 Jahren etwa folgende Konstellation:
      Quattro LNB
      Dur-Line DPC-32k
      Duo4k

      Bisher war eine Leitung am Tuner A angeschlossen und alle anderen Tuner verbunden mit A und entsprechenden eigenen SCRs.
      Empfang beim auf die Schnelle schlechtesten Senderempfang WeltHD SNR 84 AGC 41

      Nun wollte ich als Spielerei um einen Sendersuchlauf im Hintergrund zu machen und dem neuen Sony TV auch als Ersatz eine Leitung spendieren.
      Kaufte mir also einen 4-fach Verteiler. Ein Eingang, 3 Kabel raus. 4. Ausgang abgeschlossen.

      Problem:
      Auf Tuner A habe ich nun nur noch einen SNR von 53.
      Auf Tuner B einen SNR von 88.

      Auch beim Kabeltausch bleiben die Werte an den Tunern, B hat immer ca 30 mehr als Tuner A.
      Nehme ich den Verteiler raus, steigt der Wert bei Tuner A wieder auf ca 84.

      Wie kann das sein?
      Warum hat Tuner B unabhängig vom Kabel oder Anschluss am Verteiler den extrem besseren Empfang?
      Was kann ich tun bzw was kann ich noch testen?

      Vielen Dank,

      Gruß Marco
    • das Kabel vom Verteiler zu Tuner A könnt krank sein. Du hast alle Tuner "verbunden mit Tuner A" konfiguriert? In unseren Wiki glaube ich, steht das anders. Zudem, wenn es jetzt 2 Antennenkabel für den FBC-Tunere gibt, muss nochmal anders konfiguriert werden. OT Astra lohnt sich meiner Meinung der Aufwand für die Suche im Hintergrund eher nicht /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Duo4k Unicable Probleme mit Tuner A an Verteiler

      hgdo schrieb:

      Bist du sicher, dass der Verteiler diodenentkoppelt ist?
      Laut Amazon Beschreibung ja.


      Kabel defekt erklärt nicht, warum der Fehler nicht mit wandert wenn ich die Kabel tausche.
      Wenn ich teste, habe ich alle tuner auf nicht konfiguriert und nur den konfiguriert den ich gerade teste, also A oder B.

      Grundsätzlich gebe ich die recht mit dem kaum spürbaren Hintergrund Vorteil bei astra.
      Aber nun befürchte ich einen defekt bzw verstehe nicht warum A schlechter ist als B.

      Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
    • Sedonion schrieb:

      Nehme ich den Verteiler raus, steigt der Wert bei Tuner A wieder auf ca 84.
      Deshalb würde ich keinen Tunerdefekt vermuten. Nebenbei, bevor man Antennenkabel an- oder abschraubt, sollte die Box runtergefahren und stromlos gemacht werden.
    • Duo4k Unicable Probleme mit Tuner A an Verteiler

      Ok, aber wieso hat tuner B immer extrem stärkeren Empfang? Egal mit welchem Kabel und egal welcher Anschluss am Verteiler?

      Box runter fahren war mir bekannt, von Strom trennen leider nicht.
      Ich werde es morgen nochmal probieren mit sauber runter fahren und trennen.
      Und mal die solo4k aus dem Arbeitszimmer holen und damit testen ob die sich auch so komisch verhält.

      Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So, neue Ergebnisse.
      Es ist leider definitiv der Tuner A Anschluss am Stecktuner der Duo4k.

      Selbst mit dem Kabel ohne Verteiler direkt am Tuner A bekomme ich stark niedrigere Werte als am Anschluss Tuner B. Der Verteiler verstärkt es noch.
      Der Tuner B hat recht stabile hohe Werte, egal ob mit oder ohne Verteiler.
      Die Werte von Tuner B sind identisch zur Solo4k.

      Ich hatte vor gut einem Jahr ein Problem mit dem Empfang, da wurde der LNB (damals 1 Jahr alt) vom Fachmann getauscht.
      Kann dabei der Tuneranschluss A einen "mit bekommen" haben?

      Richtig blödes Problem:
      Die Box wurde am 27.8.2019 über Rakuten gekauft. Die gibt es ja in der Form nicht mehr :(

      Noch jemand Ideen was ich tun kann außer einen neuen Tuner kaufen?

      Wenn ich den Tuner A unkonfiguriert lasse und erst ab B bis H konfiguriere, dürfte ich keine Einbußen haben, oder? Mehr als 5 Aufnahmen laufen hier nicht gleichzeitig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sedonion ()

    • stellt sich die Frage was für Verteiler das ist. I. d. R. Passive mit oder ohne Dioden. Da kann nichts verstärkt werden. Das Gegenteil ist der Fall. Je mehr Anschlüsse um so höher die 'Signalverluste". Hast Du den TV auch schon angeschlossen?
    • Duo4k Unicable Probleme mit Tuner A an Verteiler

      Ich habe heute nur den Eingang und einen Ausgang genutzt, Rest mit Abschlusswiderständen versehen.
      Aber wie gesagt, die letzten Tests waren ohne Verteiler. Direktes Kabel an A oder B oder Solo4k A und B.
      Problem hat immer Tuner A, alle anderen haben identische Werte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Hast du denn eigentlich auch Probleme mit Störungen auf den Sendern oder ist "nur" die SNR Anzeige nicht so, wie du es erwartest?
    • Duo4k Unicable Probleme mit Tuner A an Verteiler

      Noch nicht. Aber wenn der snr bei manchen Sendern an die 50 rutscht, wird der nächste Regen den Empfang killen.
      Und es geht mir jetzt um den Defekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • es ist immer noch nicht geklärt, ob der Verteiler mit Dioden bestückt ist. Wenn nicht, hast hoffentlich DC entkoppelt Abschluss Widerstände verwendet. Teste mal ob ohne Verteiler wieder alles im grünen Bereich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • In Beitrag 7 schreibt der TE, dass Tuner A auch ohne Verteiler schlechtere Werte anzeigt als B
    • Duo4k Unicable Probleme mit Tuner A an Verteiler

      Radar schrieb:

      es ist immer noch nicht geklärt, ob der Verteiler mit Dioden bestückt ist. Wenn nicht, hast hoffentlich DC entkoppelt Abschluss Widerstände verwendet. Teste mal ob ohne Verteiler wieder alles im grünen Bereich ist.
      Er soll laut Beschreibung diodenentkoppelt sein, schrieb ich im 2. Post.

      Versteh mich nicht falsch, aber entweder schreibe ich nicht so klar wie ich meine oder du überliest Stellen.
      Der Verteiler ist seit gestern nicht angeschlossen sondern alle Tests liefen heute erstmal nur mit Kabel direkt von wanddose zu Box(en).
    • @anudanan in Post 1 lese ich was Anderes. Niemand von uns kennt das Teil das da gekauft wurde. Oder, ich hab was über lesen. Wenn der Verdacht besteht, dass der Tuner defekt ist, die Box zum Händler schicken, der kann den Tuner prüfen. Nur mal angenommen, der Verteiler wäre nicht Dioden entkoppelt und es wurden nicht DC entkoppelte Abschluss Widerstände verwendet, dann wurde der Tuner "gepeinigt". In Post 2 lese ich was @hgdo dazu geschrieben hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das der Tuner durch so etwas ohne Dioden kaputt gegangen ist, kann schon sein.

      Ich hatte das mit Post 7 nur geschrieben, weil er die letzten Tests wieder ohne Verteiler gemacht hat und du danach gefragt hattest.

      Aber das Modell des Verteilers ist natürlich nach wie vor interessant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Duo4k Unicable Probleme mit Tuner A an Verteiler

      Verlinken darf ja nicht.
      Bei Amazon:
      Marke Symatix

      SAT & BK-Verteiler - 4-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & UHD tauglich SYMARIX SR4V - für Satelliten-Anlagen DVB-S2 - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler
    • OT
      Ich habe bei Amazon ein Bügeleisen gekauft. Ratet mal was das für eines ist. Ihr dürft auch die :crystal2: benutzen. :D Ich bin immer erstaunt was für hellseherische Fähigkeiten uns unterstellt werden. Meine Box, mein TV, mein AVR u. s w. :)
      /OT
      Ich gehe davon aus, dass es einen Aufkleber mit Modellbezeichnung gibt und/oder einen Beipackzettel. Mit etwas Glück hilft uns dann Tante Google fest zu stellen was das Teil kann oder nicht kann. Box mal runterfahren, eine halbe Stunde Stromlos machen und Tuner nochmals ohne Verteiler testen.
      Edit
      Ich lese da nur DC Durchlass, was logisch ist, sonst würde der Verteiler gar nicht funktionieren. Da wo mich Tante Google gelotst hat, lese ich nichts von Dioden entkoppelt. Vielleicht gibt es von diesen Hersteller ein Modell, wo in der Bezeichnung ein "D" mit enthalten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Duo4k Unicable Probleme mit Tuner A an Verteiler

      Ok ich bin raus.
      Scheinbar ignorierst du meine posts komplett.
      Bezeichnung von dem Ding habe ich vorhin gepostet.

      Alles Tests in ersten Post heute wurden genau nach den Vorgaben gemacht die du hier erneut angibst.
    • Der Verteiler mit der geposteten Bezeichnung hat jedenfalls Dioden und ist geeignet.