Files starten nicht oder springen direkt ans Ende - Netzwerk PC/VU+ Uno 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Files starten nicht oder springen direkt ans Ende - Netzwerk PC/VU+ Uno 4k

      Hi,

      Ich nutze bisher als Sat-Receiver die VU+ Uno 4k.
      und ich nutze als TV Gerät den 55 Zoll: Panasonic EZW 954

      Nun folgendes: Ich möchte Content, welcher auf der Festplatte des PC liegt, via Sat Reveiver über quasi den TV statt den Monitor guckend, genießen.
      soweit so gut - einen Thread hatte ich eröffnet, wo es um die Netzwerk Einstellungen ging.
      Link: Netzwerk einrichten: Win 10 Desktop PC - Sat Receiver VU+ Uno 4k
      Das klappt auch.

      Jetzt nach ein paar Tests habe ich folgendes Problem:
      einige Files spielen regulär ab.
      einige Files starten, sind aber sofort am Ende des Files quasi angelangt - wähle ich dann die Menü Taste der Fernbedienung und wähle von Beginn an starten, geht das nicht bzw. tut es nicht.
      einige Files starten gar nicht erst bzw. das Bild bleibt einfach komplett schwarz und das File blieb quasi bei 00:00 Laufzeit.

      Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?
      muss ggf. irgendein Plugin zusätzlich geladen werden?
      gibt es eine Art Alternative Abspielplayer, mit dem man agieren sollte via dem Sat Receiver, um die Files zu starten/anzugucken?

      Info: ich betrachte 1080p und auch 2160p Content. Beim 2160p Content auch mal mit HDR Feature.
      Es ist leider nicht so (glaube ich zumindest in meiner Erinnerung heraus) , dass nur pauschal bei z.b. x264 1080p Content (als Beispiel jetzt) das File gar nicht startet oder direkt zum Ende springt,
      ich meine, dass es willkürlich passiert - also unabhängig von x264 oder x265 Content - ob 1080p oder 2160p etc.

      Gibt da Erfahrungswerte, zum Beispiel eine Art Liste wo steht:
      Jeglicher Content, der mit x264 und HEVC oder so ausgestattet ist, wird nicht gehen
      usw..
      = weil damit könnte ich leben bzw. von vornherein wissen, okay, das brauche ich gar nicht erst versuchen, zum Laufen zu bringen,
      sonder gleich direkt am PC (Monitor) angucken..

      Danke für Tipps !

      Gruß und schönes Wochenende


      Edit: was auch vorkommt, dass Files starten, aber auffällig viel zu dunkel dargestellt werden.
      Bei 2160p HDR Content viel es mir besonders auf, als der TV in den HDR Modus wechselte und das File startete..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteveQ ()

    • Danke für den Tipp!
      :)
      starte nun Files am PC via VLC media player, die via Sat Receiver und TV Gerät leider nicht starten:
      bei einer Serie und auch bei einem Film waren es:
      am VLC media Player dort unter Werkzeuge / Codec Informationen:

      Codec: H264 - MPEG-4 AVC
      Auflösung 1920x1080
      Bildwiederholungsrate: 25
      Ton Codec: AC3
      48000 Hz

      Edit:
      zum Beispiel so etwas spielt der Receiver zwar ab, aber sehr sehr dunkel ( zuvor springt der TV in den 2160 HDR Modus)
      Codec: MPEG-H / HEVC (H.265)
      Auflösung 3840x2160
      Bildwiederholungsrate: 25
      Ton Codec: A52 Audio (aka AC3)
      48000 Hz

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SteveQ ()

    • Danke @RickX

      wie gesagt, "wenn" es ein 2160p HDR File ist, switch der TV zum HDR Modus um. Somit ist das okay, ich glaube in dem Thread siehe deinem Link geht es darum, dass er nicht zum HDR Modus swicht. Bei mir ist es nur so, dass er im HDR Modus switch, aber das Bild ist halt auffällig dunkel... Ich hoffe auch das lässt sich lösen, ggf. Einstellungs Settings Fehler bei mir?

      wie im letzten Post gesagt, geht um Files, die nicht abgespielt werden: ein und das selber Codec Format war nun in zwei Fles der Fall und lies sich nicht starten. Einmal bei einem Film, einmal bei einer Serie ( beide Files gab es bisher nicht in der 4k Version, daher musste ich diesmal auf den 1080p Content zurückgreifen) Codec: H264 - MPEG-4 AVC - Auflösung 1920x1080 = Das muss ich korrigieren, sie werden gestartet, jedoch sind sie "sofort" am Ende des Files. per Menütaste auf der FB und dann von Beginn an starten hilft nicht, tut sich nichts.
      Frage: Kann die Uno 4k somit keine H264 - MPEG-4 AVC Files korrekt abspielen und spukt deshalb so herum und setzt die Laufzeit nach dem Start direkt ans Ende?
      Ich würde diese Files gerne am großen TV statt am Monitor gucken, daher hoffe ich, es ist vielleicht nur ein fehlendes Plugin Problem oder so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SteveQ ()

    • Ich hatte auch lange solche Probleme, bis ich irgendwo im Forum die Lösung für mich gefunden habe:
      Es gibt eine Option, dass beim Abspielen automatisch die Untertitel aktiviert werden sollen, wenn es welche gibt. War diese aktiviert hatte ich massive Probleme bei manchen Videodateien, die sprangen sofort ans Ende und ich konnte sie nie korrekt abspielen. Nach Deaktivieren dieser Option alles bestens.