Aufnahmen werden im Standby entschlüsselt und Box startet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen werden im Standby entschlüsselt und Box startet

      Hallo zusammen,

      Ich bin mir nicht sicher, ob das erst seit der neuen VTI Version ist, aber ich habe gestern folgendes festgestellt. Ich habe eine Aufnahme programmiert. Verschlüsselt, weil über CI+ Modul. Aufnahme hat geklappt. Am Abend setze ich wie immer die Box in den Standby und gehe schlafen. In der Nacht wache ich auf und höre, das alles an ist. Meine VU+ Ultimo 4k startet auch TV und Receiver. Das einzige was aktiv wurde, ist die Entschlüsselung der Aufnahme. Kann es sein, dass meine VU+ damit aufgeweckt wird? Das war eigentlich noch nie der Fall. Habe leider keinen LOG aber gibt es da eine Einstellung, dass eben die Box nicht aus dem Standby geholt wird, nur weil eine Aufnahmen entschlüsselt wird?

      Merci
    • Bei der Entschlüsselung bleibt die Box im Standby... die funktioniert ja nur im Standby...

      Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Entschlüsselung etwas schiefgelaufen ist und es dadurch zu einem Crash gekommen ist.
      Nach dem Crash ist die Box dann durch den Neustart komplett hochgekommen.

      Hast Du evtl. einen aktuellen Crash-Log in /media/hdd ?
    • Stimmt ja, das kann ja nur im Standby entschlüsseln. Und Du hast recht, da sind tatsächlich zwei Crashlogs. Kann da jemand was draus lesen?
      Dateien
    • Beide Crashs sind tatsächlich während der Entschlüsselung passiert.
      Und in beiden Logs fällt auf, dass da ganz oft couldn't read steht.

      Wo liegen die Aufnahmen? Auf einer lokalen Platte oder auf einem Netzwerklaufwerk?
      Es sieht so aus, als könnte die Box auf die Dateien oft nicht erfolgreich zugreifen.

      Wenn das eine lokale Platte ist, könnte es sein, dass die sich verabschiedet...
    • ok, das überrascht jetzt doch. Alle Daten liegen auf der lokalen Platte und die ist gerade mal ein Jahr alt. Ist eine SSD.
      Aber meinst Du wirklich das das mit der Platte zu tun hat? Denn Aufnahmen werden ja gemacht und die lassen sich, wenn entschlüsselt, auch ganz normal anschauen. Auch AEL und alle Bilder gehen über die SSD. Keine Probleme. Nicht das das CI+Modul spinnt. Ist das von Sky. Ich versuche mal eine Aufnahme unverschlüsselt aufzunehmen. Mal sehen was dann passiert.
    • Ob das "couldn't read" von de Platte oder dem Modul kommt, kann ich nicht sagen. Da steht nichts dabei.

      Abstürze beim nächtlichen Entschlüsseln können auch an einer einzigen fehlerhaften Aufnahme liegen.
      Die Box entschlüsselt ja nachts alles, was noch verschlüsselt ist. Dadurch wird diese Aufnahme dann immer wieder angefasst und es kommt dann immer wieder zum Absturz. Du kannst das ja beobachten. Wenn das jetzt regelmäßig kommt, könnte es sein, dass da eine problematische Aufnahme klemmt. Die muss man dann herausfinden und löschen. Dann ist wieder Ruhe.
    • Stimmt, da war doch mal was. Das kann man glaube ich hier sehen: /etc/enigma2/.scrambled_video_list
      Dann die Fehlerhafte Aufnahme löschen...diese Datei löschen und dann geht es wieder...
      Werde alt...ok. Wäre aber schon interessant, warum es zu fehlerhaften Aufnahmen kommt...