Wechsel von Duo2 auf Duo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel von Duo2 auf Duo 4K

      Hallo wiedermal,

      iIch habe jetzt vor, von der Duo auf die 4K zu wechseln. Ins Auge hab ich eine gebrauchte (ohne SE) gefasst.

      Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten die Inhalte (rd.750GB) meiner 3,5" Festplatte auf eine 2,5er bringe. Per USB wird das ja ewig dauern.

      Und welche FP ich am besten nehme. Die alte ist jetzt so alt wie ich im Forum dabei bin.... 11 Jahre (Wahnsinn :crazy2: ) Hätte nicht gedacht dass die (WD blue) solange mitmacht. Dazu auch fast durchgehend Permanentes TS (Bis auf die ersten 2 Jahre).... Ob das dann eine SSD auch so mitmacht? Irgendwelche Tipps?

      Viele Grüße

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • 750 GB sind auch per USB in ein paar Stunden kopiert.

      Tipps zu Festplatten findest du in diesem Bereich des Forum reichlich.
    • Ich habe alle möglichen Hersteller verbaut. Alles perfekt. Im Moment werden gerne die Crucial MX500 empfohlen, ist aber eher eine Frage des Glaubens. :)
      Auch wenn die 2 TB inzwischen bezahlbar sind, ist vielleicht eine 1TB trotzdem eine gute Wahl. Das zwingt einen ein bißchen zur Ordnung.

      Links darf man ja nicht posten, aber tipp mal "Inateck Festplattengehäuse" bei Google ein. Ist auf jeden Fall schneller, als über´s Netzwerk.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • du schreibst zwar oben Duo aber ich gehe davon aus, dass es die Duo2 ist, wie im Titel.
      und die funktionieren ja auch mit aktuellem Image noch sehr gut.

      Du willst ja sowieso ne SSD kaufen.
      Hab ich auch - die 1TB Cruzial
      Meine Duo2 steht im Büro und die alte FP ist da drinnen. Das ganze fungiert sozusagen als externes LW über Lan.
      Dort ist auch nen Antennenanschluss, so dass ich damit theoretisch aufnehmen könnte aber vor allem hängt nen Monitor dran, so dass ich da auch direkt Fernsehen kann.

      Ist eben die Frage, ob man den alten Kram wirklich auf die neue Platte schaufeln will/muss.
      Wenn du die alte Box nicht los werden willst (kriegt man ja nicht viel für) , mach es doch genauso.

      Und ansonsten kannst auch das Kopieren abends anschmeissen und dann isses egal, wie lange es braucht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • bevor du mit USB am Daten hin und her schieben bist, würde ich beide ans Netzwerk anschließen und die Daten über das Netzwerk verschieben. Bei 1 Gbit Verbindung sind das immerhin 125mb/s.
      Kannste Nachts starten und am nächsten morgen ist alles fertig
    • nicht jeder hat die Adapter zuhause, um ne interne Platte per USB anzuhängen. ;)

      Wenn man das wirklich umschaufeln will, ist das ja einmalig und dann reicht auch die Variante per Netzwerk, wie ich oben schrieb.

      Ist ja nur ne 750er Platte, die sicher auch nicht voll ist.

      Und , wie gesagt, würde ich die 2. Box mit FP im Netzwerk lassen und einfach die per Freigabe und Lesezeichen in das Wierdergabeprogramm der Wahl einbinden.

      Funktioniert hier mit der Duo2 und 2 Synology NAS im EMC super.
      Und die Duo2 fährt mit ihrer FP auch immer mit ins Ferienhsus - so hat man da bei schlechtem Wetter auch gleich was zum gucken dabei.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Nabend...

      Danke für den Input.

      Ja, ist ne duo2, die ich jetzt "upgrade". Es ist doch ne neue SE von HM Sat geworden. Da hab ich im Falle eines Falles noch richtigen Service und nicht bei einer knapp 2,5 Jahre alten 4K den Katzenjammer.

      Hintergrund für das Wechseln ist, dass meine Bekannte genau sowas wie die Duo2 sucht/braucht. Daher werde ich Ihr die erstmal mit meiner 1 TB FP neu aufsetzen. So sind es dann unterm Strich nur ca. 200 Euro aufpreis zu einer Box die schneller transcodiert, FBC kann und insgesamt (hoffentlich) etwas performanter ist :)

      Dazu... das Spielkind im Manne will auch mal bedient werden... :)

      Den USB-Adapter hab ich noch von einer Samsung EVO (lag da bei). Wobei ich gerade überlege, die Filme darauf einfach auf meine Fritz-NAS (an 7590) zu ziehen. Dann bleibt die SSD viel leerer und ist dadurch sicher langlebiger. Oder sollte ich die Filme als externes LW einfach "hinten" anstöpseln?

      Ich Denke ich hole mir die MX500 oder die EVO .. sind ja nicht weit auseinander...

      Einzig das alles wieder einrichten... davor graut mir ein wenig :)

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tozupi ()

    • Die Fritzbox bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm als NAS. Da sind sogar unsere VU´s besser geeignet.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja, das war bei meiner alten nicht so dolle, aber die 7590 macht das Recht ordentlich. Filme spielt sie ohne Aussetzer ab.
      Solange ich nicht darauf aufnehme und abspiele geht das sicher. Ist ja eher als reine Backup Lösung. Wir oft schaut man schon die Konserven?.

      PS. Ich hab jetzt die mx gekauft. Ich bin gespannt was der gefühlte Unterschied zur duo 2 sein wird (die mit optisch aber besser gefällt)

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tozupi ()