W10 / Homeserver 2011 Freigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W10 / Homeserver 2011 Freigabe

      Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Netzwerkfreigabe der VU+ duo 4k SE.

      Tagesaktuelles Image 15.

      Problem 1:
      Rechner HP Proliant Microserver Win Homeserver 2011 (Kein Internetzugriff) mit 4 Datenplatten (2x4GB / 2x 8TB) alle NTFS.
      Haben den Namen Store01 – Store04. Windowsfreigabe: Alle dürfen alles.
      Der Server hat 2 Netzwerkkarten, beide mit fester IP.
      Ich sehe den Server auf der Box und ich kann auch Store01 verbinden und Videodateien abspielen.
      Will ich Store02 verbinden klappt das auch aber Store01 wird wieder getrennt. Gleiches Verhalten bei Store03/04.

      Problem 2:
      Rechner mit W10 Pro und einer freigegebenen Partition. Auch hier dürfen alle alles.
      Ich sehe nur den Rechner, aber nicht E$.
      Was ich schon alles eingestellt habe:
      Systemsteuerung erweiterte Freigabe
      SMB1 aktiviert

      An der Box in der smb.conf den Eintrag
      workgroup = VuPlus in
      workgroup = Workgroup
      geändert(alle Rechner in meinem Netz sind in dieser Arbeitsgruppe)

      Auf der VU sind Benutzernamen mit Passwort für beide Rechner eingetragen.
      In der Freigabenverwaltung CIFS ,IP; rw,utf8, vers=3.0 , user/pass,autofs eingetragen.

      Ich bekomme die verf***** Platte E nicht verbunden, egal ob E oder E$.
      Auf meiner Formuler F1 läuft das blasenfrei,auch auf dem Server mit 4 Platten gleichzeitig.
      Helft mir Obi Wan Forum , Ihr seid meine letzte Hoffnung
      10 IF MONEY = 0 THEN GOTO BANK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Leider nein, schon getestet.
      10 IF MONEY = 0 THEN GOTO BANK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • bertiman schrieb:

      Will ich Store02 verbinden klappt das auch aber Store01 wird wieder getrennt. Gleiches Verhalten bei Store03/04.
      Das ist typisch dafür, dass du immer den gleichen lokalen Freigabenamen nimmst. Jede Freigabe braucht einen eigenen Namen.

      Von dem zweiten Rechner solltest du mal per Screenshots zeigen, wie du die Platte E freigegeben hast und wie an der Duo 4K SE der Freigabe-Editor dafür aussieht.
    • Gern
      Wei schon geschieben (ist im Bild noch anders Rechte sthen auf rw,utf8, vers=3.0
      Dateien
      10 IF MONEY = 0 THEN GOTO BANK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • export/hdd ist falsch. Da muss der Name der Windowsfreigabe rein.

      PD
      Bitte keine Direktzitate (Zitat des unmittelbar vorausgehenden Beitrags)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo , das hat nicht geklappt
      Dateien
      • freigabe.png

        (55,41 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • verwaltung.jpg

        (18,46 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • jeder.jpg

        (6,24 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      10 IF MONEY = 0 THEN GOTO BANK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bertiman ()

    • SMB-Version passt? Teste mal vers=2.0!
      Benutzer und Passwort sind richtig?

      Es gibt auch noch die Parameter sec=ntlm und sec=ntlmv2
      Vielleicht mal damit probieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich denke Deine Freigabe auf dem Server heißt "E"?
      Dann muss unter "Server-Freigabe" auch genau dieser Name eingetragen werden, also "E".
      Der lokale Name kann, muss aber nicht gleich sein. Er muss nur für jede Freigabe unterschiedlich sein, wie @hgdo unter Beitrag 4 bereits geschrieben hat.

      Nachtrag; SMBv3 wurde erst mit Windows 8 / Windows Server 2012 veröffentlicht. Wenn da also noch ein Windows Home Server 2011 werkelt (der auf Windows Server 2008R2 basiert und seit längerem out-of-support ist), dann geht maximal SMBv2.1. Das kann aber meines Wissens der Client nicht, daher wäre vers=2.0 das Maximum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • @Teddybär
      Der Server ist nicht mehr das Problem.Der ist auch nur das Datengrab.Da er keinen INetzugriff hat hab ich den auch noch nicht zu Server 2019 migriert.
      Als Freigabe-Name habe ich schon alles durch , auch E oder wie im Moment "jeder" siehe Bild weiter oben (jeder.jpg)
      Hab grad Mittagspause , bin zwar im HomeO brauche aber den Platz zum arbeiten,ich baue das später wieder auf und melde mich dann nochmal.

      Aber mal was anderes.Ich war über die Jahre schon in vielen DVB-Foren so kompetent ,freundlich und schnell wie hier wurde mir nirgendwo geholfen.
      10 IF MONEY = 0 THEN GOTO BANK
    • Zuerst mal Danke für das Lob :)

      bertiman schrieb:

      Da er keinen INetzugriff hat hab ich den auch noch nicht zu Server 2019 migriert.
      Das ist der Denkfehler, den leider viele Anwender machen. Auch wenn ein Gerät keinen Internetzugriff hat, ist es trotzdem angreifbar. Du solltest den Server updaten (ja, leider ist eine Server 2019 Lizenz unverschämt teuer für einen Privatanwender. Schau Dir vielleicht mal die Essentials-Lizenz an, die ist möglicherweise für Dich auch vollkommen ausreichend) oder aussortieren. Ich würde solch ein System nicht mehr weiter betreiben.

      bertiman schrieb:

      Als Freigabe-Name habe ich schon alles durch , auch E oder wie im Moment "jeder" siehe Bild weiter oben (jeder.jpg)
      Ich würde solch eine Bezeichnung vermeiden. Der Begriff "Jeder" steht zwar nicht in der Liste der reservierten Wörter, aber es kann nicht schaden ihn zu vermeiden und sich etwas Eindeutigeres auszudenken.

      Gruß,
      Stefan
    • Außerdem ist es besser, den Freigabenamen nicht durch Probieren oder Raten rauszubekommen, sondern einfach nachzusehen...

      Du hast ja mehr als einen PC, also öffne auf dem anderen PC im Datei-Explorer den Server mit \\servername oder \\serverip.
      Dort werden dir dann die Freigaben angezeigt, und zwar mit den tatsächlich vergebenen Freigabenamen.
    • logisch , trotzdem danke


      @hgdo sec=ntlm und sec=ntlmv2 hat auch nicht gebracht - habe es auch an einem 2.W10 Rechner probiert , dort bekomme ich den Share auch nicht zu sehen.
      So schnell, flüssig und durchdacht das Image und der Receiver ist - das stört mich doch sehr.
      10 IF MONEY = 0 THEN GOTO BANK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bertiman ()

    • Um Dir weiter helfen zu können benötigen wir zusätzliche Infos.
      Zeig doch mal wie die Freigaben aussehen, wenn Du im Windows Explorer mal \\192.168.2.108 eingibst. Dann sollten ja alle Freigaben des Servers angezeigt werden.
      Zusätzlich dazu stellst Du noch mal einen Screenshot der Freigabe im Editor der VU+ ein und wir vergleichen die Werte.
    • So , alles zusammengetragen.
      Diesmal auch Groß/Kleinschreibung beachtet.
      Mal mit Rechnername probiert, mal ohne.


      Nochwas zu Server.jpg : Ich kann bei den anderen receivern und beim Server den Verzeichnisbaum sehen , auch wie im Bild die nicht verbundenen LW /Share's.
      Bei den Win10 Rechnern sehe ich garnichts,nur den Rechnernamen
      Dateien
      • freigabe.jpg

        (31,92 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • freigabenverwaltung.jpg

        (21,6 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rechner.jpg

        (82,44 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Server.jpg

        (15,3 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      10 IF MONEY = 0 THEN GOTO BANK
    • Bei "Server-Freigabe" darf wie bereits in Beitrag 6 geschrieben nur der Freigabename und nicht der Servername rein, also in Deinem Fall nur e.
      Selbstverständlich muss die Freigabe auch aktiviert werden, sonst geht es nicht (ganz oberer Punkt).

      Dann würde ich mal den konkreten Benutzer (hier also "Dell") über die einfache und nicht die Erweiterte Freigabe berechtigen. Das hat den großen Vorteil, dass Du Dich nicht um NTFS-Berechtigungen kümmern musst. Die müssen sonst nämlich auch berücksichtigt werden. Dazu vorher die Erweiterte Freigabe am besten wieder raus nehmen.

      Zu guter Letzt stelle die Optionen auf rw,vers=2.0. Das hatten wir ja auch schon erklärt.

      Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, gleiches Spiel mit den Screenshots wie eben nochmal.
      Dass Du die Freigaben von den Windows 10 Rechnern nicht browsen kannst ist zu erwarten. Der alte Samba-Client der VU+ kann das neuere WS-Discovery Protokoll nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Hallo zusammen.
      Ich habe da nun auf andere weise gelöst , ich habe keine Lust mehr.Ich wollte nach einer Woche den Receiver einfach aufbauen.
      Es gibt noch Fragen die an diese Stelle des Forums aber nicht hingehören, mache ich einen neuen Thread für auf.
      Ich möchte mich für Eure Unterstützung bedanken.
      Wer weiß, in VTI 16 gibt es evlt die Unterstützung für Shares zu W10/SMB3.

      Nochwas @Teddybär Danke für den Hinweis zu Server 2019 Essentials , könnte ich machen - werde ich aber nicht.
      Der ProLiant kommt nicht ins Netz ohne DNS und die beiden IPs des Servers haben in der Fritz Internetverbot.

      Hier kann geschlossen werden.....
      10 IF MONEY = 0 THEN GOTO BANK