Aktuell empfohlene Hardware - als Stream-Empfangsgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuell empfohlene Hardware - als Stream-Empfangsgerät

      Hi,
      ich hab seit Jahren eine Uno 4k. Gekauft damit ich mir auch mal am PC etwas anschauen kann was über SAT zu empfangen ist, allerdings gab es Probleme mit der SAT Anlage in der Mietwohnung und mein verlangen nach dem TV Programm allerdings nicht groß genug um mich damit weiter zu beschäftigen.

      Im neuen Mietshaus ist eine funktionsfähige Sat-Anlage auf dem Dach, allerdings führt eine Leitung zum Nachbar, die andere in mein Haus. Allerdings hatte man dort gedacht das SIgnal mit einem Splitter zu teilen und hat die alten Hausantennendosen mit Sat-Dosen getauscht und sich gewundert wieso nur ein Raum funktioniert.

      Das wurde mir beim Einzug gesagt und ich dachte, ich könnte in diesem Raum durch ein zweites Kabel vom LNB (ist ein 4er, 2 wie gesagt belegt) meine Uno 4k an die 2 Tuner verbinden. Gesagt getan, zweites Kabel gelegt, an den Uno gehängt und es lief fast wie Plug & Play, über OopenWebIf & VLC am PC läuft alles ohne Probleme,
      auch PVR über Kodi läuft top über Lan (Aktuell laufen 2 PCs über LAN und 2 WLan Geräte ohne laggs, bei 3 WLAN Geräten gibts allerdings schon Probleme, was aber auch am sehr alten Router liegt der die Tage getauscht wird (War in der Wohnung auch schon drin)

      Da alles so reibungslos lief, möchte ich jetzt auch möglichst Reibungslose Hardware einsetzen die ich als Empfangsgeräte nutzen kann. Ich habe alte Raspis und einen alten FireStick eines Bekannten rumliegen, denke mir aber mal das dies nicht die Hardware ist die mich glücklich macht.

      Eigentlich muss die Hardware die ich Suche nicht viel können, es sollte sich verhalten wie ein Receiver oder es sollte einfach nur Kodi drauf laufen damit ich über PVR von der UNO 4k am besten über LAN (liegt in jedem Zimmer) streamen kann.

      Amazon verkauft viele Android TV Boxen, was allerdings zu empfehlen wäre weiß ich nicht.

      Sollte so offen wie möglich sein, ich nehme lieber Qualitätsverlust in Kauf als das mir meine Hardware den ganzen Tag zuhört.

      Was sollte man sich also 2021 kaufen wenn man einfach nur mit Kodi PVR Streams empfangen will und quasi von 2 Leitungen in einem Raum in 4 Räume übers LAN zu verteilen.
      Wenn ich ein offenes OS irgendwo drauf flashen muss, macht das auch nichts, denke aber mal wenn man neu kauft, kann man auch gleich was gescheites nehmen.

      Falls diese TV Boxen/Sticks allerdings überhaupt nicht zu empfehlen wären, sollte ich eher nen Microcontroller ala Rasp/Orange/BananaPi zu legen oder was ist gerade State- of-the-Art?

      Die Preisvorstellung hätte ich erwähnen sollen, so um die 50-70€ Wäre ich pro Gerät schon bereit, NVidia Shield halte ich für diesen Nutzen fast schon Overkill. 4K, Super Mega Dolby of Doom 3.1415 Sound brauch es
      auch nicht können - per HDMI an einen "alten" TV ohne Smart Funktion. Ich hatte schonmal Kodi auf dem Raspi 3 laufen, lief selbst mit VPN mehr oder weniger, denke mal mit etwas besserer Hardware dürfte es
      eigentlich keine Probleme geben, da das Gerät jedoch Rentner freundlich sein sollte wäre eine fertige TV Box wohl eher meine Wahl, hab allerdings die Entwicklung dieser nicht verfolgt.


      Irgendwas also Raspi 3/FireTV Stick und Nvidia Shield wäre optimal.


      Soll halt den Receiver ersetzen, brauch keine Großartigen Funktionen nur
      das Sat-Streaming via LAN von der UNO sollte halt laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfirsicht ()

    • Welche Hardware das macht, weiß ich nicht aber wenn ich welche vor mir hab wo ich nach schauen kann das sie es nicht tut, reicht mir das schon. ;)

      Die Preisvorstellung hätte ich erwähnen sollen, so um die 50-70€ Wäre ich pro Gerät schon bereit, NVidia Shield halte ich für diesen Nutzen fast schon Overkill. 4K, Super Mega Dolby of Doom 3.1415 Sound brauch es auch nicht können - per HDMI an einen "alten" TV ohne Smart Funktion.
      Ich hatte schonmal Kodi auf dem Raspi 3 laufen, lief selbst mit VPN mehr oder weniger, denke mal mit etwas besserer Hardware dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da das Gerät jedoch Rentner freundlich sein sollte wäre eine fertige TV Box wohl eher meine Wahl, hab allerdings die Entwicklung dieser nicht verfolgt.

      Zwischen Raspi 3/FireTV Stick und Nvidia Shield wäre optimal.

      Soll halt den Receiver ersetzen, brauch keine Großartigen Funktionen nur das Sat-Streaming via LAN von der UNO sollte halt laufen.
    • Also ich nutze FireTV Sticks mit DreamPlayer App und hab so Zugriff auf allss von der Box. Kodi hatte ich auch mal am Laufen, aber die App funktioniert einfacher.

      Voraussetzung ist natürlich ein stabiles Wlan. Alternativ per Lan gibts ja die FireTV Box, kostet halt deutlich mehr. Ich mach das mit 2 FireTVSticks und einem TV mit Android.
    • Und auf den FireTV Sticks ist das original Image? Den Stick den ich hier hab funktioniert noch nicht mal wirklich für YouTube oder Netflix, außerdem gibt mir da die Amazon Software zu bedenken, deshalb möchte ich bei einem Neukauf nicht unbedingt auf die Vorteile von anderen Modellen evnetuell verzichten.
    • Da du schon Erfahrung mit dem Raspi3 hast, bietet sich doch der leistungsfähigere Raspi4 an.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @Pfirsicht

      Ja, den Dreamplayer kannst du einfach aus den Amazon Apps installieren. Gibts auch im Google PlayStore und IOS glaub auch.
      Kannst du auch in einer Testversion testen und ausprobieren.

      Live Sender streamen, Aufnahmen abspielen, Timer setzen/löschen, EPG durchsuchen, Bouquet bearbeiten etc.
    • knuti1960 schrieb:

      Wovon sprichst du? Auf dem Stick soll welches Image sein?
      Das Image vom Herrsteller/Amazon - das möchte ich nur ungern wenn fast alles closed source ist.

      knuti1960 schrieb:

      Du machst wohl irgendwas falsch, auf den Dingern geht das normalerweise gut. Vielleicht taugt dein Internet nicht.
      Hab das Gerät geschenkt bekommen, scheint wohl ein älteres Modell zu sein, aber alleine schön das Menü ist langsam ohne das etwas übers Netz übertragen wird. Klar wird der neue Stick besser sein, aber wenn ich jetzt 40€ für diesen Stick ausgebe kann ich mir auch gleich einen Raspi holen und dort vernünftige Software einspielen.
      Bevor ich aber alles selbst basteln muss, war eben die Frage ob es vernünftige Hardware gibt die speziell für die TV/Streaming - Anwendungen angepasst ist und schon ein Gehäuse und Remote mit dabei ist oder ob ich einfach den weg über den Pi direkt gehe.
      Klar ist beim Pi auch nicht alles offen gelegt, aber lieber hab ich eine HIntertür offen als die Vordertür.

      Der Router ist zwar nicht der neueste, dennoch klappt Streaming vom Uno auf 2 Geräte gleichzeitig über WLAN während 2 andere über LAN verbunden sind, dementsprechend liegt es eher am Stick als an der Leitung. Wie gesagt, alleine schon das Menü zu verwenden benötigt zu viel Rechenleistung und der Stick ist überlastet, wenn mal was läuft dann läuft es zwar, aber das ist alles andere als schön.

      Databox schrieb:

      Da du schon Erfahrung mit dem Raspi3 hast, bietet sich doch der leistungsfähigere Raspi4 an.
      Das wäre die Option die mir als erstes in den Sinn kam, dachte nur das ggf eine dieser Android Boxen für diese zwecke besser geeignet ist.

      southparkler schrieb:

      @Pfirsicht

      Ja, den Dreamplayer kannst du einfach aus den Amazon Apps installieren. Gibts auch im Google PlayStore und IOS glaub auch.
      Kannst du auch in einer Testversion testen und ausprobieren.

      Live Sender streamen, Aufnahmen abspielen, Timer setzen/löschen, EPG durchsuchen, Bouquet bearbeiten etc.
      Hab mir die App jetzt mal auf mein Phone gezogen und werde es mir mal anschauen, aber ich glaube da ist mir ein PI + Kodi fast schon lieber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die WLAN-Funktion der FireTv-Sticks ist eigentlich sehr gut - die Kunden würden Amazon auch die Bude einrennen, wenn das Streaming nicht vernünftig liefe. Trotzdem habe ich an meinen Sticks immer einen LAN-Adapter dran, weil der Netzwerkanschluss eh direkt hinter dem Fernseher ist.

      Der Dreamplayer hat m.E. den Vorteil, dass er ohne weiteres Gefrickel einfach funktioniert und Out-of-the-Box z.B. EPG, Picons oder Timer unterstützt. Einmal konfiguriert und nie mehr angepackt.

      Kodi ist bei der Zusammenarbeit mit der Box etwas sperriger - im Prinzip funktioniert es, aber im Detail ist sehr viel Nacharbeit erforderlich. So zumindest meine Erfahrungen von vor drei Jahren. Vielleicht läuft es ja heutzutage etwas fluffiger.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Einfachste Lösung: hol dir in der Bucht ein olles Apple TV und hau dir da die VU+TV App drauf. Einfacher gehts echt nicht!

      Die Fernbedienung mag zwar etwas gewöhnungsbedürftig sein, notfalls geht das aber auch mit dem Smartphone sogar besser. Oder mit so einer fb
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • Pfirsicht schrieb:

      so um die 50-70€
      ein Apple-TV für den Preis?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: