Stimmt die CPU-Auslastungsanzeige...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt die CPU-Auslastungsanzeige...?

      Hallo VU+Fans,

      ich bin auf jeden Fall einer, und möchte sie nicht mehr missen. Gestern wollte ich mal schauen, mit welcher Version mein Gerät läuft, und ob vlt. ein Update ansteht. Dabei war ich verblüfft über die geringe CPU-Auslastung. Die Anzeige schwankte, etwa alle 2 Sekunden zwischen 6,2% und 0,0%, immer Hin und Her. Das ist für sich genommen ja schon merkwürdig. Wie kann 0% sein bei einem laufenden Gerät? Aber was mich eigentlich verwunderte:
      Im Hintergrund liefen 2 parallele Fernsehaufnahmen (glaube, 1x SD, 1x HD). Ist in der Box ein so heftiger Master-Prozessor verbaut, dass er 2 Videostreams mit nur 6% Auslastung erledigt...?
      Ein dritter Sender lief als aktuelles Fernsehprogramm. Braucht es dafür den Prozessor gar nicht...?

      6E46C4F8-98C5-479F-B13B-8AA1C3FBF2A5.png
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • das schwankt bei mir ähnlich - wird also so passen. Obwohl ich mir, solange alles funktioniert, darüber keine Gedanken mache. ;)

      Videonaut schrieb:

      mit welcher Version mein Gerät läuft, und ob vlt. ein Update ansteht
      was ich aber sagen kann: Dein Image ist nicht aktuell
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • bei dir hat der Prozess "top" diese 6,2%, das ist doch normal, dir wird nur der enigma2-Prozess nicht angezeigt, der normalerweise eine höhere Zahl haben wird.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Das ist natürlich nichts irre wichtiges. Ich dachte nur, dass, wenn es irgendwo eine CPU-Lastanzeige gibt, diese auch „alles“ anzeigt, was läuft - zumindest dass die Gesamtsumme stimmt. So ist diese Anzeige ja nur ne Spielerei. Und das verwundert mich, da ich die VTI-Programmierer eigentlich für sehr korrekte Leute halte, die auf Spielereien verzichten.

      @'PeEf
      Der Link in deiner Signatur ist interessant. Auf der Zielseite gibt es Tabellen mit sehr vielen Links. Doch keiner davon funktioniert. Sie führen ins nichts (sagt zumindest der Safari-Browser meines iPads)...
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Videonaut schrieb:

      Ist in der Box ein so heftiger Master-Prozessor verbaut, dass er 2 Videostreams mit nur 6% Auslastung erledigt...?
      Vereinfacht gesprochen:
      Die CPU ist an der Decodierung des Videostrreams nicht beteiligt, das geschieht durch den verwendeten Chip (vermutlich innerhalb des SoC), das Schreiben auf die HD wird auch vom Controller erledigt, von daher ist eine geringe CPU-Auslastung zu erwarten.

      Früher mal hat man für viele Anwendungszwecke hochspezialisierte DSP verwendet, die ihre Aufgabe parallel zur CPU verrichtet haben, heute läuft das wohl alles im SoC, enn ich das richtig verstanden habe.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Andreas_der_erste schrieb:

      Auch dieser Link funktioniert (bei mir) nicht.
      Klappt das bei anderen...?
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Videonaut:
      Den Link von @Andreas_der_erste musst du natürlich auf deine Umgebung anpassen, also das "vuduo" durch die Bezeichnung deiner Box oder durch deren IP-Adresse ersetzen...
      Auch die andern Links, die hier in den Sigtnaturen zu finden sind, funktionieren hier, ohne Anpassung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes
      Vielen Dank! DU hast meinen Denkfehler erkannt, was all die Links auf dieser Hilfeseite angeht:
      wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Screenshot_erstellen

      Ich hatte nicht erkannt, dass ich in all die Links die IP-Adresse MEINER Box einsetzen muss. Das steht aber auch nicht explizit da. Wenn sich die Hilfeseiten (auch) an Unerfahrene User wenden sollen, sollte dieser Hinweis direkt oben drüber stehen. Ich dachte, die Links führen, wie sonst alle Links auf Webseiten, auf eine weitere Webseite, die dann etwas erklärt.

      (Die Links in Signaturen funzen. Die führen ja auch zu Webseiten... :) )
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • satt-seher schrieb:

      was ich aber sagen kann: Dein Image ist nicht aktuell
      Was hat sich eigentlich mit VTI 15 geändert/verbessert? Finde gerade keine Antwort dazu im Forum. Aber irgendwo gibts doch bestimmt ne History.
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Videonaut ()