VU+ Duo 4K SE: Erste Eindrücke und Fragen eines Neulings

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K SE: Erste Eindrücke und Fragen eines Neulings

      Hallo zusammen,

      zwar bin ich bezüglich der VU+ STBs noch ein ziemlicher Grünschnabel, aber als professioneller IT-ler bin ich doch nicht bloß von den Geräten, sondern auch von der gesamten Community außenherum und besonders hier sehr angetan!

      Auf viele meiner Fragen habe ich in diesem Forum bereits Antworten gefunden; sollten auch Threads für die folgenden (für mich noch nicht erschöpfend geklärten) existieren, bitte ich um Nachsicht – und Verlinkungen. Vorweg: Ich betreibe mein Gerat mit dem VTi-Image 15.0.00; als Festplatten-Ersatz ist ein großes RAID-6-Synology-NAS via CIFS eingehängt.

      1. Etwas hinderlich finde ich, daß sich viele zentrale Einstellungen nur über TV und Fernbedienung und nicht über das OpenWebif vom Rechner vornehmen lassen, besonders umständliche wie die Netzwerkeinrichtung (IP-Adresse, Verzeichnis- und Anmeldename …) Ist eine vollständige Abbildung des Menü-Systems auf anderen Wegen zugänglich / noch in Entwicklung / technisch gar nicht möglich?
      2. Gibt es eine Möglichkeit, den eingebauten Mini-TV besser auszunutzen, etwa für Informationen zum Sender und zur laufenden Sendung (Startzeit, Endzeit, aktuelle Uhrzeit, technische Informationen etwa zum Bildformat, den Audio-Kanälen etc.)?
      3. Aufgefallen ist mir, daß sich das System beim Löschen einer Aufzeichnung per OSD „aufhängt“, was nur ein shutdown -r via SSH in Ordnung bringt. (Aufnahmedateien sind hinterher allerdings noch vorhanden, könnten freilich mit rm gelöscht werden.) Ist dieses Problem zufällig schon jemanden bekannt?
      4. Existiert z.B. in Form eines Plug-Ins ein Art Command-Line Interface, welches eine „Totalverwaltung“ einschließlich Einrichtung von Aufnahme-Timern erlaubt, um das Gerät nur mit Satelliten- und Netzwerk-Anbindung stand-alone zu verwenden? Interessant wäre das einerseits bspw. für eine vollständige „Verskriptung“ von Arbeitsabläufen; andererseits wäre das für blinde Nutzer sinnvoll, die Rundfunk- und Hörfilm-Aufnahmen und Wiedergaben ohne TV machen wollen und mit Web-Browsern bzw. HTML-Seiten Probleme haben …
      Fallsich meine Fragen besser auf mehrere Threads aufteilen sollte, bitte ich um einenHinweis.

      Für jedwede Antwort schon im Voraus dankend grüßt vielmals

      Martin
    • pasewalker schrieb:

      3. Aufgefallen ist mir, daß sich das System beim Löschen einer Aufzeichnung per OSD „aufhängt“
      Das passiert normalerweise nie. Natürlich kann man Aufnahmen löschen, ohne dass sich die Box aufhängt.

      Wie machst Du das genau?
      Bist Du in der Filmliste?

      Du könntest testweise in den VTI-Systemeinstellungen die Verwendung der SQL-Datenbank mal abschalten und es dann nochmal probieren.


      pasewalker schrieb:

      4. Existiert z.B. in Form eines Plug-Ins ein Art Command-Line Interface, welches eine „Totalverwaltung“ einschließlich Einrichtung von Aufnahme-Timern erlaubt
      Nein. Es gibt das, was im Web-Interface verfügbar ist.
      Dort kannst Du den EPG Anzeigen, Timer setzen und editieren, Autotimer setzen etc. und diverse Konfigurationseinstellungen machen. Im Web-Interface lassen sich aber nicht alle Einstellungen machen.

      Außerdem gibt es Web-Interfaces für einige Plugins wie z.B. SerienRecorder, Oscam, WebRadioFS...
      Die sind dann jeweils für das Plugin wirksam, aber nicht für die Image-Steuerung.

      Eine Kommandozeilen-Steuerung des Images gibt es nicht.
      Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, über wget mit passenden Parametern das Web-Interface aufzurufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Man kann auf mit der virtuellen FB über das openwebif durch die Menus navigieren. Ist zwar etwas langsam, aber geht dann immerhin auch vom openwebif aus, ohne dass man vor dem TV bzw der Box sitzen muss.
    • hallo weiss einer von euch vielleicht welche festplatte ich kaufen muss vu + duo 4k se habe momentan 2tb möchte aber gerne auf 4oder 5 tb

      auf rüsten wenn das möglich ist es muss 2,5 zoll danke euch momentan benutze ich ST2000LX001-1rg1 sda

      ps ich habe eine gefunden vielelicht weiss einer von euch op ich die kann benutzen
      Seagate Barracuda, interne Festplatte 5 TB HDD, 2.5 Zoll, 5400 U/Min, 128 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber, Modellnr.: ST5000LM000

      danke euch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluesfire35 ()

    • @bluesfire35 schön, dass du ne Lösung gefunden hast

      allerdings ist es eher nicht zielführend, seine Frage einfach in einem 1 Jahr alten Thread von einem anderen Nutzer, wo es um ganz andere Fragen ging, zu stellen ;)

      so riesige Schrift ist auch eher nicht üblich ;)

      du bist ja nicht ganz neu hier.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @bluesfire35
      Als Datengrab ist die Platte geeignet, zum Aufnehmen wegen SMR aber nicht. Dafür sollte eine zusätzliche SSD verwendet werden.