UnionFS / OverlayFS / MergerFS etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UnionFS / OverlayFS / MergerFS etc.

      Hallo zusammen,

      gibt es irgendeine Möglichkeit ein Dateisystem wie UnionFS, OverlayFS, mergerFS o.Ä. auf einer Box mit VTI-Image (15.x) zu nutzen? Hier im Forum habe ich bisher leider nicht viel zum Thema gefunden und auch Google liefert wenig brauchbare Infos. Ein paar Anwender scheinen es mit anderen Receivern wie z.B. DreamBoxen zu nutzen, aber das hilft mir hier natürlich nicht weiter.
      Da meine HDD im Receiver gerade das zeitliche gesegnet hat ist die Überlegung auf dem NAS das eigentliche Aufnahmearchiv zu betreiben, und lokal in der VUplus Duo2 nur noch eine kleine SSD, quasi als Aufnahme-Cache, zu benutzen.

      Theoretisch könnte ich natürlich auf die SSD aufnehmen und nach der Aufnahme die Dateien auf das NAS verschieben, das hätte jedoch den Nachteil, dass ich, wenn ich eine aktuell laufende Aufnahme schauen möchte, zwischen den Verzeichnissen (NAS / lokale SSD) hin und her wechseln müsste. Um dies zu verhindern wären natürlich Dateisysteme wie die o.g. u.U. perfekt geeignet um aus 2 physikalisch getrennten Dateisystemen eines zu machen.

      Setzt vielleicht jemand von Euch etwas vergleichbares ein oder habt Ihr einen Tipp, wie ich das "Problem" sinnvoll lösen kann?

      Grüße,
      Euphoria
    • Das alles gibt es nicht und ist mW auch nicht geplant.

      Du kannst dein NAS per Symlink in das Aufnahmeverzeichnis der Box integrieren.