[Erledigt] dreamEPG Premium, Fritzbox, Mobil zugreifen, streamen, transcodieren, funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] dreamEPG Premium, Fritzbox, Mobil zugreifen, streamen, transcodieren, funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    ich bin eigentlich erfahrener Nutzer meiner Solo4, jedoch stoße ich wohl nun an meine Grenzen. Da ich ab kommender Woche für mindestens drei Wochen nicht zu Hause sein werde, möchte ich von unterwegs auf die Box im Heimnetz zugreifen. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

    Zu Hause im WLAN kann ich zumindest manchmal ruckelfrei streamen bzw. transcodieren. Aber übers Mobilnetz bekomme ich mittlerweile keine Verbindung mehr auf die Box.
    Die VPN Verbindung ins Heimnetz kann ich mit dem Mobiltelefon zwar herstellen und auch aufs OpenWebIf zugreifen. Mit DreamEPG bekomme ich aber keine Verbindung auf die Box hin.

    Kann mir jemand Schritt für Schritt unter die Arme greifen und helfen eine stabile Verbindung von Unterwegs auf meine Box herzustellen.
    Danke Guy
  • Wenn es schon intern ruckelt, liegt das am Wlan. Die Box sollte unbedingt per LAN mit dem Router verbunden sein.

    Ansonsten hast du eigentlich hast du alles richtig gemacht.

    Wenn es nicht funktioniert, kann das nur noch an unzureichendem Up- bzw. Download liegen. Du kannst noch versuchen, die Datenrate beim Transcoding zu vermindern. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
  • Hallo @hgdo,
    danke für deine Rückmeldung. Meine Box hängt per LAN (über einen switch oder wie das heißt) am Router. Das ist wahrscheinlich schonmal nicht das Problem.

    Ich muss mich außerdem korrigieren. Per Mobilphone im WLAN funktioniert alles wunderbar und tadellos. Sobald ich aber per Mobilfunk und mit der MyFritz App eine Heimnetzverbindung aktiviere habe komme ich weder ind as OpenwebIf noch per dreamAPG auf den Receiver. Es scheint also ehe rein Problem der Heimnetzverbindung zu sein.
    Was kann ich denn da machen? Denn mit portfreigaben usw kenne ich mich ja mal gar nicht aus!

    Zum Transcoding selbst, bisher habe ich hier die Standardeinstellungen der Box belassen. Sollte ich hieran was ändern?

    Danke Guy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guy Incognito ()

  • Wenn du löblicherweise die Heimnetzwerkverbindung nutzt (ist doch VPN???) dann brauchst du keine Portfreigaben, im Gegenteil.
    Mit VPN bist du quasi im eigenen Netz
    Transcoding musst du natürlich an deine Verhältnisse anpassen, an deinen verfügbaren Upload.
    Ich würde da mit einem niedrigen Wert anfangen und schauen, ob es schneller/besser auch geht.
    Wenn du schon das WebIF nicht öffnen kannst, sehe ich allerdings eher schwarz.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Portfreigaben sind auch nicht zu empfehlen, ist unsicher und brauchst Du Dich deshalb nicht mit beschäftigen.
    VPN ist schon richtig, die Myfritz-App macht eigentlich genau das, wenn Du die Heimnetzverbindung aktivierst. Es läuft aber nach meiner Erfahrung nicht immer zuverlässig und stabil.
    Ich nutze auf dem Smartphone (Android) die App VpnCilla, da habe ich mir 2 Möglichkeiten zur Verbindung mit Zuhause eingerichtet, das läuft. Oder die Android-Eigenen VPN-Möglichkeiten nutzen.

    Ergänzung: Hier ist gut erklärt, wie das funktioniert mit VpnCilla

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

  • Hallo zusammen,
    danke dass ich mich mit dem Thema Portfreigabe nicht herumschlagen muss!

    Ich habe übers Mittagessen überlegt ob das Problem am OpenWebIf liegen kann. Könnt ihr mir mal die eure Einstellungen zukommen lassen?

    Muss doch machbar sein!
    Guy

    P.S. Erst wenn ich weiß dass es nicht an einer falsch justierten Einstellung meiner Box oder der dream EPG App liegt würde ich auf eine andere VPN App gehen wollen.
  • Wenn es im heimischen LAN funktioniert, musst du nichts umstellen, dann ist vermutlich deine VPN-Verbindung Verursacher. Hast du eigentlich die FB auf einer aktuellen FW? ich meine, bis 7.2x war das VPN zu langsam und ist erst mit den Updates wirklich nutzbar geworden.

    Vllt scheitert ja auch nur die Namensauflösung, wenn du über VPN reinkommst?
    Probier mal DreamEPG mit den IP-Adressen aus statt mit Namen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • in Post#3 sagt er aber, das er Zugang über das Heimnetzwerk/VPN hat.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hallo zusammen,
    sorry für die späte RÜ. Also, ich keine Verbindung per VPN auf die Fritte einrichten. Habe schon mir 1&1 und AVM telefoniert. Bisher kann mir niemand helfen...
    Weder mit Myfritz app noch VPN Client von Android bekomme ich das hin.
    Kann das sein das es an einer nicht öffentlichen IPv4 Andresse liegen?

    Kann mir nochmals jemand helfen.
    Wo ist denn das Problem?

    ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guy Incognito ()

  • gerne will ich mich nochmals melden. Anscheinend hat zum Erfolg geführt die Fritzbox einmal komplett vom DSL Kabel zu trennen und sie ebenfalls komplett stromlos zu machen.

    So neu motiviert konnte ich den VPN Zugang entsprechend problemlos und schnell über MyFritz einrichten.

    Der Receiver lässt sich nun genau so gut und problemlos wie zu Hause im WLAN erreichen und steuern. Die App dreamEPG ist dafür ja beinahe unverschämt gut gemacht.

    Danke für eure Hilfe und Denkanstöße,
    Guy