Kann keine Festplatte mehr benutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann keine Festplatte mehr benutzen

      Habe einen USB Hub mit 10 ports angeschlossen. Dann erste Festplatte gemountet, alle Aufnahmen waeren frei nutzbar, Keine Probleme. Habe dann zwei weitere 2TB Festplatten gemountet.

      Erst waren alle Aufnahmen frei nutzbar, keine Probleme. Dann merkte ich das die erste Festplatte auf einmal nicht mehr gemountet war. Kein Problem dachte ich, ich mountete sie einfach wieder. Merkwuerdiger weise war das mounten kein Problem als ich aber den Aufnahme Pfad fuer diese Festplatte festlegen wollte wurde sie nicht ueber USB1 angezeigt, sondern in Namen der Festplatte. Nachgeschaut, im Device Manager war sie aber angezeigt als media USB1. Habe sie dann auf USB4 probiert. Jeder Zugriff, also play und stop resultierte im einfrieren und Neustart war erforderlich.

      Es schien erst das es an der Festplatte lag weil die nicht automatich einschaltete und Knopfdruck auf an benoetigte.

      Aber die anderen zwei, die das nicht brauchten und stabil im Device Manager zu sehen waren haben das gleiche Problem, jeder Zugriff, play und stop, resultiert im einfrieren und erfordert Neustart.

      Das obwohl diese im Device Manager als richtig gemountet anzeigen.

      Wie kann ich wieder Zugriff auf all meine Festplatten kriegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Logosquo ()

    • 3 usb platten an einem usb port?
      haben die platten eine externe stromversorgung?
      sind es SSDs oder HDDs?

      ich glaub fast dass da der strom nicht reicht wenn die anfahren.
    • 3 HDDs, sie haben alle Ihren eigenen Stecker. Habe auch die Stromlesite geprueft, alles auf an.

      Ich dachte auch erst das es am Strom liegt, weil nach Neustart die erste Festplatte nicht anging, ich musste ueber Knopfdruck anschalten.

      Aber auch bei den anderen zwei Festplattten, die imnmer angehen, resultiert ein Zugriff auf Aufnahmen immer im einfrieren und Neustart.

      Ja, alle an einem USB port ueber ein 10x USB hub, das auch seinen eigenen Stecker hat. Man sieht mit dem licht das der Hub an ist.

      Ich wuerde auch klar stellen das all die Festplatten ueber Jahre vorher genauso betrieben wurden, per USB hub, und es keine Probleme gab. Nach langer Reise habe ich jetzt alles wieder angeschlossen, neues VTI IMage aufgespielt und Zugriff auf die Festplatte funktioniert nicht.

      Das Perfide: Man sieht die Aufnahmen als ob nichts waere, nur der Zugriff resultiert im Einfrieren. Auch im Device Manager sind die zwei plus interne Festplatte richtig gemountet. Auch die erste Festplatte laesst sich mounten, obwhol sie im Device Manager richtig als "media/USB4" angezeigt wird wird sie aber wenn man den Aufnahmepfad festlegen will nicht wie die anderen als media/USB4 angezeigt sonder mit Namen der Festplatte.

      Noch ein Detail: Das abspielen der Aufnahme funktioniert, nur das beenden fuehrt dann zum einfrieren und erfordert Neustart.

      Das gleiche bei Aufnahmen, ich kann Aufnahmen machen, nur wenn ich sie beende friert das Image ein und Neustart ist eforderlich.

      Sehr aergerlich, die Nutzung der Festplatten erfordert jedes Mal einen Neustart.

      Alles korrekt gemountet, laut Device Manager.

      Was kann das sein?
    • Das ist kein neuer Hub, das ist derselbe Hub mit dem ich seit 2015 die gleichen Festplatten betrieben habe.

      Keine Strompsparfunktion.
    • Was ist, wenn du dein vorherige Backup einspielst.
      Wenn das dann wieder problemlos klappt, dann klingt das ja irgendwie nach einem Bug, der jetzt nicht so einfach zu finden sein wird.
    • Vielen Dank! Habe mit VTI Software tools das VTI image back up aufgespielt und jetzt funktioniert es wieder tadellos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Logosquo ()

    • D.h. Mit dem älteren vti funktioniert es problemlos? Dann wäre da vermutlich ein Bug im aktuellen vti was die Unterstützung von USB Hubs mit mehreren Festplatten angeht
    • anudanan schrieb:

      Dann wäre da vermutlich ein Bug im aktuellen vti was die Unterstützung von USB Hubs mit mehreren Festplatten angeht
      Nö, glaub ich nicht. Das aktuellste VTi bei mir, mit mehreren HDDs.
      Teilweise über einen Hub, teilweise direkt am USB der Box.
      Läuft problemlos.

      Stromversorgung läuft z. T. über den Hub, z. T. über die Box und auch direkt über die HDDs.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Irgend was ist da passiert, ich hatte die erste HDD im Hub unter media/usb1 eingehaengt. Alles lief sehr gut, konnte Aufnahmen abspielen, aufnehmen, alles kein Problem.

      Hab dann 2 weitere HDDs angeschlossen und sah das die erste HDD nicht mehr gemountet war. Das kann aber daran liegen das diese HDD sich nicht automatisch wieder einschaltet wenn die VU Duo eingeschaltet wird, man muss den Ein/Aus Knopf druecken (was beim alten 2015 Image nicht der Fall war). Deswegen war die HDD nicht mehr gemountet und ich musste sie wieder mounten. Die Vu Duo liess es aber nicht zu, nicht auf usb1, also usb4 versucht, hatte also interne HDD, usb2, usb3, und usb4.

      Da ich dachte die erste HDD ist nicht brauchbar weil man sie wegen dem ausschalten immer wieder mounten muss, wollte ich den Aufnahmepfad auf die usb3 umaendern. Ein Aufnahme test scheiterte aber, und keine der Aufnahmen konnte man anhalten ohne das die Vu Duo einfror. Man konnte sie sehen, abspielen, aber nicht anhalten, auch keine Aufnahmen machen. Das galt fuer alle Festplatten.

      Erst anudanans idee ein Backup aufzuspielen hat dann Abhilfe geschaffen und alles funktioniert jetzt wieder. Ich vermute es hat etwas mit dem Image zu tun, denn all diese Festplatten liefen ja in einer 2015 Image ohne Probleme mit dem gleichen Hub.

      Werde weiter testen mit meinen anderen 12 Festplatte, mal sehen wie das ausgeht. Nochmals Danke an alle, bis jetzt funktioniert es wieder.
    • Ich kann dir bei dem Problem nicht helfen, aber wäre es nicht weitaus sinnvoller, über ein NAS nachzudenken, als mit 16 einzelnen externen HDDs zu jonglieren?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es ist ja auch möglich, dass eine Aufnahme, durch eine zeitweise nicht gemountete HDD, im Flashspeicher gelandet war.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Als ich angefangen hatte HDDs zu "sammeln" war das eigentlich die optimale Loesung. Die Vu Duo konnte zu der Zeit nur bis zu 2TB vertragen und die Groesse der NAS war auch noch nicht so wie heute. Jetzt gibt es zwar auch auch grosse NAS, mit 24 oder 28 TB, aber das Problem ist wenn eine 8 TB Festplatte mal den Geist aufgibt bist Du alle Aufnahmen los. Wenn Du die Aufnahmen auf 12 oder 14 HDDs mit 2TB verteilst ist ein Festplatten Ausfall ein kleinerer Verlust

      Ausserdem ist das "jonglieren" nicht so intensiv, wenn die Festplatten mal richtig installiert sind und funktionieren ist es ein sehr einfaches, user-friendly System.

      Dank anudanans Vorschlag eine Backup aufzuspielen ist das Problem bis jetzt geloest. Hoffe das bleibt so, werde aber mit weiteren HDDs das ganze ausreizen.
    • Ohne Restart keine Nutzung der Festplatten

      Ich habe von 2015 bis 2019 per USB Hub and der VU Duo2 10 HDDs a 2TB betrieben, immer ohne Probleme. Sowohl USB Hub als auch die HDDs haben ihre eigenen Stecker. Nach Langzeit Urlaub habe ich jetzt die Vu Duo und 3 Festplatten wieder angeschlossen.

      Alles richtig gemountet, die Aufnahmen waren zu sehen und man konnte sie abspielen. Alles wunderbar bis die Vu Duo ausgeschaltet wurde. Eine der Festplatten ist dann nicht von selbst angegangen, musste den Einschalter druecken.

      Seit dem kann man zwar die Aufnahmen sehen, aber sobald man sie abspielt haengt das VTI mit den Ladebalken. Aufnahmen sind auch nicht moeglich. Dank eines Tips von einem User hier habe ich dann ein vorheriges VTI backup aufgespielt. Dann ging es wieder, aber sobald die Festplatte nicht anging nachdem die Vu Duo ausgeschaltet war das gleiche Problem von vorne, Ladebalken und einfrieren wenn man Aufnahmen anhaelt, keine Aufnahmen moeglich.

      Wie kann ich die Festplatten wieder nutzen? Ich habe ja das neuste VTI image fuer die Vu Duo aufgespielt. Wuerde ein erneutes anschliessen des USB stick mit dem VTI Update da Abhilfe schaffen? Ein anderes Image? Langsam gehen mir die Optionen aus.
    • Ich habe ein neues Update fuer das VTI Image aufgespielt und jetzt funktioniert es wieder.

      Sehr merkwuerdige Sache.