USB Festplatte automatisch mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Festplatte automatisch mounten

      Hallo zusammen,

      Konfig: VTI 15 Image, EMC Plugin, Vu+ Uno 4K SE

      folgendes Szenario:

      1te HDD fest verbaut für Aufnahmen, Timeshift etc.

      2te HDD (ntfs) soll eine mobile sein, über USB, die nur zum abspielen von Filmen etc. genutzt wird. (kann nicht formatiert werden!)

      hab das alles eingerichtet, sprich USB angeschlossen-> Festplatte als HHD1 im Gerätemanager eingehangen und einen Symlink erstellt damit ich die Platte im EMC gut finde und navigieren kann, das klappt auch soweit.

      Problem:
      wenn ich die Platte abziehe und neu anstecke wird diese nicht automatisch wieder gemountet, sodass ich sie über den Gerätemanager erst wieder einhängen muss. Das ist eher unpraktisch.
      Nach eigener Recherche scheint die Lösung nur mit autofs zu gehen. Da ich mich mit Linux Systemen nicht gut auskenne, frage ich mich ob es da nicht einen einfacherer Weg gibt ^^

      1. Gibt es da eine einfache Lösung?
      2. Da ja nur gelesen wird von der Platte sollte beim ziehen auch nix beschädigt werden?! (ist das bei Linux systemen auch so?)

      EDIT: Ah mist sehe grad es gibt ja ein SE Rubrik ... bitte verschieben ... sorry :wall1:

      Gruß
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olymp-75 ()

    • im Gerätemanager bekannte Geräte automatisch mounten einstellen

      wiki.vuplus-support.org/index.…Ger%C3%A4temanager_02.png


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @Duc kann recht haben

      Hab dieselbe Konfiguration und die externe FP mit ext formatiert. Klappt einwandfrei


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • hab mit Hilfe von Autofs die USB Platte jetzt automatisch gemountet.

      wiki.ubuntuusers.de/USB-Datent…er_automatisch_einbinden/

      In der Sektion: Mit Hilfe von AutoFs ...


      Danach noch nen Symlink in EMC erstellt und gut siehts aus.

      Langzeittest steht noch aus ...

      Gruß
      Stephan