VU Duo 4K SE - Netzwerk (halb?) weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo 4K SE - Netzwerk (halb?) weg

      Hallo Leute,

      nachdem vor rund 1 Woche - nach erstmaliger Installation des VTI - alles wie am Schnürchen lief, gibt es im Moment leider folgende Situation - ohne eine Einstellung an der VU oder im Netzwerk geändert zu haben:
      -> das Einzige was "netzwerkmäßig" passiert. ist das die Internetanbindung nachts mal immer wieder getrennt wird (Zwangstrennung / Provider).

      - Die VU wird, obwohl eingeschalten, in der Fritzbox nur mehr unter "ungenutzte Verbindungen" angezeigt.
      MAC simmt, fixe IP-Vergabe (LAN) FritzBox + VU ident, FritzBox zeigt noch "letzte Verbindung" (über LAN) an.

      - damit natürlich auch openwebif über PC-Browser nicht erreichbar (in der VU Portnummer 80; geprüft)
      - Netzwerkprüfung auf VU durchgeführt, Meldung "alles o.k." (ausgenommen DHCP, aber das ist ja wegen fixer Adressvergabe deaktiviert). Detto Netzwerkeinstellungen auf der VU kontrolliert -> unverändert wie es sein soll.
      - über ping (Windows-PC, Eingabefenster als Admin geöffnet) ebenfalls nicht erreichbar
      - HbbTV (z.B. ARD) geht nicht mehr - ging vor 1 Woche / SAT-Empfang jedoch unverändert -> normal.
      - Neustart (von Netzwerk in der VU bis die VU selbst) bringt nichts.
      - Last but not least: Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren ohne Veränderung.

      Hat bitte jemand einen Tipp für mich?
      -> Zur Erinnerung, "hab mit Linux selbst leider wenig am Hut".

      Danke, Walter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hast Du kontrolliert, ob die IP zufällig doppelt vergeben wurde ?

      Sieht man am besten, wenn man in der Fritte nach IP sortiert.

      Und hast du die Fritte mal neu gestartet?

      Notfalls die LAN Verbindung trennen, die Box in der Fritte löschen , LAN wieder verbinden und ggf. Fritte nochmal neu starten.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Walter2 schrieb:


      - Netzwerkprüfung auf VU durchgeführt, Meldung "alles o.k." (ausgenommen DHCP, aber das ist ja wegen fixer Adressvergabe deaktiviert). Detto Netzwerkeinstellungen auf der VU kontrolliert -> unverändert wie es sein soll.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Walter2 schrieb:

      aber das ist ja wegen fixer Adressvergabe deaktiviert)
      Standardfrage: Warum? Bringt KEINEN Vorteil und kann Nachteile haben, z.B. IP doppeltvergeben, falsches/fehlendes Gateway/DNS-Server.

      Jeder halbwegs aktuelle Router, bzw. dessen DHCP-Servr beherrscht Adress-Reservierung, mit der ich das gleiche, wie mit einer statischen IP-Vergabe erreiche, nur ohne die Nachteile.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Standardfrage: Warum? Bringt KEINEN Vorteil und kann Nachteile haben, z.B. IP doppeltvergeben, falsches/fehlendes Gateway/DNS-Server.
      Ist in meinen Netzwerk(en) schon seit "Anbeginn der Zeiten" so. Hatte und hat u.a. seine Gründe in den angeschlossenen Geräten (u.a. SPS). Und wurde, da bis dato damit Null Probleme, eben so beibehalten. DHCP wird nur für Handys und Gastzugänge, aber alle über WLAN, verwendet. Für den gegenüber dem DHCP ausgespartem Adressraum gibt's aktuelle Listen, um eben Fehler wie z.B. Doppelvergaben zu vermeiden.
      Vereinfacht: Am LAN angeschlossene Geräte haben fixe Adressen, über's WLAN angeschlossene laufen über DHCP. Bin damit bis jetzt "gut gefahren".

      Und die verwendete, feste Adresse stimmt mit meiner Liste, Eintrag in FritzBox und Eintrag in der VU-Box überein. Im Zeitraum zwischen "hat funktioniert" und "funktioniert aktuell nicht mehr" ist im LAN auch weder ein Gerät dazu gekommen, noch eines weggekommen, noch eines irgendwie umgestellt worden. Das = fixe Adressenvergabe würde ich also nicht als mögliche Ursache ansehen.

      Diskutiere auch gern über Netzwerke, dazu bin ich vermutlich etwas besser beschlagen als betreffend Linux und VU. Momentan hoffe ich aber mehr und noch immer auf einen Tipp zur Ursachensuche, denn ohne die Ursache zu kennen, wird's wohl mit einer Behebung auch nicht so gut aussehen?

      PS: Ich kann mich zwar irren, aber nachdem wie bereits im 1.ten Post erwähnt, das Netzwerk und alle angeschlossenen Geräte (inkl. Handys über DHCP) problemlos und unverändert funktionieren, ausgenommen die VU, wäre für mich ein möglicher Fehler in der VU "erste Wahl"!?

      Überraschung!!!
      Soeben VU eingeschalten, heute erstmals, und alles funktioniert wie früher. openwebif im Browser, HbbTV, ...
      Und das, obwohl absolut nichts verändert bzw. angegriffen wurde. Nicht einmal LAN-Stecker gezogen und wieder angesteckt.

      Frage: ist so ein, wenn auch vielleicht zu einem anderen Thema, "VU-Wackelkontakt" jemand bekannt?

      Das Problem der Ursache bleibt für mich nämlich bestehen, denn ein "unbehobener Wackelkontakt" kann und wird sich üblicherweise auch wiederholen.

      Danke, Walter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Frage ob "Hard- oder Softwarewackelkontakt". Letzteres oft auch dauerhafte Selbstheilung möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es könnte auch am Kabel liegen, was in der VU steckt. Das würde ich als erstes mal tauschen
    • anudanan schrieb:

      Es könnte auch am Kabel liegen, was in der VU steckt. Das würde ich als erstes mal tauschen
      Theoretisch ja, praktisch eher nein?

      Erklärung: Mit dem Kabel (war der FritzBox beigelegt) wurden im Sommer alle fest installierten LAN-Dosen geprüft (in der Form: angestecktes WIN-Notebook nimmt am Netzwerk teil und kann - über Firefox - sowohl den Router als auch eine Internetseite aufrufen) und danach, an der identen Dose wie der VU derzeit angesteckt ist, über rund 6 Monate ein XORO mit diesem Kabel betrieben.

      Werd's trotzdem mal versuchen = tauschen, die Hoffnung auf eine endgültige Lösung damit ist aber nicht sehr groß.

      Dieter59 schrieb:

      Ich glaube ich muss mal was in meinem Profil ändern : kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :
      Soweit ich das verstehe, macht ja jeder das freiwillig. Ist also kein MUSS?

      PS: Wobei ich immer noch in die Richtung tendiere, dass das mit dem Netzwerk nur insofern zu tun hat, als das nur der VU damit Probleme hat!?
      Und das, obwohl der dort durchgeführte Netzwerktest nur Häkchen (ausgenommen DHCP, aber das hatten wir schon) anzeigte.

      Theoretische Schlussfolgerung?
      Wenn die Software im VU sagt, mit Netzwerk alles o.k. und trotzdem der VU = andere VU-Software nicht mit dem Netzwerk kommuniziert, wo sollte man suchen? Ich würde mit "andere VU-Software" anfangen?

      Alternative: der VU-Netzwerktest ist "für die Katz", also nicht aussagefähig betreffend Netzwerk. Dann sollte man aber wohl bei dem anfangen?

      Also egal wie ich es drehe, ich(!) lande immer beim VU (und nicht beim Netzwerk selbst).

      Radar schrieb:

      Frage ob "Hard- oder Softwarewackelkontakt". Letzteres oft auch dauerhafte Selbstheilung möglich.
      Dein Wort "in Gottes Gehörgang".

      PS: Hab früher, heute seltener, auch Geschäfts-Software geschrieben. Wenn ich mir die alten Sourcen mal so in Erinnerung rufe, rund 50% davon waren der Erkennung und Vermeidung von möglichen Fehlern gewidmet (von erkennbaren Hardwarefehlern bis zu dem, was einem User als falsche Eingabe einfallen könnte). "Selbstheilung" war dort hauptsächlich auf "Vermeidung" ausgerichtet. Aber wahrscheinlich / hoffentlich ist das heute, zumindest bei Gerätesoftware, anders?

      Walter

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Scheint leider doch keine "dauerhafte Selbstheilung" zu geben. Alles was mit VU und Netzwerk zu tun hat ist nun, nach vergangenem Freitag (lief 2 Tage o.k.) dauerhaft weg.

      Habe nun alles was außerhalb der VU liegt ausprobiert, statt LAN WLAN, statt fixer IP-Adresse DHCP (in allen Kombinationen), alle anderen Geräte im Netzwerk (ausgenommen SPS) abgeschalten bzw. eingeschalten bei VU-Start, Netzwerkkabel getauscht, ....

      Ergebnis leider immer ident, siehe oben. Und bei allen(!) Varianten
      - liefert der Netzwerktest ein positives Ergebnis, jedoch
      - ein Blick in die FritzBox meldet "VU nicht aktiv".

      Hat jemand eine Idee für eine mögliche Ursache oder einen alternativen "Netzwertest", welcher einen Hinweis auf eine mögliche Ursache gibt?

      Danke, Walter
    • hast Du es mittlerweile hinbekommen?
      wenn nicht, häng doch mal ein Switch zwischen Vu & Fritte, dann siehst am LED, ob Verkehr auf der Leitung ist
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.
    • wolke66 schrieb:

      hast Du es mittlerweile hinbekommen?
      Leider Nein.
      Ein Switch hängt dort drinnen, jedoch kein Zugriff - kein Verkehr.

      Vor 2 Tagen gab's was seltsames?
      Zugriff über's Netzwerk - von Browser auf die VU - openwebif möglich, jedoch Abfrage von Usernamen + Passwort!?
      - obwohl doch bei weiterhin dektiviertem HTTPS keine Abfrage kommen sollte!? Zumindest gab's keine, als das noch täglich funktionierte.

      Also die auch hier im Forum angeführte Standardeingabe verwendet = "root" + leer (kein PW). Gescheitert.
      Erst nach neuer (? ich hatte keines eingegeben) Passwortvergabe in der VU war openwebif und alles andere möglich.
      Am nachfolgenden Tag wieder Sendepause, nichts geht mehr betreffend Netzwerk.

      Vermute die Software spinnt, hoffentlich nicht die Hardware.

      Möchte daher als Lösung mal eine "Software-Neuinstallation" versuchen. Gute Idee? Oder gibt's noch andere Vorschläge?

      Danke, Walter
    • also wenn Du die Box nicht mit ping IP nicht erreichst (die PI sollte natürlich richtig sein) wird es definitiv an der Box liegen
      deutet auch darauf hin, dass Du keinen Verkehr am Switch siehst (das Lämpchen des Switch sollte ja am Eingang der VU leuchten

      WLAN-Stick hast ja schon probiert, wie Du schreibst

      Software schliesse ich mal aus - BTW Was genau für ein VTI-Image Stand?

      würde die Box wirklich mal neu flashen
      vorher Sicherung durchführen ....
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.