Vor-/Nachlauf bei Timeraufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor-/Nachlauf bei Timeraufnahmen

      Hallo zusammen,

      vor Umstellung auf VTI 15 hatte ich bei meinen Timeraufnahmen jeweils die eingestellten 10 min Vor- und Nachlauf.

      In der Timerliste sind diese jeweils 10 min immer noch berücksichtigt, allerdings ist das bei den Aufnahmen nicht so. Diese beginnen direkt mit dem Filmstart.

      Timer.PNG

      Muss ich noch irgendetwas anderes einstellen, um meinen Puffer wieder zu haben?

      BG,
      JanVU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe auch eine Frage zu Aufnahmen mit Timer. Es kommt oft vor, dass Aufnahmen von öffentlich rechtlichen Programmen nicht korrekt ausgeführt werden. Ich habe als Timer Vor- und Nachlauf jeweils 1 Minute eingestellt. Es fehlen oft mehrere Minuten am Ende der Aufnahmen. Leider kommt es bei diesen Programmen auch hin und wieder zu Programmänderungen oder Verschiebungen und diese werden beim Timer dann nicht berücksichtigt, wenn ich nicht "Aufnahmezeiten automatisch an EPG anpassen" anhake. Bei dieser Einstellung nützt es auch nichts, einen längeren Vor oder Nachlauf einzustellen aber auch da fehlen am Ende immer 1 - 2 MInuten.
      Was kann ich tun, um dieses Verhalten abzustellen ? Sky Aufnahmen über das CI+ Modul sind werden immer korrekt ausgeführt.

      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_1963 ()

    • @Uwe_1963

      Bei der Einstellung "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" kannst du auch einen eigenen Nachlauf einstellen: "Nachlauf in Minuten nach dem Stopp-Ereignis".

      Du musst aber immer damit rechnen, dass bei kurzfristigen Programmverschiebungen auch bei den ÖR Sendern der EPG nicht immer angepasst wird (VPS dann vermutlich auch nicht), so dass diese Optionen ins Leere laufen. Ich hatte gerade gestern Abend wieder so einen Fall.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • VPS (oder das PDC-Event) ist eigentlich genau dafür gedacht; das benutzt soweit ich das verstanden habe, das Signal aus dem DVB-Stream, welches mit der Event-ID zusammen beim Start einer Sendung gesendet wird; dürfte dasselbe sein, was dafür sorgt, dass die Infobar bei Sendungswechsel angezeigt wird. Das funktioniert auch bei Programmverschiebungen im ÖR.

      Aber das muss natürlich auch gesendet werden, das scheint bei den ÖR aber recht zuverlässig zu funktionieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • mizemo schrieb:

      einfach den Vor- und Nachlauf höher einstellen. Ich habe einen Vorlauf von 5 Minuten und einen Nachlauf von 20 Minuten eingestellt und komme ganz gut klar damit.
      Nun, das mache ich manchmal aber das hilft leider nicht, wenn die Sendung 45 Minuten später beginnt, weil es vorher irgendeine Sondersendung gab. Ich hab jetzt mal das VPS Plugin installiert. Mal sehen was passiert ?
      Blöd ist nur, dass man das nur direkt an der Box einstellen kann und nicht über OpenWebif. Ich programmiere die Box oft von der Ferne aus. Danke für Eure Hilfe.

      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_1963 ()

    • vps.jpg


      Sorry. Bei mir sieht das völlig anders aus. Ich habe gerade mal das Design des OpenWebIf geändert. Mit dem alten Design geht VPS einzustellen, mit dem Neuen nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_1963 ()

    • Gerne. Danke für die Rückmeldung. Ich nutze für ARD, ZDF und die 3. VPS im Sicherheitsmodus und bei 3sat, one etc. ohne.
      Das alles mit pauschalem Vorlauf von 1 Minute und Nachlauf von 9 Minuten für Sender ohne VPS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

    • Hi,

      ich nutze wenn möglich „Timer an EPG Daten anpassen“, das funktioniert bei mir fast immer, aber in COVID-19 Zeiten und dem Sondersendungen kann das auch in Leere laufen. Oft gibt es am gleichen Tag ja eine Wiederholung tief in der Nacht, die sind bezüglich des EPGs zuverlässiger.

      Finde ich aber besser, als mit irren Vor- und Nachlaufen zu agieren, was dann gefühlt auch nicht besser funktioniert, aber deutlich unkomfortabel ist, denn man müsste ja die Aufnahme schneiden oder immer mit dem Sprungtasten agieren, geht mir auch bei dem Überspringen der Werbung auf den Keks und ich vermeide deshalb Aufnahmen bei den Privatsendern, so gut ich kann. Das ganze Nachbearbeiten mache ich nur sehr selten.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox