Obwohl 18 GB von 1.8 TB frei sind wird 0% frei angezeigt und deswegen keine Aufnahmen moeglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Obwohl 18 GB von 1.8 TB frei sind wird 0% frei angezeigt und deswegen keine Aufnahmen moeglich

      Hallo, habe eine externe Festplatte gemountet, alles wunderbar, alle alte Aufnahmen spielen ohne Probleme. Allerdings etwas gestuzt als ich Filme geloescht hatte und obwohl 18 GB von 1.8 TB frei sind wird das als 0% angegeben. Als resultat wenn ich Aufnahmen machen will kommet eine Nachricht "Timer failed, not enough space...", aber da ist auf jeden Fall platz genug fuer eine Aufnahme.

      Wie kann ich dem System beibringen das 18 GB von 1.8 TB nicht 0% sind? Sonst kann ich keine Aufnahmen machen.
    • Könnte an der Datenbank liegen. 18 GB wenn nur mehr frei sind, eine Frage der Zeit, wenn da noch was aufgenommen (oder Timeshift) wird, bis Du ernsthaftere Probleme bekommst.
    • Es war erst auf 1.4 GB und hatte 0% frei angezeigt. Ich habe dann aber bis auf 18 GB geloescht und es wird immer noch 0% frei angezeigt.

      Dabei sind 18 GB genug fuer mehrere Aufnahmen. Es muss doch einen Weg geben das das System erkennt das genug Platz fuer eine Aufnahme da ist?

      Aufnahmen sind zur Zeit unmoeglich obwohl 18 GB frei sind? Das kann doch nicht sein.
    • Logosquo schrieb:

      das System erkennt das genug Platz fuer eine Aufnahme da ist?
      90 Minuten Aufnahme können ein paar Gigabyte sein, aber auch wesentlich mehr. Vorab berechnen kann die Box das nicht. Deaktivier mal die Datenbank. Gelöscht/Geleert hast Du auch den Papierkorb, sofern der aktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 18 GB von 18 TB sind ziemlich genau 0,1% ähm, 1%, wenn ich mich nicht sehr irre. Also, das ist schon verdammt nah an 0% ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Vielen Dank!

      Aufnahmen mit Timer funktionieren jetzt. Auch die mit "bis zum Ende der Sendung", nur einige der Aufnahmeoptionen funktioniert immer noch nicht. Aber gut genug.

      Werde mehr loeschen. Mal sehen ob das dann immer noch 0% anzeigt.
    • Dibagger schrieb:

      18 GB von 18 TB sind ziemlich genau 0,1%,
      Er hat aber 18 GB von 1,8 TB und das sind 1%.
      Nach dem Löschen auch mal einenNeustart machen, damit die Anzeige ganz sicher aktualisiert wird.
    • Ritt auf der Kanonenkugel...
      Einfach 1,8 TB auf ne externe HDD verschoben und Problem ist für längere Zeit gelöst.
      Btw.: die Aufnahme vom Superbowl gestern auf Pro7HD war >20GB groß :D
      @Dibagger ich hab genauso gerechnet, wie du :happy1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • An dem TE, schon mal über irgendeine Festplatte extern oder gar ein NAS nachgedacht? Oder einfach mal was wegschauen anstatt nur aufzunehmen. Denn so wirst Du immer Probleme haben :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ich betreibe 12 Festplatten extern mit je 2 TB, ich habe kein Problem. Normalerweise kaufe ich einfach eine neue externe Festplatte wenn ich mehr Platz brauche. Aber ja, ich schaue auch Aufnahmen und loesche sie, dennoch, wenn ein Programm besonders gut ist behalte ich es, oder wenn es nuetzlich ist. Dazu habe ich mit 24 TB mehr Platz als die meisten NAS bieten koennen. Jedoch hat alles ein Limit und ich bin jetzt dabei Aufnahmen die ein Behalten nicht rechtfertigen zu loeschen.
    • Logosquo schrieb:

      Dazu habe ich mit 24 TB mehr Platz als die meisten NAS bieten koennen.
      Aber auch mit Abstand weniger Komfort als jedes NAS bieten würde.

      Aber jeder wie er/sie mag :crazy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Vorsichtshalber würde ich mir aktuell das Image sichern. Sollte während einer Aufnahme die Festplatte voll laufen und es zum Supergau kommen, hättest relativ schnell, nach Tausch der Festplatte, wieder eine funktionierende Box.
    • Kann es sein, dass vielleicht der Datenbank basierte Papierkorb genutzt wird und gelöschte Dateien nicht wirklich gelöscht wurden?
      Da diese Funktion noch nie richtig funktioniert hat und offenbar auch kein Fix in Sicht ist, hab ich meinen Papierkorb komplett deaktiviert und nicht mehr benötigte Aufnahmen werden sofort gelöscht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Logosquo schrieb:

      Dazu habe ich mit 24 TB mehr Platz als die meisten NAS bieten koennen.
      :crazy4: Btw. Fritz-NAS ist KEIN NAS (ausser man beschränkt die Funktion eines NAS rein auf das Zur Verfügung stelllen von Netzwerkspeicher. Jedes Einsteiger-NAS hat da schon einen wesentlich größeren Funktionsumfang.

      Ich weiß nicht, ob du echte NAS kennst, aber bis auf die Möchtegern--NAS WDBook (1bay) oder wie die auch heissen,lacht so ziemlich jedes NAS über schlappe 24TB, bietet aber bei korrekter Konfiguration mehr Zugriffsmöglichkeiten und Betriebssicherheit.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das Problem mit nicht gestarteten aufnahmen wegen zu wenig Platz hätte ich auch mal - mit noch 230GB freiem Platz!!!

      Merkwürdigerweise tratbdas prob nur auf wenn ich einen iPod-Stream aufzwichnen wollte, bei normalem sät Empfang nicht.

      Nach löschen von ca. 100gb Videos war das prob dann "behoben".

      Hier stimmt offenbar irgendeine Funktion im Image nicht
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()