Tuner spinnt - bis zum reboot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner spinnt - bis zum reboot

      Hallo,
      seit ein paar Tagen fällt nach einiger Zeit der aktive Tuner aus. Er zeigt das gleiche Verhalten wie bei Gewitter / Starkregen / Schneesturm: Empfangspegel geht auf 0%, Ton und Bildaussetzer, schwarzes Bild, etc.
      Zuerst dachte ich, es liegt wirklich am Wetter (Sturmtief Tristan) aber parallel habe ich noch eine Solo in Betrieb, die keine Pegeleinbußen hatte.
      Also habe ich die DUO2 "kalt" gestartet (power aus/ein) und weg war der Fehler.
      Dachte ich...

      Am nächsten Tag dann irgendwann das gleiche Spiel. Mal ist über Stunden alles gut, mal geht es nach 30 Minuten

      Fragen:
      Ist so ein Fehlerbild schon mal irgendwo aufgetaucht?
      Gibt es irgendwelche logs, in denen ich mal nachsehen kann?
      Gibt es andere sachdienliche Hinweise?

      Hab jetzt mal fest auf Tuner B umgestellt und beobachte.

      Modell: VU+ DUO2
      Tuner: Vuplus DVB-S NIM(AVL6211) (DVB-S2)
      Image: VTi 15.0.0 (2020-09-21-vti-master (8207afb95)
      Kernel: 3.13.5 / 3.13.5-20190429.r0
      Temperatur 40°
      FAN 670 rpm, läuft also.
    • bikestuff_01 schrieb:

      Also habe ich die DUO2 "kalt" gestartet (power aus/ein)
      Keine gute Idee, wenn dann runterefahren stromlos machen (nicht Klick-/Klack-Methode sondern warten bis die Elkos sich entladen können) und der Box dann wieder Strom geben. Sollte das Runterfahren nicht klappen, dan sehr lange (laenger als 15 Sekunden) die Powertaste der Fernbedienung drücken. Gibt es 2 Antennenkabel für die beiden Singletuner oder nur Eines?
    • Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: natürlich habe ich die Box VORHER kontrolliert heruntergefahren, dann den Schalter für 20s aus und wieder eingeschaltet.
      Sind 2 Kabel, für jeden Tuner eines.

      Bin gerade verblüfft: Hatte ja Tuner B als bevorzugten Tuner eingestellt, um einen Ausfall einzugrenzen.

      Habe gerade Pro7 gesehen (Tuner B) und die nachfolgende Sendung zu Aufnahme programmiert.
      Als die Aufnahme begann waren beide Tuner in Benutzung, wurde am LCD angezeigt.
      Ich habe dann auf "DAS ERSTE" umgeschaltet um eine andere Sendung zu sehen: kein Bild, 0% Feldstärke.
      Hatte vermutet, dass die Aufnahme und DAS ERSTE (ohne Bild) auf Tuner A liefen und habe dann die Aufnahme gestoppt um kein "schwarzes Bild" durch fehlendes Signal aufzunehmen.
      Als ich die Aufnahme kontrolliert habe, war alles tadellos aufgenommen.

      Wie wird denn die Tunerauswahl getroffen?
      Hätte erwartet, dass die Aufnahme auf Tuner A gestartet wird und somit dann Schrott gewesen wäre.
    • Bevorzugter Tuner B ist Tuner A nicht abgeschaltet. Wenn den Tuner abschalten willst, musst das im Tuner Menü machen. Es könnte sein, dass bei einen der beiden Antennenkabel z. B das Schirmgeflecht nicht optimalen Kontakt zu einen der F-Stecker hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Aber warum wäre dann -bei einem elektrischen Fehler (Schirmgeflecht)- nach einem reboot alles wieder gut?
      Ich werde die beiden Tuner in den Slots mal tauschen, um zu sehen, ob der Fehler wandert.
      Zunächst ein 1:1 Tausch, danach die SAT Kabel umstecken.