Vu+ Duo 4K SE - Hilfe bei Erstinstallation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K SE - Hilfe bei Erstinstallation

      Guten Tag,

      als Anfänger, Neuling habe ich bezüglich Erstinstalation einer VU+ Duo SE folgende Fragen zu meinen Konfigurationswünschen:

      Mein aktueller Status: Receiver Kathrein UFS922 (twin) mit interner Fetsplatte und CI-Slot (Smart-Karte, Mascom-Modul vorhanden), Philips Smart-TV, Anschluss: LAN, Router: Fritzbox 7590

      Wunschkonfiguration:

      - Aufnahmen auf 1 TB SSD (intern) /Marke: Crucial MX500 1TB
      - Zugriff auf NAS der 7590
      - Zugriff auf Internet-Browser (z.B. Chrome, Firefox oder Opera)
      - unabhängiger, permanenter Zugriff auf USB 3.0 - Stick für laufende Sicherungen, Back-Up oder Back-Up direkt auf Windows-PC
      - Speichermöglichkeit (USB-Stick) und Betrieb unterschiedlicher Images (Multiboot)
      - funktionierende Smart-Karte (CI-Slot) und spätere Erweiterung auf z.B. HD+

      Meine Fragen:

      - Ist die Konfiguration der Box bei Auslieferung mit Handbuch und eventuellen Tips aus Foren ohne größere Problem obigen Wünschen anzupassen? Welche Plugins wären z.B. notwendig
      - Gibt es Empfehlungen zu Images als Ersatz zur Basis-Konfiguration?

      Im Voraus vileen Dank für die Beschäftigung mit meinen Fragen.
    • Das mit dem Internetbrowsen kannst Du vergessen. Kann sein, dass es geht, aber macht dann keinen Spaß.
      Multiboot würde ich auch nicht empfehlen. Macht nur Ärger. VTI reicht auch vollkommen.
      CI-Slot und Smartcards laufen wunderbar.

      Eventuell brauchst Du das Modul gar nicht. HD+ läuft z.B. im internen Kartenleser.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo
      Mit dem Original Image auf der Box wird wohl nicht alles möglich sein.
      Mit dem hier angebotenen VTI ja.
      Allerdings nicht auf die schnelle.
      Also erst mal klein anfangen mit Image flashen .

      Äh... wieder zu Langsam

      Ein Browser ist im VTI enthalten ,wenn du das meinst.
      Gruß
      dbox-fan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dbox-fan ()

    • Ja, das sollte problemlos gehen, kleine Stolpersteine tauchen natürlich immer mal auf, bis man dann alles eingerichtet hat. Für den Anfang kannst Du mal das Handbuch von Nik lesen, da wird viel erklärt und das meiste ist auch für modernere Boxen zutreffend.
      Deine "Wunschkonfiguration" : Da sehe ich auf jeden Fall nichts, was nicht machbar wäre.
      Multiboot geht natürlich (habe ich selbst am Laufen), würde ich aber am Anfang erstmal lassen.
      Als Image empfehlen wir hier natürlich VTI, darum geht hier im Forum ja nun mal vornehmlich... ;)
    • Danke knuti1960 für die Hinweise; dann werde ich mich langsam an meine Wunschkonfiguration herantasten

      Danke dbox-fan für die prompt Antwort; wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel - Box zum Laufen bringen und testen was nicht geht, dann VTI flashen und ....

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Halte dich garnicht so lange mit dem Testen des Original-Images auf. Wenn die Box damit TV empfangen kann, mach direkt das VTI drauf. Du musst nach dem Flashen des VTI-Images alle Einstellungen wieder von vorne anfangen.

      VU+womb schrieb:

      - Zugriff auf Internet-Browser (z.B. Chrome, Firefox oder Opera)
      Was genau meinst Du damit? Willst Du mit der Box auf einen Internet-Browser zugreifen?
      Oder willst Du mit dem Browser auf die Box zugreifen?

      Letzteres geht ohne Probleme. Es gibt ein Web-Interface für die Box, mit dem Du die Box steuern kannst.
    • Danke TomKruhs für die schnelle Antwort; wie in anderen Antworten zu entnehmen ist, komme ich an VTI nicht vorbei. Das Multiboot-Thema stelle ich dann mal zurück.
    • Mit dem Original-Image maximal einen Funktionstest machen. Die meisten User flashen sofort VTI. :D

      Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Guten Morgen RickX,

      möchte gelegentlich über die Box auf das Internet (z.B. Google) zugreifen (geht jetzt z.B. mit meinem Philips-TV), das hat aber keine Priorität. Zugriff auf die Box vom PC aus ist klar.
    • Der Browser auf der Box wird hauptsächlich für integrierte Dienste, z.B. YouTube TV oder HBBTV verwendet.

      Den Browser direkt als Browser zu verwenden... geht theoretisch, ist aber praktisch nicht nutzbar.
      Die Bedienung ohne Tastatur und Maus sowie die Geschwindigkeit sind zum normalen Browsen nicht geeignet.

      Internet-Browsen macht man dann besser mit einem Tablet und nicht mit der Box...
    • Habe auch da direkt mal eine Frage. Bekomme morgen meine Box. Soll ich die Erstinstallation mit dem Original Image starten oder direkt den USB Stick rein und das neue installieren?
    • Ich würde gleich loslegen. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!