Interne Festplatte plötzlich leer - Hilfe...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne Festplatte plötzlich leer - Hilfe...?

      Hallo,
      meine Duo2 läuft gut seit ca. 4,5 Jahren. Intern hab ich eine 3TB HDD verbaut, die ca. zu 2/3 voll war, also ca 29% war frei.
      Gestern Abend nach dem frischen booten war die Festplatte komplett leer (98% frei), nichts drauf, Papierkorb auch leer ;_( . Die wird vom System aber erkannt und ist eingehängt.
      Mir ist nicht bekannt, dass ich die letzten Tage irgendwas rumgefummelt oder geändert hab.
      Kommt das vor? Ist das Phänomen irgendwie bekannt?
      Kann ich noch irgendwas tun?
      Ich nehme mal stark an, dass die Daten schon noch drauf rumliegen, kann man da irgendwas wiederherstellen, gibt's evtl. ein Tools?

      Danke, wenn jemand eine Idee für mich hat. :thumbup:

      P.S. Ach ja, da neueste Update (VTI 15..) hab ich vor ein paar Tagen eingespielt
      P.P.S. "Datenbank aktualisieren" hast auch nichts gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trinomad ()

    • Platte ausbauen und an einen PC hängen; mit großer Sicherheit sind die Aufnahmen noch vorhanden.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • Es sollte auch auf der Linux CLI gesprüft werden, ob die wirklich ins Filesystem gemountet ist.

      ggfs auch mal umounten und ein filesystem Check mit fsck machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn per FTP nix zu sehen ist, kann man mit einer Linux Live DVD ( z.B. Knoppix) den Windows PC booten und die angeschlossene HDD ansehen.
      Wenn man unerfahren ist, evt die anderen Platten im Rechner abklemmen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke soweit erstmal.
      Kleine Rückmeldung:
      Einfach stromlos machen und wieder booten bringt nichts.

      Ich hab mit Filezilla jetzt mal draufgeschaut.
      Unter /media/hdd/movie liegt gar nichts, da würde sonst alles sein

      Unter /media/hdd im Hauptverzeichnis liegen ein paar alte Timeshiftaufnahmen.
      Unter /media/hdd/temp ein paar ipk Dateien mit denen ich vor Wochen mal was installiert hatte.

      Also einfach komplett gelöscht ist sie nicht und lebt also auch noch und ist ansprechbar.
    • Das Problem hatte ich letztens auch. Zusätzlich ließ sich die Platte nicht mehr einhängen.

      Habe unter Win10 mit dem folgenden Programm die beschädigte Partition komplett retten können ohne Datenverlust.

      heise.de/download/product/testdisk-13133
    • Trinomad schrieb:

      /media/hdd/movie
      wenn nur dieses Verzeichnis leer ist, würde ich eher auf einen Besucher von außen tippen, wenn die HDD gecrasht wäre, wären eher alle Verzeichnisse, bzw. die komplette Struktur betroffen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es kann aber gut sein, dass die HDD gar nicht gemountet ist, dann ist /media/hdd auch leer
    • /media/hdd schon, aber nicht /media/hdd/movie, das Verzeichnis würde es wahrscheinlich gar nicht geben.
      und:
      "/media/hdd/temp ein paar ipk Dateien mit denen ich vor Wochen mal was installiert hatte."

      Aber vllt gibt es ja noch die Rückmeldung, ob die HDD gemounted ist?
      So ist alles noch Glaskugellesen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Hallo,
      also die HDD ist definitiv gemountet. Kann z.B. mit dem Bildbetrachter Pikons im Pikon Verzeichnis auf der HDD sehen und dann aufmachen.
      Hab sie auch mal aus- und wieder eingehängt.
      Als sie ausgehängt war ging entsprechend gar nichts, nach dem einhängen war wieder alles gut - bis au das leere movie Verzeichnis.

      Wenn die gelöscht wären, müsste ich die doch zumindest im Papierkorb sehen, denke ich mal.

      Naja, das von außen sich jemand durch meine Fritzbox reingewühlt hat - ich bin kein Forensiker, aber glaub ich irgendwie jetzt auch nicht.
    • Die Ergebnisse der in Beitrag #8 angegebenen Kommandos wären schon ganz hilfreich...

      Linux hat keinen Papierkorb. Wenn Du also den Ordner irgendwie versehentlich gelöscht hast, ist er weg.
      Es gibt Programme, mit denen man versuchen kann, von einer gelöschten Platte die Daten wiederherzustellen.
      Das funktioniert aber nur, wenn nach dem Löschen nichts mehr mit der Platte gemacht wird.
      Mit jeder Schreiboperation, die Du jetzt machst, überschreibst Du dann die gelöschten Daten.
      Dann ist da nichts mehr zum Wiederherstellen.
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Hatte gehofft ohne die Kommandozeilenbefehle auszukommen, ich weiß nicht wie ich die Kommandozeile aufrufe und hab in den Menues auch nichts gesehen. Wenn ich Dateien öffnen kann ist sie doch eingebunden, oder?
      Hab hier rumgesucht und auf die Schnelle auch nichts gefunden wo steht wie ich die Kommandozeile aufrufe.

      Ja, ich schreib gerade nichts drauf, danke für den Reminder.

      Hab jetzt mal das VTI 15 neu geflashed in der Hoffnung und alles nue augesetzt. dass da irgendwas in der Datenbank gefixed wird - hat nix gebracht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Trinomad schrieb:

      dass da irgendwas in der Datenbank gefixed wird
      Ich hoffe du meinst nicht die SQL Datenbank vom VTI, denn die hat damit ja gar nix zu tun, die Zeigt nur an, was aktuell auf deiner Platte vorhanden ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Trinomad

      Auf die Kommandoebene der Box kommst du z.B. mit Telnet: Telnet – Vu+ WIKI

      Und: Eine Anleitung mit Telnet-Befehlen für Anfänger.

      Aber wenn Du mit FTP in deinen Aufnahmeordner geschaut hast (hast du?) und da is nix, dann is da nix.

      Freu dich lieber, wenn du deine wichtigsten Aufnahmen extern gesichert hast. Den Rest kriegst du schnell wieder zusammen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Trinomad schrieb:

      das von außen sich jemand durch meine Fritzbox reingewühlt hat
      geht u.U. recht schnell, wenn man portforwardings nutzt oder man sich etwas auf dem PC eingefangen hat.
      Da jetzt offenbar geklärt ist, das die HDD gemountet ist, ist die Theorie m.E. wahrscheinlicher, weder durch einen Absturz, noch durch einen Defekt kommt es üblicherweise zu einem geleerten (nicht gelöschten) Verzeichnis, nach meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung. Ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht.
      Sicher werden wir es wahrscheinlich aus der Ferne nicht bestimmen können.

      Nachtrag:

      Trinomad schrieb:

      r Pikons im Pikon Verzeichnis auf der HDD sehen und dann aufmachen.
      Das alleine wäre nicht ausreichend, die Picons könnte sich auch im Verzeichnis /media/hdd/picons oder unter anderen Verzeichnissen im Flash befinden. Der Nachsatz: mehrfach ein- und wieder ausgehängt spricht mMn dafür, das die HDD tatsächlich gemounted ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • GaborDenes schrieb:

      kommt es üblicherweise zu einem geleerten (nicht gelöschten) Verzeichnis,
      Nun ja, das kann man ja im Nachhinein auch nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, denke ich. Wenn der Ordner movie gelöscht wurde, wird der vom System beim Neustart oder beim starten von Aufnahmen neu erstellt?
      Ist ja schließlich der Hauptaufnahme Ordner.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek