[Erledigt] Image backup läuft auf Fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Image backup läuft auf Fehler

    Hi Leute,
    ich wollte heute mal wieder ein Image backup mit den VTi Systemwerkzeug bei meiner uno4kse ziehen und bin auf folgenden Fehler gelaufen:

    Sicherung des Grundsystems fehlgeschlagen. ....mehr informationen in : /tmp/vti-backup

    Dort war zu lesen:

    /bin/tar: Removing leading `/' from member names
    /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets
    /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored
    /bin/tar: /media/usb/vti-image-backup/vti_15.0.0_backup-image_uno4kse_2021-02-06_09-38-04/vuplus/uno4kse/rootfs.tar.bz2: file changed as we read it

    Es gab keinen (wissentlichen) Fremdzugriff von anderen Rechnern.
    Die Sicherung erfolgt auf eine interne SSD und hat genug Platz.

    Hat jemand eine Idee ?

    Besten Dank.
  • Die ersten drei sind keine Fehler und führen auch nicht dazu, dass das Backup nicht klappt (normalerweise - die Meldungen habe ich jedes Mal im Log, und bisher habe ich immer ein fertiges Backup bekommen).

    Der vierte ist nicht ok; scheint so, als ob das Backup-File mit gebackupt werden soll. /media/usb ist wirklich eine interne SSD? Dann solltest du vielleicht einmal in Erwägung ziehen, den Pfad zu ändern (=> /media/hdd)
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Olaf0903 schrieb:

    file changed as we read it
    das ist der einzige Fehler, der Rest sind Warnungen und Hinweisen.
    Für mich sieht das aus, als o das ImageBackup versucht, das laufende Backup selbst mitzusichern, was nicht funktionieren kann.
    Ich würde die SSD nach /media/hdd mounten, grundsätzlich sollte das aber auch so funktionieren.
    evtl. ist irgendwo ein falscher/überflüssiger SymLink gesetzt, der zu der Schleife führt?
    Lösche mal das Verzeichnis /media/usb/vti-image-backup/vti_15.0.0_backup-image_uno4kse_2021-02-06_09-38-04 und starte ei neues Backup

    EDIT: zu langsam
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Laut log läuft die nach media/usb!

    Pfad mal überprüfen, ändern und erneut versuchen....
  • Ja ja, wer (.logs - richtig ) lesen kann ist klar im Vorteil :)

    Ich hatte den USB Stick nicht mehr verwendet und im Menü "Sicherungsort" stand auch "/media/hdd"

    Aber scheinbar hatte ich den Ort nicht noch mal ausgewählt und intern war vermutlich noch der USB Stick vermerkt.

    Jetzt hab ich jedenfalls den Ort explizit ausgewählt und das backup lief ohne Fehler durch.

    Besten Dank nochmal