MKV Datei mit HEVC wird ohne Ton abgespielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MKV Datei mit HEVC wird ohne Ton abgespielt

      Hallo zusammen,

      Ich habe seit kurzem einen 4k Beamer und daher auch vermehrt UHD Blu-rays. Nun habe ich teilweise MKV Dateien dieser Blu-rays, die nur ohne Bild aber mit Ton abgespielt werden.

      Ich habe es mit dem normalen Player und über das servicetool probiert, dort wird die Tonspur DTS und die Auflösung 3840x2160 richtig erkannt. Und wenn ich über OpenWebif streame wird in VLC auch alles normal abgespielt.

      Was ich komisch finde ist, dass der Video Codec bei einer MKV Datei die problemlos funktioniert und einer bei der das Bild fehlt gleich ist, beide HEVC.
      Im Anhang mal die beiden Auszüge der MKV-Infos. Die MKV-Datei, die nicht funktioniert, hat eigentlich als einzigen Unterschied, dass es zwei Abschnitte "Blockzusatz-Abbildung" in der Video-Spur gibt. Dazu hab ich noch keine Infos gefunden habe, könnte aber damit zusammenhängen, dass auf der Blu-ray das Stichwort "Dolby Vision" steht.

      Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht oder Ideen was ich bei der VU in den Einstellungen ändern könnte?
      Dateien
    • Ich habe jetzt eine weitere MKV-Datei mit Dolby Vision getestet, diese hat die selben Einträge in der Video-Spur. Ich gehe mal davon aus das der Mediaplayer nicht korrekt damit umgehen kann.

      Das Dolby Vision ist mir eigentlich egal, wenn man die Datei abspielen könnte ohne das zu berücksichtigen wäre schon ausriechend.
      Kennt jemand einen Player der das eventuell kann oder weiß wie ich die MKV-Datei vielleicht bearbeiten kann, damit Dolby Vision ignoriert wird?
    • Hallo,
      Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Kauf Dir einen vernünftigen Player für deine Blu-Rays/UHDs.

      Ich hab Jahrelang mit den MKVs rumprobiert, Tonspuren rausgemuxt, Untertitel rauasgemuxt und als SRT wieder reingegumuxt..
      Auf einmal liefen Filme, die ich schon mal auf der vu+ angeschaut habe, nicht mehr usw. usw.

      Das ganze war ich dann tatsächlich irgendwann leid.

      Ich hab mir vor ca. Einem Jahr nun einen OSCM Vero 4K+ besorgt.. Ein kleiner Kodi-Player. Unglaubliches Gerät, Pfeilschnell, Alles wird abgespielt inkl. Atmos und DTSX ...

      Ist tatsächlich nur meine Meinung. Aber die 100 Euro waren hervorragend angelegt...

      Viele Grüße