Erster Start pro Tag doppelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Start pro Tag doppelt

      Hallo zusammen!

      Ich habe bei meiner Vu+ Duo2 schon seit längerem das folgende Problem, dachte immer es würde sich mit einem Update irgendwann mal erledigen, es geht aber mittlerweile über ein Jahr so...

      Beim ersten einschalten des Tages aus dem Standby geht sie sofort wieder in den Standby. Wie gesagt, nur beim ersten einschalten, danach einwandfrei, Deep Standby, o.ä. wird nicht benutzt. Das komischste an dem Problem ist, dass sich die Tage "addieren"! Wenn ich also mal in Urlaub bin und den Receiver eine Woche nicht einschalte, muss ich ihn danach wirklich 7x einschalten, bei längerer Abwesenheit immer mehr, da nervt es dann doch schon...

      Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Muss ja wohl irgendetwas sein das 1x pro Tag beim Start ausgeführt wird und sie wieder schlafen legt.

      System ist aktuell.

      Vielen Dank!

      Thomas
    • @thof69, mir würde hier zuerst "HDMI-CEC" einfallen, irgendwelche Einträge, die nicht passen....
      Niemand ist perfekt !
    • Servus!

      Danke Euch für die Antworten!

      HDMI-CEC ist schon länger komplett deaktiviert, das hat nichts gebracht, war auch meine erste Vermutung. Ich denke es hat was mit der Oberfläche zu tun, wenn der Receiver für Aufnahmen oder Aktualisierung des Serien Recorders angeht gibt es keine Probleme, nur beim "richtigen" einschalten.

      @hgdo: Wie erstelle ich denn den Debug-Log?
    • So, jetzt hat es geklappt mit dem aktivieren und erstellen des debug.log, ich hoffe es ist der richtige.

      Der Log geht über 1x einschalten, dann von selbst sofort wieder Standby (es war das 1. Einschalten des Tages), wieder einschalten und nachdem das Bild da war, per Fernbedienung wieder in den Standby.

      Vielen Dank fürs Anschauen!
      Dateien
    • Nein, nichts "von außen", nur die originale Vu+-Fernbedienung und auch die wurde seit ich das Problem habe schon wegen Abnutzung getauscht.

      Richtig, die Anzeige im LCD-Display ändert sich nur für etwa 1 Sekunde, dann sofort wieder Standby...
    • 11:42:07.546 [e2-python] RemovePopup, id =goStandby

      Sieht so aus, als ob da ein vorheriges Standby nicht ganz abgearbeitet wurde und dies nun nachgeholt wird. Das passt auch zu den kaskadierenden Standbys bei längerer Abwesenheit.

      Hast du es schon mit dem Deep Standby versucht, ob es damit ähnlich ist?

      Was alles läuft bei dir automatisch in der Nacht? EPGRefresh...?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Na, das klingt ja schon nach einer Spur... :)

      Bei mir läuft EPGRefresh, SerienRecorder aktualisiert die Timer und kurz danach, bevor sich die HD wieder schlafen legt, mache ich ein Backup der Datenbanken und Konfiguration von/nach extern, dabei wir nur auf das Laufwerk zugegriffen, kein Agent, o.ä. Sonst ist da nichts, was mir bewusst wäre.

      Gibt es eine Möglichkeit alles auflisten zu lassen, evtl. von der Shell aus?
    • Habe jetzt mal weiter rumprobiert, es macht keinen Unterschied ob der EPGRefresh schon gelaufen ist oder nicht. Habe ihn mal auf Vormittag gelegt, aber auch davor schon das gleiche Verhalten.

      Hat keiner eine Idee? Gibt es vielleicht die Möglichkeit auflisten zu lassen was wann nachts läuft?