Richtige A/V Einstellungen für Betrieb an 4K OLED Tv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige A/V Einstellungen für Betrieb an 4K OLED Tv

      Moin zusammen,

      könnt Ihr mir sagen welches Eurer Erfahrung nach gute A/V Einstellungen für den Betrieb einer UNO 4K SE an einem OLED Fernseher sind?

      Vielen Dank!
    • Wenn Du noch den Typ des TV bekannt gibst kann Dir evtl. geholfen werden... ;)

      P.S. Und es wäre auch gut, wenn Du Dein Profil entsprechend aktualisierst.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich würde als Standardauflösung 1080P einstellen, und die UHD, bzw. 4K-Inhalte über "Autoresolution" regeln.
      Zu den Einstellungen im Fernseher würde ich mal im Hifi-Forum vorbei schauen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich habe die Uno4kse auf 2160p stehen, die skaliert also alles selber. OLED ist eIn LG 65C8. Für mich ist das Bild so sehr gut.
    • anudanan schrieb:

      Ich habe die Uno4kse auf 2160p stehen
      Hatte ich vorher auch. Ich bin der Meinung, dass es mit 1080P jetzt besser aussieht, bzw. der Fernseher das besser hochskaliert. Bei 2160P gab es bei mir auch einen Fehler bei Bild-in-Bild, bzw. Quad-PIP.
      Der einzige Grund, warum ich nicht alles vom Fernseher erledigen lasse, sind die paar Sekunden, die er jedesmal braucht, wenn sich die Auflösung ändert.

      @hottekoltz: Einfach die beste Auflösung, die Deine "normalen" Sender(Sky? HD+?) machen, als Standardauflösung einstellen, und die UHD und 4K-Inhalte per "Autoresolution" regeln.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich hab's auch auf 2160p stehen und hab ebenfalls das Problem bei PIP/Splitscreen, was ich aber nur extrem selten nutze. Wenn das mit Autoresolution so geht, dass AR erst greift, wenn Auflösungen >1080p kommen, fände ich das super. Könnte einer von Euch dann vielleicht mal die Einstellung in Autoresolution posten? Ich hatte das ne zeitlang im Betrieb es aber so komisch eingestellt, dass es beim umschalten von z.B. ZDF HD zu RTL HD zu einem kurzen schwarzen Bildschirm kam, was ziemlich genervt hat.
    • Meine Standardauflösung habe ich bei 1080P.

      1.jpg2.jpg

      Bin aber auch für Verbesserungsvorschläge offen. Alles kann man ja auch nicht wissen. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Bei PIP oder Quadpip gibt es bei mir keine Probleme mit 2160p

      Ich habe mir immer gedacht, dass bei 1080p dann immer die VU und dann auch nochmal der TV skaliert bzw am Bild etwas machen muss. Gerade bei 720 muss du Vu und dann auch nochmal der TV skalieren, wenn man dann 720p nicht direkt zum TV weiterleitet mit den Nachteilen bei Umschalten. Daher finde ich 2160 immer noch die beste Lösung, zumindest für mich

      Aber am Ende muss es jeder selber probieren, was ihm am besten gefällt.
    • Box skaliert, TV und AVR vielleicht auch noch?
      Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass eine STB besser skaliert als ein TV für ggfs. mehrere Tausend Euro. Daher bringe ich das Signal nativ zum TV.
      Sicherlich, das Ergebnis ist um so besser, je besser das Gesendete.
      Da ich aber fast ausschließlich 720p sehe, passt das für mich. Insofern stört dann die kleine Verzögerung beim Umschalten nicht.
      Kann aber sein, dass es bei einem günstigen Gerät oder "sparsamen" Sendern anders aussieht.
      Letztendlich ist es eine eigene Entscheidung, und was besser gefällt, genau wie die, ob ich beispielsweise lieber ein RB Trikot oder eins von Hertha tragen würde.
    • @anudanan wie sieht's bei Dir mit Splitscreen aus? Da ist bei mir das rechte Bild nur ein Viertel so groß. Wenn ich auf 1080 umstelle, sind beide Bilder gleich groß. Screenshot kann ich keinen machen, da sieht's normal aus.

      @TomKruhs hab jetzt mal Autoresolution eingestellt und Deine Einstellungen übernommen. Das ist schon ein ziemlich Gezappel beim umschalten. Dauert mindestens drei eher vier Sekunden bis ein stabiles Bild da ist, wenn man von FHD auf UHD oder umgekehrt schaltet. Ich finde das extrem nervig. Ist das bei Dir genauso?
    • Das wird ja immer das hdmi Protokoll neu ausgehandelt und daher dauert das.

      wenn ich die verschiedenen PIP Modi durchgehe, sind bei splitscreen bei mir beide Bilder gleich groß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Dieter59 schrieb:

      Ist das bei Dir genauso?
      Ja, ich habe die UHD-Sachen deswegen in einem Extra-Bouquet.
      Wenn es nicht immer Ewigkeiten dauern würde, würde ich auch alles vom Fernseher skalieren lassen.


      anudanan schrieb:

      wenn ich die verschiedenen PIP Modi durchgehe, sind bei splitscreen bei mir beide Bilder gleich groß.
      Ja, komisch, die Uno 4K SE scheint nicht davon betroffen zu sein. Oder ist der Fehler nur bei der Duo 4K?

      Edit: Moment, @Dieter59 hat ja auch die Uno 4K SE.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Es macht Sinn, Sender in gleicher Auflösung in ein Bouquet zu setzen. Im plugin die Verzögerung herabsetzen bringt auch was.
    • Das ist ja alles sehr verwirrend. Ich verstehe dieses Autoresolution Teil nicht so richtig. Hier wird eingestellt wie ein Signal was vom Sender kommt wiedergegeben wird?

      Woher weiß ich welches Signal ein Sender liefert?
    • hottekoltz schrieb:

      Woher weiß ich welches Signal ein Sender liefert?
      Eigentlich gehört das zum Allgemeinwissen.
      SD-Sender: meist 576i
      ÖR-Sender in HD: 720p
      HD+ und Sky-HD: 1080i

      Je nach Skin wird das aber auch in der Infobox angezeigt.
    • Bei meiner Gerätesituation habe ich ( nach einigen Versuchen ) es bei 1080p belassen. Das Signal geht zum AVR ( HDMI ) und dann zum TV.
      Der TV scaliert nach UHD.
      :)