Vu+ Duo 4k: Umstieg von Kabel auf SAT, Empfehlung Sat Schüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4k: Umstieg von Kabel auf SAT, Empfehlung Sat Schüssel

      Hi,

      da bei Vodafone nun knapp 30 Sender fliegen will ich den Umstieg auf Sat wagen. Mit dem VU+ DVB-S2 FBC Tuner für meine Vu+ Duo 4k werde ich sicher nicht viel falsch machen. Andere Geräte werden da auch nicht an die Schüssel kommen.
      Was mich aber nun interessiert, kann hier jemand eine gescheite Antenne oder Schüssel inkl LNB empfehlen? Von der Größe her wäre eine Flachantenne am interessantesten ist aber jetzt kein muss.

      Was dann noch dazukommt, Eventuell Sky, wobei ich gesehen hab dass die neuen Karten da wohl wenig Hoffnung lassen, dass sie einfach so funktionieren. Oder sind aufnahmen mit einen Sky CI Modul weiter problemlos möglich und die Aufnahmen werden nachträglich entschlüsselt?
      HD+ Karte über GBox funktioniert wohl einwandfrei.

      Danke schon mal für Infos und Tipps zu Antennen/Schüsseln.
    • Satempfang ist auf 4 Satebenen (Bänder) verteilt. Wenn der Box Sender von allen 4 Astra-Satebenen gleichzeitig zur Verfügung stehen sollen, brauchst eine Unicable-Empfangsanlage. Gibt es als Flachantenne oder herkömmliche 75 cm Schüssel & Unicable LNB mit mindestens 8 SCR-Frequenzen. Einen geeigneten Standort mit freier Sicht nach Süden (19° Ost) gibt es?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, Freie Sicht nach Süden ist gegeben und da Eigentümer muss ich micht auch mit keinem Vermieter einigen. Bleibt noch die Frage welche Antenne zu empfehlen ist ohne ein halbes Vermögen auszugeben. Wie bei allem gibt es hier sicher kaum Grenzen nach oben.
      Favorit ist zwar Flachantenne, Wenn aber eine Schüssel mit LNB qualitativ gleich ist und aber deutlich günstiger wird es das werden. Denke mal hier wird es den ein oder anderen geben der Erfahrungen in dem Bereich hat. Über das Thema 4 Satebenen hatte ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht. Das letzte mal als ich noch Satempfang hatte war das noch Schüssel aufstellen, Receiver anklemmen, Sendersuchlauf starten und hoffen dass das Signal halbwegs gut ist.
    • Damals gab es keine Geräte mit 8 Tuner und keine Aufnahmeorgien. Wenn es so wie früher haben willst, 75 cm Gilbertini-Schuessel und Single-LNB. Auch jede Flachantenne wird es tun. Die 8 Tuner funktionieren trotzdem, gleichzeitig halt nur Sender von 1 der 4 Satebenen verfügbar. Wenn Sender aller 4 Bänder gleichzeitig zur Verfügung haben möchtest, kommst um Unicable nicht rum. Ein brauchbares Unicable LNB wird für ca. 4O,-€ den Besitzer wechseln. Single LNB natürlich preiswerter. Twin-LNB & 2 Antennenkabel zur Box wär auch eine Alternative, zumal die meisten deutschen Sender auf 2 der 4 Satebenen senden. Siehe Liste oben. Gibt auch Twin-Flachantennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • dann gibts bei Euch keinen Starkregen ;)

      hab hier ne 95er Gibertini auf nem EFH Dach frei nach Süden und da kommt es schon vor, dass bei dicken Wolken und starkem Regen oder Schnee das Signal weg ist
      Normal hab ich nen SNR von ca. 95

      Wenn man diese rel. seltenen Gelegenheiten verschmerzen kann, tut es natürlich auch ne kleinere Schüssel.

      Zumal man heutzutage im Prinzip auch viel übers Internet abpuffern kann, wenn wirklich mal was "wichtiges" läuft.

      Sollte man zumindest wissen und muss dann jeder selbst entscheiden - finanziell machts keinen riesen Unterschied
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hab kürzlich folgendes Paket für nen Kumpel bestellt:

      Spiegel Gibertini XP-Premium 75 cm antrazit
      Gigablue Ultra SCR-LNB 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K Unicable LNB 0.2dB


      Läuft prima und ist preislich attraktiv. Vorteil bei dem LNB: Es sind auch noch 2 Legacy-Anschlüsse vorhanden.
    • satt-seher schrieb:

      dann gibts bei Euch keinen Starkregen ;)

      hab hier ne 95er Gibertini auf nem EFH Dach frei nach Süden und da kommt es schon vor, dass bei dicken Wolken und starkem Regen oder Schnee das Signal weg ist

      Ich wohne im Süden Deutschlands und selbst bei den diesjährigen Schneefällen hatte ich mit meiner Kombi bis dato keinen einzigen Ausfall.

      Wie gesagt, ich kann die Kombi wärmstens empfehlen.
    • Das teuerste an der ganzen Sache scheint eigentlich der DVB-S FBC Tuner zu sein.

      duo-4k-8-demodulatoren?c=48
      Soweit ich das sehe ist das wohl auch der richtige.

      Bleibt nur noch die Frage zu Smartcard übrig. Laut Wiki ist ja HD+ mit gbox kein Thema und Sky über Softcam nur mit viel rechenaufwand möglich. Aber wenn wenigstens Streaming von einem verschlüsselten Programm und das entschlüsseln der Aufnahmen über Nacht geht reicht das auch. Schöner wäre halt Softcam.
      Wie sieht es eigentlich mit TimeShift und CI Modul aus?
    • in ganz seltenen Fällen sogar die Uplinkschuesseln (wegen der Größer brauch es eine Baugenehmigung :) ) der Sender oder die Empfangsschüsseln der Kabelnetzbetreiber ausgefallen :D 75er Schüsseln bei korrekter Ausrichtung i. d. R. ausreichende Schlechtwetterreserven. CAS von Kathrein brauch es einen zusätzlichen Adapter für Unicable LNB. Deshalb Gilbertini. Man kann aber auch eine andere "Markenschuessel" kaufen. Sky per Sat mit Softcam wirst nicht hin bekommen. Das Modul kann nur einen und nicht mehrere Sender gleichzeitig entschluesseln. Für Aufnahmen gibt es die Option verschluesselt auf zu nehmen und wenn die Box im Standby, die Aufnahme nachträglich zu entschlüsseln. 90 Minuten Film brauch die Box in Folge 90 Minuten zum Entschlüsseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da die Schüssel an den Balkon kommt hab ich mir jetzt eine 65cm von Gibertini bestellt, zusammen mit dem Gigablue SCR LNB. Sobald das da ist und läuft werde ich mal berichten.
      Wie ich gesehen hab gibt es sogar eine SatFinder App für VTi. Wird damit auch gleich getestet.

      Was Sky angeht überlege ich noch. Fussball interessiert mich nicht und fällt damit als argument weg. Ansonsten schade das man als ehrlicher Kunde dann doch so mit Kopierschutz genervt wird. Immerhin will man ja zahlen.
    • Hab jetzt die Schüssel und LNB bekommen und auch schon grob ausgerichtet. Nur die Unicableeinstellungen sind mir noch nicht so ganz klar. Kann zwar die Tuner einrichten, aber bekomme kein Unicable angeboten.
      Gehe nach der Anleitung aus dem wiki: Tunerkonfiguration Vu+ Duo – Vu+ WIKI

      Einstellungen hatte ich wie folgt gesetzt:

      Quellcode

      1. Einrichtung: Erweitert
      2. Satellit: Astra 19.2E
      3. LNB: LNB1
      4. Priorität: Auto
      5. LOF: Unicable
      6. Unicode Einrichtung: Unicable Matrix
      7. Hersteller: ???
      8. Typ: ???
      unicable.xml hatte ich aushttps://raw.githubusercontent.com/NaseDC/VTi-unicable.xml/master/unicable.xml nach /etc/enigma2 gelegt. GigaBlue als Hersteller wird aber leider nicht angeboten in der Unicable Matrix. Falls hier jemand die richtigen Settings kennt.
      Angeschlossen ist das LNB am oberen der beiden Ports, Konfiguriert ist Tuner I (DVBC-Tuner ist noch eingebaut und benutzt Tuner A-H)

      Im SAT-Finder bekomme ich auch kein Signal.


      GoNext schrieb:

      Hab kürzlich folgendes Paket für nen Kumpel bestellt:

      Spiegel Gibertini XP-Premium 75 cm antrazit
      Gigablue Ultra SCR-LNB 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K Unicable LNB 0.2dB


      Läuft prima und ist preislich attraktiv. Vorteil bei dem LNB: Es sind auch noch 2 Legacy-Anschlüsse vorhanden.
    • Du musst nicht unicable matrix sondern unicabel LNB auswählen

      Das durline UK124 kannst du nehmen, das hat laut HM-Sat die gleichen Frequenzen für das Gigablue
    • BoneBunny schrieb:

      dem Gigablue SCR LNB
      Welcher? Sofern es auch Legacy-Anschlüsse gibt, würde ich einen von denen nutzen um die Schüssel optimal aus zu richten. Dem LNB sicher ein Beipackzettel beigelegen, wo SCR & Frequenzen gelistet sind. Wenn die Schüssel optimal ausgerichtet, dann Box runterfahren, stromlos machen und den Unicable-Anschluss nutzen. Benutzerdefiniert geht immer, die Daten hast Du ja vor Ort. ;)
    • Du hast keine Unicable-Matrix, sondern ein Unicable-LNB. Ändere Unicable-Einrichtung und dann wird dir auch Gigablue als Hersteller angeboten.
    • Irgendwie tut sich immernoch nichts. Den GigaBlue Ultra hat er immerhin jetzt übernommen. Aber SAT-Finder sagt noch immer "nein"
      Kabel hatte ich sowohl auf Durchgang als auch auf Kurzschluss geprüft. Kurzschluss gibt es keinen.
      Dateien
      • Tuner1.jpg

        (156,63 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sat-Finder.jpg

        (80,15 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner.jpg

        (181 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielleicht die Schüssel noch zu grob ausgerichtet. Da hilft der "Satfinder" auch nicht weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Anschluss passt. Mit "Augenmaß" ist es Glücksache die Ausrichtung der Schüssel so hin zu bekommen, dass es schon Empfang gibt. Erst durch sehr langsames Drehen & Neigen wird es Erfolg geben. Du kannst Dir als Einstellhilfe den SNR Wert über WLAN auf ein Smartphone zur Schüssel holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wenn Du Probleme Hast, die Richtung zu finden: Jedes Smartphone kann Kompass ;)

      Und die (grobe) Neigung, wenn Mast bzw. Halterung senkrecht, steht in der Anleitung oder im INet für Deinen Wohnort und an der Halterung sollte es ne Winkel-Skala geben.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2