DAC nicht sehr robust?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAC nicht sehr robust?

      Hallo Experten!
      Ich habe hier folgendes Problemchen:
      An die UNO 4KSE sind zwei Festplatten angeschlossen - mit jeder Menge Filme (.mpeg). Das Anschauen funktioniert so weit gut, aber ...

      Ich habe auch ein paar Dateien mit kleineren Renderfehlern, "Stolperern" sozusagen. (Woher diese Fehler kommen, ist ein anderes, hier nicht relevantes Thema.)

      Das zeigte sich beim Abspielen per Fantec4600 etwa in einem über die Spieldauer sich verstärkenden Bild-Ton-Versatz (das kam von Dateigrenzen, die 1GB VOB-Dateien ...).

      Beim UNO nun kommt etwas anderes - und zwar ausschließlich bei Ausgabe über HDMI auf den Fernseher, - also nicht beim Netzwerk-Streamen auf den PC - nämlich ab der bewussten Stelle ein Ruckeln, als ob nur noch jeder zweite Frame "ausgelesen" würde. Die eigentliche Geschwindigkeit bleibt also erhalten, nur ist die Flüssigkeit futsch.

      Es gibt wohl keine Möglichkeit, keinen Tweak, dieses Verhalten zu beheben?


      P
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Ich nochmal ...
      Die Sache hat sich verschärft insofern, als mitunter auch völlig intakte Dateien nicht vernünftig abgespielt werden.

      Jüngst hatte ich den Fall, dass eine Wiedergabe einfach stehen blieb. Es war aber kein Absturz, denn ich konnte vorwärts springen (60s), aber dann stoppte die Wiedergabe erneut, usw.usf. -> Datei nicht abspielbar.

      Abspielen über PC (VLC Player), also im Netzwerk, problemfrei.

      Anderer Fall (hatte ich schon mehrmals): Der Ton hat "Picker" im ~sec-Takt; also "Mikro-Aussetzer". Beim Abspielen über PC (Netzwerk): einwandfrei.


      Kann jemand was mit dieser Fehlerbeschreibung anfangen?


      Muss ich meinen alten Fantec 4600 wieder rausholen?


      P
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Wenn ich dich richtig verstehe hast du erstmal keine Probleme mit Aufzeichnungen von der Box.
      Du sprichst von DVD/BR-Rips, die auf einer Fantec und auf deiner Box Probleme an den gleichen Stellen bereiten. Die eine Kiste hat einen Bild-Ton-Versatz, die andere Kiste ruckelt.
      Schaue dir doch einfach mal die verwendeten Audio- und Video-Codecs der Filme mit und ohne Probleme an. Ich denke, da wirst du Unterschiede feststellen. Fehlerquelle dürften dann deine Filmchen sein. Codiere einen Problemfilm doch mal um und teste damit.
    • Boembel schrieb:

      Wenn ich dich richtig verstehe hast du erstmal keine Probleme mit Aufzeichnungen von der Box.

      Aufzeichnungen mit der Box landen auf der SSD in der Box. Keine Abspielprobleme.

      Boembel schrieb:

      Du sprichst von DVD/BR-Rips, die auf einer Fantec und auf deiner Box Probleme an den gleichen Stellen bereiten. Die eine Kiste hat einen Bild-Ton-Versatz, die andere Kiste ruckelt.

      Es geht um MPG-Dateien, die teils aus TV-Aufnahmen, teils aus DVDs erstellt wurden. Die Wiedergabe per Fantec hat immer funktioniert. Der Bild-Ton-Versatz hat seine Ursache in einer Fehlbedienung der Rendersoftware; das betrifft nur wenige Dateien und ist hier jetzt gar nicht Thema.


      Es geht zum einen um das Stehenbleiben der Wiedergabe, zum anderen um das "Picken" im Ton. Diese beiden Sachen treten nicht zusammen in der selben Datei auf, sondern mal das eine, mal das andere. Oft geht auch alles glatt. Es muss also irgendwas an den betreffenden Dateien sein, das der VU+ nicht "schmeckt". Das Stehenbleiben ist bisher bei zwei Dateien aufgetreten, die keine DVD-Rips sondern TV-Aufnahmen sind, und zwar durchgehende, nicht geschnittene Sachen (aus dem ö-r-TV, wo keine Werbung rauszuschneiden ist).



      Dieses Ruckeln ab einer bestimmten Stelle, von dem ich im ersten Posting schrieb, kommt wahrscheinlich von einer "Nahtstelle" zwischen zwei 1GB-VOB-Dateien auf der DVD. Das trat sogar auch beim Abspielen per PC (über Netzwerk) auf.
      (Hintergrund: Ich habe nach wie vor ein MPEG-Programm namens MPEG Wizard, von einer Firma namens Womble (die gibt's nicht mehr), in Betrieb. Zu Anfang habe ich die VOB-Dateien aus der gerippten DVD einzeln, händisch auf die Timeline gesetzt, - und dann gerendert zu einer zusammenhängenden MPEG-Datei. DAbei entstand der Bild-Ton-Versatz, und zwar bei jeder "Nahtstelle", so dass sich das kumulierte - und der Film gegen Ende fast unschaubar war. DANN habe ich endlich ein Tool, "DVD-Reader", im Programm entdeckt. Das macht im Prinzip das selbe, schafft es aber ohne Bild-Ton-Versatz.)
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Panurg schrieb:

      Aufzeichnungen mit der Box landen auf der SSD in der Box. Keine Abspielprobleme.

      Panurg schrieb:

      Das Stehenbleiben ist bisher bei zwei Dateien aufgetreten, die keine DVD-Rips sondern TV-Aufnahmen sind, und zwar durchgehende, nicht geschnittene Sachen ...
      Beide Aussagen widersprechen sich auf den ersten Blick.
      Kann es sein, daß die Fehler dann auftreten, wenn die Filmchen von den USB-Platten abgespielt werden? Schon mal andere Platten getestet? Sind die Fehler reproduzierbar? Wie häufig treten die auf? Teste mal mit der internen Platte und übers Netzwerk. Suche im Fehlerfall mal nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Ansatzpunkte sind dabei Codecs, Auflösung, Abspielmedium, Herkunft der Videos usw.
      Probiere da mal alles Mögliche aus. Vielleicht findest du da die Quelle deiner Fehler.
    • Boembel schrieb:

      Kann es sein, daß die Fehler dann auftreten, wenn die Filmchen von den USB-Platten abgespielt werden?
      Ja, klar, darum geht es! (s. mein erstes Posting)
      Und wenn ich schreibe "TV-Aufnahme", sind damit MPEG-Dateien auf den externen USB-Festplatten gemeint, vor Jahren gemacht.
      Herkunft ist immer DVB-C, 720p - das ö-r-Übliche also. Aufnahmegerät war ein Topfield CRP-2401.
      Aber egal, es sind allzumal MPEG "Program Stream" Dateien. Bis auf ein paar Dateien, die der TS - wie gesendet - sind; da habe ich mit einem Topfield-TAP getrimmt, also den MPEG-Wizard gar nicht eingesetzt.

      Ich werde jetzt nächstens den Fantec nochmal rausholen, die USB-Festplatten anschließen - und schauen, ob die fraglichen Dateien wirklich problemlos wiedergegeben werden. Sollte das der Fall sein, werde ich diesen Aufbau eben beibehalten. Der Fantec ist ja nicht groß, den kriege ich schon noch irgendwie unter. Das wäre dann zwar nicht mehr ganz "Die reine Lehre", aber das wäre nicht weiter schlimm.
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Ich hatte noch mehr geschrieben.

      Boembel schrieb:

      Schon mal andere Platten getestet?
      Sind die Fehler reproduzierbar?
      Wie häufig treten die auf?
      Teste mal mit der internen Platte und übers Netzwerk.
      Wenn du jetzt mit den gleichen Platten wieder zur Fantec wechselst, hast du da bestimmt wieder die Fehler, die du schon am Anfang geschildert hast. So kommst du nicht weiter. Du mußt alles betrachten. Du schreibst, daß die Aufnahmen auf der Platte alle vom Topf stammen. Kopiere mal fehlerfreie Aufnahmen von der SSD auf die USB-Platte und permanent fehlerhafte umgekehrt. Wandert der Fehler mit. Auch mal eine andere Platte testen. Das gleiche Spiel mal übers Netzwerk machen usw.
      Nur so bekommst du raus, wo der Wurm begraben ist. Sind die Filme selber der Übeltäter oder die USB-Platten oder die Kombination aus beiden etc.
    • Also, ich habe jetzt erstmal den Fantec wieder angeschlossen und die beiden USB-Festplatten drangehängt. Die Dateien, die beim Abspielen über VU+ entweder die Tonstörung ("Picken") hatten oder wo das Abspielen gänzlich "verendete", wurden störungsfrei wiedergegeben.


      Ich würde sagen, dass das ein eindeutiges Indiz ist, dass die "engine" des VU+ irgendwas, was an diesen Dateien sein mag, nicht packt. Was, genau, diese Dateien an sich haben, werde ich mit meinen Mitteln und Kenntnissen nicht ermitteln können.


      Immerhin werden die mit der VU+Box gemachten Aufnahmen, die dann auch auf der internen SSD gespeichert sind, einwandfrei wiedergegeben. Und das ist ja das wichtigste. Die Schneide-App der VU+Box ist immerhin brauchbar, wenn auch nicht super-komfortabel. So kann ich Aufnahmen also noch "an Bord" schneiden, und in dieser Form dann auch auf andere Speichermedien kopieren.


      P
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15