Tuner Def. neuen gekauft inst FBC DVB S2X Version2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Def. neuen gekauft inst FBC DVB S2X Version2

      Hallo

      Ich hatte so bisschen Ärger mit meiner VU Ultimo $K es wurden die Aufnahmen nicht gestartet obwohl Timer gesetzt waren, oder SKY war oft dunkel oder es fehlten Teil der aufnahmen manchmal waren diese nur halb so lang vor allem bei Sky.
      Ursprünglich bin ich von Sky CI+ Probleme ausgegangen da ich immer eine Fehlermeldung bekommen habe " Kommunikation gestört wenden sie sich an ....
      Letzt endlich kam aber raus das einer der beiden Tuner Karten def ist.

      Stand jetzt wenn ich den Neuen Tuner FBC DVB2 Version 2 Tuner mit in Betrieb nehme habe ich immer noch ärger mit Sky das oft dunkel bleibt fast zu 100 % nach einer Nacht.
      Denke es liegt daran das z B . Kinowelt TV, SKY Cinema Classics, SKY ONE HD, der AGC Wert auf 0 % liegt was aber komisch ist da ich Ohne Fehler Bind und Ton habe.
      Auch die RTL HD Gruppen Sender haben AGC 0 % aber Bild und Ton ist Fehlerfrei. Bei den anderen Sendern sind die Werte über 90 % was beim alten Tuner so um die 70% und 80 % waren.

      Meint ihr der ist defekt oder ist das eventuell ein Treiber Problem ? :?:

      P.S. Wolle eigentlich meine Zweiten "alten" DVB S2 FBC Tunen zusammen mit dem neuen Betreiben. so das ich wieder 16 Tuner habe :D

      Danke Dauni
    • SNR
      Spoiler anzeigen
      SNR = Signal-Noise-Ratio (das Verhältnis von Nutzsignal zu Rausch-/Störsignal) in % ist ohne jede Aussage. Aber in dB kann man damit rechnen, dass ab gut 7dB SNR ein ungestörter DVB-Empfang möglich ist und gute Werte sind dann weit mehr als 10dB.


      AGC
      Spoiler anzeigen
      Automatische Gewinnkontrolle. Ein in Empfängern verwendeter Schaltkreis, der die Unterschiede in der Intensität der empfangenen Signale ausgleicht, so das der Empfang der Signale stabil bleibt.
      Je höher bei einer gegebenen Rauschleistung die Signalleistung ist, desto besser die Qualität. AGC bedeutet Automatische Verstärkerregelung (auto gain control). Je geringer die Signalstärke ist, umso höher ist die Verstärkung, die vom AGC eingeregelt werden muß.


      AGC= 0 ist zwar etwas merkwürdig aber doch unwichtig wenn der SNR Wert >80 ist.
      Und nicht vergessen, das was die Box da anzeigt ist kein Maßstab. Besser mit einem guten Messgerät die Werte ermitteln.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Hai ihr Helfer :thumbup:

      Erst mal danke für eure Hilfe
      Na sage mal so wenn Sky hell bleiben würde währe es mir ja auch egal.
      Habe z B über 2 Nächte jeweils 2 Sendungen verschlüsselt aufgenommen mit dem alten und dem Neuen Tuner.
      Beim alten war alles Ok beim neuen waren die entschlüsselten Aufnahmen dunkel.

      Daher dachte ich es hängt irgendwie zusammen :whistling:

      Meine Ulti 4K ist aktuell laut Feet.

      Grüße
    • wie hast Du festgestellt welcher der 16 Tuner für die Aufnahmen verwendet wurde? Wie werden die Tuner mit Signal versorgt? Wie sind die Tuner konfiguriert? Dies halt, wenn per Fernwartung Richtung Tuner/Empfang ermittelt werden soll. Da aber scheinbar nur Skysender betroffen sind, müsste man auch in Richtung Entschlüsselung ermitteln. AGC O einzelne Sender ist mir hier des öfteren in Zusammenhang mit Unicable begegnet. Empfang Störungen gab es deshalb aber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • In dem ich die Tuner Karten abwechselnd aus bzw eingesteckt habe also abwechselnd benutze Tage bzw Nacht weise.
      Immer nur eine Aufnahme gestartet habe somit war es immer Tuner A.
      Die Tuner sind alle einzeln angeschlossen. Konfiguriert
      A= einfach einzeln Astra 19,2
      B= gleich wie A
      C-H nicht eingerichtet werden automatisch kof.

      Ich denke nicht das es nur SKY betrifft.
      Ist auch bei RTL HD, VOX HD, RTL 2 HD
    • was aber auch verschlüsselte Sender sind. Hoffentlich für diese Sender eine separate HD+ Smartcard die per Softcam angesprochen wird und keine Freischaltung auf der Sky Smartcard. Die VU Tuner sind nicht als "anfällig" bekannt. Wir haben hier schon gefühlt 100 Stück im Rahmen von Fernwartung vermeintlich Defekte repariert. :) Ursache oft die Anlage, aber auch nicht korrekte Konfiguration. Wenn man selbst Tuner testet, An- und Abschrauben von Antennenverbindungen nur im stromlosen Zustand. Auch muss dann, je nachdem wie versorgt, die Konfiguration angepasst werden. Wenn z. B. am Tuner A kein Antennenkabel, muss der Tuner auch deaktiviert werden. Der Tuner selbst erkennt nicht, dass er nicht mehr versorgt wird. :D Wenn ich das richtig interpretiere, trotz neuen Tuner das alte Problem mehr oder weniger noch gegenwärtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Klingt für mich ziemlich konfus... warum steckst du die Tuner abwechselnd ein und aus???
      Somit hast du keine 16 Tuner, zumindest nicht nutzbar
      Hast du wenigstens 2 unabhängige Kabel? Sonst ist gleich wie definitiv falsch.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi

      Bin Elektro inst und inst Sat Anlagen von dem her.
      Alle 4 Eingänge haben ihr eigenes Kabel.

      Warum ich die Tuner wechsle ist aus meiner Sicht selbst erklärend um Fehler einzukreisen und erkennen.
      Und auch die Tuner konfig. wird jedes mal kontrolliert.


      HD+ wird per Oscam entschlüsselt.
    • und als "Antennenbauer" hast Du kein professionesses Messgerät? Die Zuweisungen CI Modul und Konfiguration der Softcam natürlich eine weitere Baustelle, sofern die Anlage korrekt ein gemessen und an allen der 4 Antennenkabel identisch gemessenes Nutzsignal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich baue keine Antennen ich installiere sie nur :D
      Der Empfang ist nicht super berauschen hat sich aber die Letzen 10 Jahre nicht verschlechtert.
      Was für mich bedeutet das es eigentlich nicht an meine Sat Anlage liegen könnte.

      Und da ich weder Bild noch Audio Aussetzer habe bin ich wohl fälschlichere Weise von einem HW bzw SW Fehler der Tuner ausgegangen. BZW da ich keine Probleme habe mit dem alten Tuner ( nicht der defekte ) sondern nur der neue also Version 2 war ich mir sicher. Na ja kann man nix machen bleibt er halt als Reserve im Karton.

      Danke euch
    • Diesen Thread kennst Du?

      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k (SE), Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)
      Bei mir ist nur der Provider "Sky" zugeordnet.

      Einmal hatte ich das Modul rausgenommen, und aus Versehen in den anderen Schacht gesteckt. Da hat die Fehlersuche auch ein bißchen gedauert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Sonst lösch doch mal die ci0.xml und ci1.xml in /etc/enigma2. Meistens ist nur eine der beiden da, und mache die CI-Zuweisungen neu.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!