Frage zu einem crontab Eintrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu einem crontab Eintrag

      Ich habe in meiner crontab folgende Zeile

      05 12 * * 7 /sbin/fstrim -v /mnt/hdd > /tmp/fstrim.log

      Das sollte nach meinem Verständnis um 12:05Uhr an jedem Sonntag (7) einen trim auf die unter hdd gemountete Platte machen. Da ich nach tmp logge, dürfte also nur Sonntags ein fstrim.log existieren, da ich die Box nachts immer in DS schicke. Jetzt habe ich(also Dienstag) eine fstrim.log von heute, was mMn nicht sein dürfte. Hat irgendjemand einen Tipp, was da falsch läuft?
    • hast das in der GUI oder auf der CLI eingerichtet?
      liegt das file nur noch dort oder ist der zeitstempel tatsächlich von dienstag, denn der cron befehl ist schon richtig so.

      am FS müssen die cron befehle in /etc/cron/crontabs/root liegen
    • Also von heute, 12:05 Uhr? Was sagt denn "date" und "crontab -l"? Wenn bei dir heute nicht Sonntag ist, hätte der Eintrag laut Cron nicht abgearbeitet werden dürfen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • date sagt, dass heute Dienstag der 2. Februar ist.
      Und crontab -l sagt das

      Spoiler anzeigen

      #Jeden Tag um 11 Uhr 55 copy_epg.sh ausführen
      55 11 * * * /usr/bin/copy_epg.sh
      # Jeden Tag um 12 Uhr das AEL Verzeichnis auf die Synology synchronisieren
      00 12 * * * /usr/bin/rsync_AEL.sh
      # jeden Sonntag um 12:05 ein Trim der hdd machen
      05 12 * * 7 /sbin/fstrim -v /mnt/hdd > /etc/fstrim.log
    • Also ich habe bei mir für die Ausführung am "Sonntag" anstatt der 7 eine 0 stehen. Sollte laut Beschreibung beides gehen, aber vielleicht probierst du es mal mit der 0.

      05 12 * * 0 /sbin/fstrim -v /mnt/hdd > /etc/fstrim.log
    • Steht was in /var/log/messages für die Uhrzeit?

      Ob 0 oder 7 (oder 14 oder 21) beim Wochentag ist egal, busybox berechnet den Wochentag als Wert aus der Crontab modulo 7.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • So, jetzt habe ich mal ein ausführliches log und da sehe ic, dass fstrim jeden Tag ausgeführt wird, das verstehe ich nun überhaupt nicht, wie gesagt, so sieht der crontab Eintrag aus: Spoiler in Post 6
      Da sollte das script nur Sonntags ausgeführt werden. Irgendjemand eine Idee? Log-File im Anhang.

      Edit: ich habe die 7 für den Sonntag genommen. Ich ersetze das jetzt mal durch die 0. Vielleicht hat die 7 ja unter enigma2 ne andere Bedeutung als in Ubuntu o.ä.
      Dateien
      • fstrim.log

        (784 Byte, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()