Zero 4K: Frage zur Lautstärke welche die Box an eine HiFi-Anlage überträgt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zero 4K: Frage zur Lautstärke welche die Box an eine HiFi-Anlage überträgt

      Hallo zusammen,

      Ich bin seit kurzem Besitzer einer VU+ Zero 4K – Box, also ein Neuling im Forum.

      Das SAT-Signal erhalte ich über eine 8-fach-Frequenzweiche. Von dort über ein Koax-Kabel direkt in die Zero 4K-Box.

      Nachdem ich viele Erklärungen im Forum nicht nachvollziehen konnte, habe ich das ausgelieferte Image (Experimental 2019-04-29) gegen das aktuelle Image aus dem Downloadbereich ersetzt. Seitdem verstehe ich sehr viele Beiträge; allerdings fehlt mir ein Handbuch für dieses Image.

      Ich benutze die Box zu 80 % zum digitalen Radiohören über einen alten, qualitativ mittelklassigen Yamaha-Receiver. Zum Fernsehen nutze ich weitestgehend die Recorder-Funktion, da ich dann zeitversetzt jene Sendungen anschauen kann, wann ich mir die Zeit nehme.

      Ich habe aber das Problem, dass die Lautstärke über den Weg S/PDIF-Ausgang –TOSLINK-Kabel - Konverter – Cinchkabel extrem leise ist. Bei meinem alten SAT-Receiver (Thomson) benötigte ich die Lautstärkeeinstellung bei ca. 10 % der Leistung. Um die Signale von der Zero 4K-Box in derselben Lautstärke zu hören wie mit dem alten SAT-Receiver muss ich mit ca. 60 % der Leistung des Yamaha-Verstärkers arbeiten.

      Ich kenne die Spezifikationen des digitalen Ton-Signals nicht. Aber ich vermute dass entweder ein bestimmter Eingangswert für die Verstärker definiert oder eine Lautstärkeninformation in den Stream eingelagert ist.

      Kann man an der Box irgendetwas einstellen um die Verstärkerleistung zu minimieren?
    • Wie steht die Lautstärke an der VU? Hast du die auf knapp 100% stehen?
    • nach einen Neuflash ist der Pegel niedrig eingestellt, damit keine Lautsprecher (Verstärker) kaputt gehen. :) Audio Taste und auf 95-100% einstellen. Vorher Lautstärke am Verstärker reduzieren.